Wie kann man die Liquiditätsreserve einer Bank am besten erklären ?

2 Antworten

Nun bin ich etwas überfragt. Wie soll man die Liquiditätsreserven erklären?

Was daran? Warum Banken Reserven halten? Warum sie bestimmte Größen halten müssen?

Ein Bank muss dafür sorgen, dass sie immer Liquide ist. Es besteht eine genaue Liquiditätsplanung. Auszahlungsverpflichtungen für bereits gewährte Kredit, Rückzahlungsverpflichtungen aus Anleihen, oder anderen begebenen Papieren, sowie die Verpflichtungen aus fällig werdenden Termingeldern, müssen immer gedeckt sein. Dafür kann die Bank natürlich auch die erwarteten Rückzahlungen von gegebenen Darlehn und das durchschnittliche Anlagengeschäft einplanen.

Aber es muss eine Reserve gehalten werden, um eben schwangen bei eingehenden Geldern ausgleichen zu können.

Die Liquiditätreserve der Bank besteht aus Komponenten wie Bargeld (Noten und Münzen), Sichtguthaben bei anderen Geldinstituten/Notenbank und Wirtschaftseinheiten und kurzfristigen Termingeldern (Wochengeld) und in begrenztem Umfang auch an Wertpapieren. Vermutlich gehört auch die kurzfristige Verschuldungsmöglichkeit bei Geschäftsbanken und Notenbank dazu.

Der Grundsatz der jederzeitigen Liquiditätsverfügbarkeit (= "Zahlungsfähigkeit") ist eine Grundbedingung für das Funktionieren des Bankwesens (und Wirtschaftens).

Die jüngste Finanzkrise zeigte, dass verschiedene aktivische Bilanzpositionen bei Banken durchaus ein Liquiditätsrisiko beinhalteten. Sie waren je nach Art schnell bis überhaupt nicht liquidierbar (Thema "Liquiditätsgrade"), teilweise weil es nur indirekte marktverfügbare Maßstäbe oder nur wenige Marktpartner gab, teilweise waren sie auch nicht bewertbar oder verkäuflich.

Es gibt nun interessante Modelle zur Optimierung bzw. Steuerung der erforderlichen Liquiditätsreserve bei den Geschäftsbanken, die den Spagat zwischen der sofortigen (Ertrag = 0) und kurzfristig zeitlich verschobenen Liquiditätverfügbarkeit (Ertrag > 0?) versuchen.

Seitens der Bankaufsicht wurde dieses Thema natürlich schon längst entdeckt: http://www.bundesbank.de/download/volkswirtschaft/mba/2008/200809mba_liquiditaetsrisiken.pdf

Habt ihr gute Erfahrungen mit der Tridos Bank gemacht?

Ich habe neulich von der Tridos Bank als Alternative zur GLS Bank gelesen wenn man sich für ethisch-ökologische Banken interessiert. Habt ihr schon gute oder schlechte Erfahrungen mit dieser Bank gemacht? Eure Erfahrung würde mich sehr interessieren.

...zur Frage

Frage zu Grundbucheintrag und Absicherung in der Ehe

Mein noch Freund besitzt ein Haus , das er privat bei seinen Eltern und Grosseltern abzahlt . Diese stehen als Schuldner sowie eine Bank eben mit im Grundbuch .Die Eltern haben den grössten Teil gegeben und da steht noch nicht fest ob er es überhaupt zurückzahlen muss. Nun steht bei uns im September eine Heirat an , und mir wird von allen Seiten was anderes erzählt wegen dem Absichern. Wie kann ich mich nun am besten absichern , wenn ihm mal was passiert ? Ist es sinnvoll wenn ich mit ins Grundbuch komme? Oder ein Testament? Aber dadurch das die Eltern auch erben werden und sie dann auf die Rückzahlung ihres " Geschenkes" beharren , haben sie immer den grösseren Teil , und müssten mich dann wohl auszahlen. Ich stecke dann jetzt die Arbeit in das Haus um im Notfall auf der Strasse zu stehen. Habt ihr da einige Tipps für mich , auf was ich achten muss um nicht am Ende die Dumme zu sein !?

...zur Frage

Kann man bei jeder Bank ein Bankschließfach mieten?

Kann es sein, dass Banken Bankschließfächer nur an eigene Kunden vermieten? Ich habe bei ein paar Banken bei uns angerufen und die haben mir gesagt, dass man nur ein Schließfach bekommt, wenn man bei ihnen Kunde ist. Was macht man dann als Direktbankkunde? Gibt es auch Banken, die an jeden vermieten?

...zur Frage

Warum werden Banken immer strenger bei der Kreditvergabe?

Mahlzeit, kann mir jemand folgende Tatsache erklären? Die Konjunkturerwartungen sind doch im Augenblick schon wieder etwas positiver als noch vor ein paar Monaten. Aber jetzt habe ich gelesen, dass die Banken bei der Kreditvergabe an Unternehmen immer noch ziemlich streng sind. Wieso ist das so? Wenn die Prognosen besser werden, dann heisst das für die Banken doch auch, dass sie bessere Möglichkeiten haben, bei einer Kreditvergabe mit Zinsen Geld zu machen, oder? Wo liegt dann also genau das Problem der Banken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?