Wie kann man die Lohnsteuer ausrechnen?

1 Antwort

Du kannst entweder in Lohnsteuertabellen nachgucken oder den Rechnern vertrauen. Warum willst nicht die Rechner benutzen?

Die Lohnsteuertabellen berücksichtigen u. a., dass bei steigendem Bruttolohn sich auch der Lohnsteuersatz erhöht. Dazu musst Du den Einkommensteuertarif kennen und verstehen. Vielleicht ist diese neue Broschüre des BMF für Dich interessant:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/2017-12-12-Einkommen_Lohnsteuer_lang.html

Ich wollte dem Fragesteller diese Antwort geben, aber das System hat es nicht zugelassen. Unter diesem Link kannst Du Dir die Lohnsteuertabelle für 2018 im PDF-Format downloaden. https://www.imacc.de/lohnsteuertabelle/

2

Das mit der guten Bewertung war eher lustig gemeint -

in der LSt-Tabelle kann man nur nachsehen, wenn man zuvor das zu versteuernde errechnet hat.

0

Wie und wo kann ich ausrechnen, wie viel meine Lebensversicherung noch wert ist?

Ich würde gerne prüfen was der aktuelle Wert meiner Lebensversicherung ist, da ich schon länger darüber nachdenke diese loszuwerden. Im Internet habe ich schon viele Rechner gefunden. Habt ihr einen Tipp für einen besonders guten?

...zur Frage

Lohnsteuerrechner mit Lohnsteuertabelle auf Tagesbasis online

ich habe schon ein wenig gesucht, finde aber keinen Rechner, mit dem man bei wenigen Arbeitstagen (weniger als 1 Monat) die Lohnsteuer auf Tagesbasis ausrechnen lassen kann.

Kann hier jemand helfen?

...zur Frage

Wo finde ich einen guten Brutto-Netto Rechner im Internet?

Ich suche einen guten Rechner im Internet, der mir von meinem Bruttolohn ausrechnet was Nett übrig bleibt. Hab ihr einen Tipp?

...zur Frage

Brutto-Netto-Rechner und der Jahresfreibetrag

Hallo,

hier unter http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html gibt es einen Brutto-Netto-Rechner von SPIEGEL ONLINE. Eine einfache Methode mal schnell sein Nettolohn in Erfahrung zu bringen. :) Allerdings weiß ich nicht, ob bei diesem Rechner bestimmte Freibeträge wie der Grundfreibetrag, Arbeitnehmer-Pauschbetrag für Werbungskosten usw. bereits automatisch eingerechnet werden. Oder muss ich alle Freibeträge aufaddieren und in die (Jahres-)Freibetrag-Spalte selber eintragen?

Kennt sich da jemand aus?

Ich danke im Voraus für ihre Hilfe

...zur Frage

Wie kann ich ausrechnen ob sich ein Ausstieg aus der Kapitallebensversicherung lohnt?

Wie kann ich ausrechnen, ob es sich lohnt aus meiner Kapitallebensversicherung auszusteigen und mein Geld anders anzulegen? Gibt es dafür einen guten Rechner im Internet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?