Wie kann man die Mehrwertsteuer im Urlaub zurück bekommen?

1 Antwort

Das mit dem Ausweis klappt nur sehr selten, denn die Geschäfte bräuchten einen Ausfuhr nachweis, sonsz müssen die die Steuer abführen (könnte ja jeder sagen hier war einer mit einem ausländsichen Pass).

An den meisten Flughäfen gibt es den sogenannten Tax refund, wo man sich durch vorlage von Kaufbelegen entsprechend versorgen kann. Ist dann vergleichbar dem Kauf im Duty free shop.

Bei der Einreise nach Deutschland nicht vergessen durch den roten Gang zu gehen. wird man im grünen aufgefordert alle zu zeigen wird es teuer.

Abfindung bei Wohnsitz im Ausland(Brasilien)

Hallo, wie ist eine Abfindung zu besteuern wenn ich bis 25.10.09 in DE ganz normal steuerflichtig und angemeldet war und ab 26.10.09 3-Jaerige Unbezahlten Urlaub genommen habe und seitdem in Brasilien lebe und Arbeite. Mein Arbeitgeber in DE bittet mich jetzt eine Abfindung an. Sie wird in 2010 ausbezahlt. Danke im voraus.

...zur Frage

Suchtproblem und Stress mit dem Jobcenter ALG 2

Hallo Leute,

meine Bekannte von der ich beschrieben hatte, hat ein Suchtproblem und ist jetzt auch wieder Im Polamidon Progamm. Seine Eltern haben es gut gemeint und Ihn gezwungen nach Türkei zu fliiegen um dort zu Endgiften und wieder Clean zu werden es war wirklich notwendig das er gehen musste da er ganz schön abgestürtz ist natürlich ist das alles keine Endschuldigung doch das hat alles nicht geklappt. Er hat natürlich nicht an die Konsequenzen gedracht was mit Ihm passiert.Jetzt hat er natürlich grossen Angst was mit dem Jobcenter passiert.Er war ca. 5 Monate im Ausland und hat dem Jobcenter nichts gesagt von seiner OAW und jetzt hat er Stress bekommen und das Jobcenter Recherchiert jetzt wann er weg ist und zurückgekommen ist und hat schon von seinem Reisepass alle Seiten Kopiert, Was könnte auf Ihn zukommen? Vielen dank im Voraus

Liebe Grüße Phoenix

...zur Frage

umsatzsteuervoranmeldung import china berechnung

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl der Umsatzsteuer. Soweit ich es verstanden habe, ist es ja so, dass man die 19% Mehrwertsteuer die man zahlt zurückbekommt jedoch, die Steuer die man beim Verkauf erhält zahlen muss. Stimmt das so?

Wie es ist mit Importware aus China? Es fallen ja bis 150 Euro die 19% Einfuhrsteuer und ab diesem Betrag Drittlandszollsatz je nach Ware. Zur Berechnung verwendet man aber nur die Einfuhrsteuer? Also man bekommt die Einfuhsteuer zurück zahlt aber Steuern beim Verkauf?

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

LG

Martin Adams

...zur Frage

Giro Konto gesperrt nach vielen Zahlungen durch Ebay verkäufe

Hallo, Unzwar habe ich innerhalb 2 Wochen mehrere Waren in Ebay angeboten und Verkauft. Im Wert von ca. 3000€. Gestern habe ich einen Anruf meiner Bank erhalten (Kreissparkasse Köln) das jemand eine Rückzahlung fodert und ob ich Sie ausführen möchte. Ich habe daraufhin mit den Käufer in Verbindung gesetzt und er ist vom Kauf zurück getreten. So hab ich Ihn das Geld natürlich zurück erstattet. Zudem wurde mir am Telefon gesagt das ich halt in den 2 Wochen zuviel verkauft habe und mein Girokonto gesperrt ist damit ich keine weiteren Zahlungen erhalten kann. Ich müsste ein Geschäftkonto haben und einen Gewerbeschein vorzeigen. Ein Gewerbe habe ich nicht angemeldet, und die Ware ist jetzt auch komplett Verkauft.

Ist das Korrekt das die Bank so handelt ? Wie viel darf ich als Privatperson überhaupt Verkaufen ? Wie sollte ich jetzt vorgehen ?

Ein Termin mit der Bank habe ich erst am Montag.

Danke im Vorraus für die Antworten.

...zur Frage

Wieviel bekomme ich bei Vorsteuerabzug zurück? / Student und gleichzeitig Freiberufler?

Hallo liebe Steuerfachleute,

ich arbeite seit letztem Jahr als freiberufliche Designerin (nicht Umsatzsteuerbefreit) und möchte eventuell Ende des Jahres noch einmal ein Studium anfangen.

Erste Frage: kann ich weiterhin freiberuflich tätig sein? Wenn ja, hätte das irgendwelche Nachteile für mich?

Zweite Frage: Ich bäuchte unbedingt ein neues Laptop, welches ich, solange ich noch freiberuflich tätig bin, auch nur für die Arbeit nutzen würde. Falls ich aber ab Oktober nicht mehr freiberuflich tätig wäre, würde ich es natürlich privat als Studentin nutzen. Bekomme ich nun die gesamte Mehrwertsteuer für den Kauf des Labtops im Rahmen des Vorsteuerabzugs auf einmal zurück, oder würde das nur anteilsmäßig für die verbleibende Zeit (also ab Kauf bis Oktober) als Freiberufler abgerechnet? Für hilfreiche Antworten wäre ich euch wirklich sehr dankbar...

Liebe Grüße,

Hanna

...zur Frage

Welche Versicherung versichert mutwillige Sachbeschädigung am Auto?

Ich würde gerne wissen, welche Versicherung bezahlt, wenn mir zum Beispiel mein Auto mutwillig zerkratzt oder sonst wie zerstört wurde. Ich habe mal gehört, dass die KfZ-Verischerung soetwas nicht übernimmt. Wie kann man sich dann vor sowas schützen. Und ganz wichtig: zahlt die Versicherung auch wenn das Auto im Ausland beschädigt wurde? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?