wie kann man einen Verzicht auf Unterhalt am besten per Vertrag regeln? beim Notar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es selbst aufsetzt, muss man bei einer Nichtzahlung auf die Ansprüche aus dieser Privatvereinbarung klagen.

Wenn ich eine notarielle Urkunde (wenn gut gemacht mit Unterwerfungsklausel) habe, gehe ich nur hin und hole mir eine vollstreckbare Ausfertigung udn lasse vollstrecken.

Ein Unterhaltsverzicht geht nur für die Eheleute nach Scheidung. Das gilt nicht für das Getrenntleben und für den Kindesunterhalt. Denn hiernach kann für die Zukunft auf Unterhalt nicht verzichtet werden. Nach der Scheidung ist ein Unterhaltsverzicht formfrei. Vor der Scheidung bedarf die Vereinbarung der notariellen Beurkundung.

Wohnungskredit vor der Ehe genommen? Scheidung

Guten Tag, ich habe vor der Ehe eine Wohnung gekauft die 62000 Euro gekostet hat mit Notar drum und allem mit Renorvierung kam die Wohnung auf 70000 Euro. 20000Euro habe ich selber bezahlt, den Rest habe ich als Kredi genommen. Nun nach einem Jahr und einer Rest KreditSchuld von 40000 Euro habe ich geheiratet. Was geschieht wenn wir uns scheiden lassen? Zusatzinformationen: Die Wohnung ist komplett allein auf mich eingeschrieben. Den Kredit Zahle ich ab. Nur die Möbel zahlen wir gemeinsam und die nächste Renorvierung.

Was bekommt die Frau nach einer Scheidung?

...zur Frage

Erbangelegenheiten - wie kann man das regeln?

Meine Eltern haben ein Zweifamilienhaus. Da ich nicht will, daß sie mal sterben, nehmen wir mal an sie werden hundert Jahre als bis zum Erbfall. Erbe wären dann meine drei Geschwister und ich für das Haus. Nehmen wir mal an das Haus hat einen Wert über 400.000€, um es einfach zu machen. Ich würde gerne das Haus in mein Eigentum übernehmen wollen. Hierfür müßte ich meine Geschwister auszahlen. Geht das so einfach, daß ich jedem 100.000€ gebe und die mir die Anteile per Notar überschreiben? Oder muss ich mit jedem einen Kaufvertrag abschließen? Wie kann ich das Regeln?

...zur Frage

Braucht man für die Erstellung einer Vorsorgevollmacht einen Notar?

Ist es schwierig, eine Vorsorgevollmacht richtig zu formulieren ohne dass sie rechtliche Lücken aufweist? Und braucht man dann einen Notar, damit sie rechtskräftig wird?

...zur Frage

Hallo an euch wollen einen scheidungsfolge vertrag per notar abschliessen und?

ich bin mitten in der scheidung,und wollen per notar festlegen wer wem was gehört,kann den der scheidungsrichter den notar vertrag anfechten zb aus einem bestimmten grund wenn der partner doch einen in die pfanne hauen möchte?oder ist es so das notarverträge doch bindent sind? danke für euren antwort.

den ich traue mein mann nicht übers weg.

danke im voraus für euren ehrlichen antworten.

...zur Frage

Neuer Untermieter: wie regeln wir die Kaution?

Ich ziehe in ein paar Tagen aus. Ich wohne in einer WG (wir sind zu zweit, ich bin Untermieter) und einen Nachmieter haben wir auch schon für mein Zimmer gefunden. Alles super. Nun stellt sich mir nur noch diese (eigentlich so scheinbar logische) Frage: an wen zahlt der neue Untermieter die Kaution? An mich oder an die Hausverwaltung? Damals haben der Hauptmieter und ich die Kaution direkt Bar bei der Vertragsunterzeichnung an die Verwaltung übergeben. 945€ p.P. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch nicht ahnen können, dass ich frühzeitig ausziehen werde. Der Vertrag läuft in 8 Monaten ab. Wie regelt man diesen Fall am besten?

Danke im Voraus ihr Lieben! :)

...zur Frage

Hausbau: Kann man Kosten für Notar etc. absetzen?

Oder nur die Handwerkskosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?