Wie kann man eine Vorsteuer bzw. Umsatzsteuer zurück bekommen?

1 Antwort

Muss eine Hausverwaltung Umsatzsteuer zahlen für eine Hausmeisterrechnung

Schönen Guten Tag,

meine Hausverwaltung hat auf der Nebenkostenabrechnung ein Sparte Hausmeister. Dieser wird nicht von der HV selbst engagiert sondern über eine externe Firma beauftragt. Diese stellt selbstverständlich für die erbrachte Hausmeisterdienstleistung eine Rechnung inklusive Umsatzsteuer. Kann sich die HV die Steuern vom Finanzamt zurück holen? Es dient ja zum betreiben einer Wohnanlage.

Herzlichen Dank :-)

...zur Frage

Zahnärzte, Umsatzsteuer und Vorsteuer

Zahnärzte sind doch Freiberufler, oder? Die verlangen keine Umsatzsteuer, wenn sie ihren "Heilberuf" ausüben, sprich am Patienten arbeiten.

Wie ist das bei denen mir der Vorsteuer? Dürfen die diese wie viele andere Freiberufler abziehen? Sind die vorsteuerabzugsberechtigt?

...zur Frage

Innergemeinschaftlicher Erwerb, Umsatzsteuer

Hallo, ich habe aus Spanien für mein Gewerbe in Deutschland ein Gegenstand für mein Anlagevermögen schicken lassen. Bei dem Spanier handelt es sich auch um einen Gewerbetreibenden. Auf der spanischen Rechnung ist keine Umsatzsteuer ausgewiesen. Meine und auch die spanische USt-Ident-Nr. ist auf der Rechnung angegeben.

Ist das richtig, daß ich von diesem Erwerb die Umsatzsteuer zahlen muß und gleichzeitig als Vorsteuer abziehen kann?

Dankeschön

...zur Frage

Ist eine Korrektur der Umsatzsteuer-Voranmeldung am Jahresende möglich, bzw. schicke ich bei der monatliche UStVA Rechnungskopien an das Finanzamt?

Hallo liebe Community,

zum 02.01.17 bin ich als Einzelunternehmer selbstständig. Da ich umsatzsteuerpflichtig sein werde, setze ich mich nun seit einiger Zeit mit der monatlich durchzuführenden Umsatzsteuer-Voranmeldung auseinander.

Zu meiner Frage:

Ich habe vor 2 Monaten einen rechtlichen Disput mit meinem alten Arbeitgeber gehabt. Zu diesem Zweck habe ich mir juristische Hilfe genommen und auch eine ordentliche Rechnung erhalten. Da es im weitesten Sinne schon eine Vorableistung zu meiner Selbstständigkeit war, würde ich gerne schauen, ob ich diese Rechnung nicht auch als Vorgründungskosten zu den Betriebsausgaben setzen und mir die 19% USt. nicht mit meiner ersten UStVA zum 10. Februar (für Januar) vom FA zurückholen kann.

Ich habe es so verstanden, dass ich jeweils spätestens zum 10. des Folgemonats per Elster die UStVA rausschicke und dann entweder die zu zahlende Umsatzsteuer an das FA überweise oder aber die Vorsteuer erstattet bekomme. Gerade jetzt im Dezember sind einige Investitionen getätigt worden, so dass ich im 1. Monat mit einer Erstattung von 400-500 Euro kalkuliere.

Für die monatliche UStVA aber schicke ich doch noch keine Rechnungskopien mit raus, wenn es sich nicht um horrende Vorsteuer-Summen handelt, oder doch ? Falls nicht, gehe ich davon aus, dass das ja sicherlich spätestens zur Umsatzsteuerjahreserklärung der Fall sein wird. Würde ich erst dann die Info vom FA erhalten, dass die Rechnung nicht angenommen wird als Betriebsausgabe und die Vorsteuer zurückgefordert ?

Ich danke Euch schon im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße tella

...zur Frage

Vorsteuer bei Leistung für EU-Ausland

Ich bin in Deutschland umsatzsteuerpflichtiger Freiberufler und habe erstmals eine Beratungsleistung für ein Unternehmen (mit USt-Id) im EU-Ausland (Österreich) erbracht. Wie vereinbart möchte ich nun eine Rechnung über Honorar und nachgewiesene Reisekosten stellen. Bei einer Inlandsleistung würde ich also die Gesamtsumme mit 19 % beaufschlagen und mir die Vorsteuer aus den Reisekosten zurückholen. Da hier aber ein B2B-Geschäft mit ausländischem Leistungsort vorliegt, müsste das "Reverse-Charge"-Prinzip greifen und ich eine Rechnung ohne Umsatzsteuer stellen. Was ist aber nun mit der von mir bezahlten Umsatzsteuer zum einen in Deutschland (z.B. Bahn) und zum anderen in Österreich (z.B. Hotel)? Kann ich das eine und/oder das andere als Vorsteuer in Deutschland geltend machen? Für eine fachkundige Auskunft wäre ich dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?