Wie kann man die Lohnsteuer ausrechnen?

1 Antwort

Du kannst entweder in Lohnsteuertabellen nachgucken oder den Rechnern vertrauen. Warum willst nicht die Rechner benutzen?

Die Lohnsteuertabellen berücksichtigen u. a., dass bei steigendem Bruttolohn sich auch der Lohnsteuersatz erhöht. Dazu musst Du den Einkommensteuertarif kennen und verstehen. Vielleicht ist diese neue Broschüre des BMF für Dich interessant:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/2017-12-12-Einkommen_Lohnsteuer_lang.html

Ich wollte dem Fragesteller diese Antwort geben, aber das System hat es nicht zugelassen. Unter diesem Link kannst Du Dir die Lohnsteuertabelle für 2018 im PDF-Format downloaden. https://www.imacc.de/lohnsteuertabelle/

2

Das mit der guten Bewertung war eher lustig gemeint -

in der LSt-Tabelle kann man nur nachsehen, wenn man zuvor das zu versteuernde errechnet hat.

0

Wo finde ich einen guten Brutto-Netto Rechner im Internet?

Ich suche einen guten Rechner im Internet, der mir von meinem Bruttolohn ausrechnet was Nett übrig bleibt. Hab ihr einen Tipp?

...zur Frage

Rückerstattung von mir gezahlter Mietnebenkosten, ALG2?

Hallo, ich weiß nicht so recht wie ich es erklären soll, aber ich fange einfach mal an. Zum Titel, der ist eventuell etwas Falsch gewählt, Verzeihung dafür.

Also es geht darum das ich von 2010-2014, die Nebenkosten (also das was ich an die Stadtwerke gezahlt habe, kein Strom), von meinem Regelsatz selbst gezahlt habe. Bis ich 2015 dann eine hohe Nachzahlung, hatte die das ganze getopt hat und ich dann erst erfahren habe, das das Amt genau diese Zahlungen, da sie in die Miete mit reinfallen, übernimmt...was seid dem auch der fall ist. Soweit ich weiss habe ich eine Rückzahlung von 200-300€ erhalten (vom Jobcenter, die etwa das decken was ich 6 monate lang bezahlt habe).

Meine Frage ist, kann ich das was ich 2010-2014 aus meinem Regelsatz an die Stadtwerke geleistet habe, vom JC zurück fordern oder gilt hier bereits die verjährungsfrist?

Leider habe ich dazu nicht wirklich was im Internet gefunden, weshalb ich mich mit der Frage an die Leute hier wende.

Danke im Vorraus.


...zur Frage

Erste Steuererklärung für 2014, 2015, 2017?

Hallo,

ich habe 2014, 2015 und letztes Jahr (2017) als Ferienarbeiter bei Daimler gearbeitet. Ich habe jedes Jahr unter 8000€ verdient, aber trotzdem Lohnsteuer Abgaben gehabt. Nun wollte ich endlich mal die Steuererkläungen dazu machen und abschicken, um die Lohnsteuer zurückzubekommen. Nun stellen sich mir jedoch ein paar Fragen:

  • Ich habe bisher noch keine Steuererkläung abgegeben und habe somit auch noch keine Steuernummer. Kann ich die 3 Erklärungen alle zusammen abgeben ohne eine Nummer anzugeben oder muss ich zuerst eine Nummer beantragen und dann jeweils auf die Erklärung raufschreiben?
  • Da ich im Prinzip kein zu versteuerndes Einkommen gehabt habe lohnt es sich auch nicht andere Angaben zu machen oder? (Studiumgebühren, Fahrtkosten etc.) Kann ich diese Ausgaben in Zukunft dann trotzdem noch über einen Verlustausgleich anrechnen lassen?
  • Dann müsste ich ja eigentlich nur Angaben über die Ferienarbeit machen, da ich kein anderes Einkommen habe/hatte?

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte!

mit freundlichen Grüßen

Nico

...zur Frage

Brutto-Netto-Rechner und der Jahresfreibetrag

Hallo,

hier unter http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html gibt es einen Brutto-Netto-Rechner von SPIEGEL ONLINE. Eine einfache Methode mal schnell sein Nettolohn in Erfahrung zu bringen. :) Allerdings weiß ich nicht, ob bei diesem Rechner bestimmte Freibeträge wie der Grundfreibetrag, Arbeitnehmer-Pauschbetrag für Werbungskosten usw. bereits automatisch eingerechnet werden. Oder muss ich alle Freibeträge aufaddieren und in die (Jahres-)Freibetrag-Spalte selber eintragen?

Kennt sich da jemand aus?

Ich danke im Voraus für ihre Hilfe

...zur Frage

Wie kann ich ausrechnen ob sich ein Ausstieg aus der Kapitallebensversicherung lohnt?

Wie kann ich ausrechnen, ob es sich lohnt aus meiner Kapitallebensversicherung auszusteigen und mein Geld anders anzulegen? Gibt es dafür einen guten Rechner im Internet?

...zur Frage

Steuerberater oder nicht?

Hallo zusammen,

Ich bin am 06.04.2017 von meiner Exfrau geschieden worden, war seit Januar 2017 in Steuerklasse 1. Habe am 28.04.2017 wieder geheiratet. Meine neue Frau war da schon Arbeitslos und sollte ab Mai 2017 Harz4 bekommen. Da ich aber zuviel verdiene bekommt sie nichts.

Jetzt weiß ich nicht ob ich zum Steuerberater gehen soll oder die Steuererklärung selber mache. Kann mir jemand einen Tipp geben?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?