Wie kann man Anteile an einer GmbH erwerben ??????

2 Antworten

Man einigt sich mit dem Verkäufer und geht zum Notar (Übertragung von GmbH Anteilen sind Beurkundungspflichtig).

Der Notar wird dann schon darauf achten, das die Formvorschriften beachtet werden.

In der Regel werden die wenigsten Unternehmen begeistert sein einen zusätzlichen Anteilseigner aufzunehmen. Immerhin bist du dann am Gewinn beteiligt und hast Einblicksrechte in die Unternehmensdaten. Aber es gibt genügend Konstrukte bei denen auch die Mitspracherechte eingeschränkt werden können und man trotzdem an den Erträgen profitiert. Bspw. eine Stille Beteiligung.

GmbH-Anteile nach Kapitalerhöhung günstiger kaufen - Teilschenkung?

ich könnte bei einer GmbH Anteile kaufen von den Gründern. Diese würden mir diese Anteile günstig abgeben.

Problem: vor wenigen Wochen gab es eine Kapitalerhöhung zu einer klar ausgewiesenen Bewertung - nehmen wir 1 Mio Euro. Ich könnte nun Anteile bekommen zu einer Bewertung von 750 tEuro.

Sollte ich die Anteile kaufen, muss ich dann in Sachen Steuern aufpassen? Mir kommt hier eine Teilschenkung in den Sinn.

Was meint ihr?

...zur Frage

Kann sich ein GmbH Gesellschafter von seinen Anteilen trennen?

Kann sich ein einzelner GmbH Gesellschafter von seinen Anteilen der GmbH trennen, ohne dass die ganze GmbH beeinflusst wird? Was ist zum Beispiel wenn man seine Anteile an einen anderen Gesellschafter verkauft. Geht sowas?

...zur Frage

Ist der freiwilliger Einzug der GmbH Anteile statt Zahlung von offenen Stammeinlagen möglich?

Hallo,

bei einer GmbH sind die Stammeinlagen bisher nur zur Hälfte eingezahlt. Die offenen Stammeinlagen wurden nun mit Gesellschafterbeschluss eingefordert. Im Beschluss ist die Möglichkeit enthalten, dass wenn man nicht zahlen kann oder will, man seine Anteile durch die GmbH einziehen lassen kann - gegen Zahlung der bisherig geleisteten Stammeinlage als Abfindung.

Ist sowas überhaupt möglich? Irgendwie kommt mit das Konstrukt ein bissel komisch vor.

Grüße und besten Dank im Voraus für Antworten
Jürgen

...zur Frage

Wenn ich als Privatperson GmbH-Anteile für 1 € übernehme, aber das Unternehmen ist deutlich mehr wert, entsteht dadurch eine Steuerschuld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?