Wie kann man die Lohnsteuer ausrechnen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du kannst entweder in Lohnsteuertabellen nachgucken oder den Rechnern vertrauen. Warum willst nicht die Rechner benutzen?

Die Lohnsteuertabellen berücksichtigen u. a., dass bei steigendem Bruttolohn sich auch der Lohnsteuersatz erhöht. Dazu musst Du den Einkommensteuertarif kennen und verstehen. Vielleicht ist diese neue Broschüre des BMF für Dich interessant:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/2017-12-12-Einkommen_Lohnsteuer_lang.html

Ich wollte dem Fragesteller diese Antwort geben, aber das System hat es nicht zugelassen. Unter diesem Link kannst Du Dir die Lohnsteuertabelle für 2018 im PDF-Format downloaden. https://www.imacc.de/lohnsteuertabelle/

2

Das mit der guten Bewertung war eher lustig gemeint -

in der LSt-Tabelle kann man nur nachsehen, wenn man zuvor das zu versteuernde errechnet hat.

0

Was möchtest Du wissen?