Wie kann man den Hausrat bei Brandfall nachweisen, wenn keine Quittungen vorhanden sind?

2 Antworten

Wenn nicht die ganze Wohnung, das ganze Haus abgefackelt ist, stellt der Versicherer (Gutachter) durch Fotos den Standart der verschonten Einrichtung fest. Er geht dann davon aus, dass auch der zerstörte Teil den gleichen Standart hatte.

Sind gerade die zerstörten Räume mit einem höheren Standart eingerichtet gewesen und man hat keine Belege in Form von Rechnungen, kann man es im Streitfall nur mit Fotos oder Zeugenaussagen belegen.

Werde mal ein paar schöne Fotos von der Wohnung und Einrichtung machen und hoffen, daß mein Natebook einen möglichen Brand übersteht. Denn darin werde ich die Fotos abspeichern. Vielen Dank für den Beitrag.

Hallo,

wie bei allem immer die Verträge durchlesen es gibt unterschiedliche Vertragsmodelle. Das beste ist wertvolle Gegenstände separat anzugeben mit Foto dann ist man sicherer. Auf jeden fall wird die Versicherung um Geld zu sparen bei grossen schäden es auf eine klage ankommen lassen dann hilft nur Bilder und Zeugenaussagen weiter wenn der richter gut gelaunt ist ansonsten läuft es auf einen Vergleich raus.