Wie kann man an einem Börsengang teilnehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das was du meinst, ist zeichnen und nicht reservieren.

wenn eine firma an die börse geht (IPO), gibt es einen prospekt mit den nötigen informationen.

es gibt eine zeichnungsfrist, in der man über seine bank die gewünschte zahl zeichnet. es gibt eine bookbuildingspanne (unter-/ obergrenze), in der die aktie an die börse gehen wird.

am tag des IPO werden die aktien verteilt unter allen zeichnenden interessenten. wie viele du letztendlich bekommen wirst, kann keiner sagen. es kann auch sein, dass du leer ausgehst - wenn die aktie x-fach überzeichnet ist.

Können sich Anleger Aktien reservieren?

Wenn das Unternehmen noch gar nicht an der Börse ist, man aber weiß, dass es bald an die Börse geht, wie z.B. Druckfarbenhersteller Flint?

...zur Frage

Sind erstattete Verrechnungssteuern (Schweiz) Kapitaleinkünfte?

Ich habe in meinen Depots Aktien von Unternehmen aus der Schweiz. Dort werden die Dividenden um 35% Verrechnungssteuer gekürzt. Davon kann man sich einen Anteil (20% bezogen auf die Gesamtdividende) vom Schweizer Fiskus erstatten lassen. Das entsprechende Antragsverfahren läuft bei mir.

Nun frage ich mich, ob die von der Schweiz erstattete Verrechnungssteuer ihrerseits als Einkünfte aus Kaitalvermögen hier in Deutschland steuerpflichtig sind.

Wenn ja, wo in Anlage KAP müßte man das eintragen?

...zur Frage

Was passiert mit Aktien, wenn...

Unternehmen von der Börse gehen (auch wenn sie solvent sind um z. B. einer Übernahme zu entgehen)?

...zur Frage

Kann man den Gang an die Börse rückgängig machen?

Hallo, wenn ein Unternehmen an der Börse ist, kann man es dann wieder zurückziehen? Also klar, man kann versuchen alle offenen Aktien zu kaufen, dann hat man es wieder zu 100% unter Kontrolle und es macht auch keinen Unterschied ob es an der Börse gelistet ist, aber kann man es auch wieder aus der Liste streichen lassen?

...zur Frage

Wer legt Handelsfenster für Aktien fest?

Ich bin bei einem an der Börse notierten Unternehmen beschäftigt. Alle Angestellten haben zum Börsengang ein Aktienpaket erhalten. Nun ist immer wieder die Rede von sog. Handelsfenstern. Wer legt die fest? Die Börse oder der Arbeitgeber / Unternehmen?

...zur Frage

HSV Fussball Aktie erwerben?

Ich kenn mich mit Aktien so gut wie gar nicht aus, nurmal vorweg.

Trotzdem meine Frage, wie komme ich an die HSV Aktie ran, da diese ja nciht an der Börse gehandelt wird?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?