Wie kann man am besten prüfen, ob man zu viel Miete bezahlt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helfen die dabei

Du siehst also die Anzeige in der Zeitung oder im Internet, gehst zum Besichtigungstermin, schaust Dir alles an und sagst dann Deinem Vermieter in spe: "Montag rufe ich beim Mieterverein an, lass mir für übernächste Woche einen Besprechungstermin geben und melde mich dann eventuell wieder". Was meinst Du wohl, wer die Wohnung bekommt: Du oder einer der 49 bis 99 Mitbewerber?

Ganz abgesehen von der praktischen Unmöglichkeit Deines Vorhabens habe ich auch noch nicht davon gehört, dass Mietervereine allgemeine Wohnungsbewertungen machen. Wozu auch? Dazu braucht man keine Checklisten, man muß nur ein paar Wochen lang die Wohnungsangebote in dem Stadtbezirk sichten die einen so interessieren. Dann kriegt man ein Gefühl dafür, was man zahlen sollte und was nicht. Den örtlichen Mietspiegel kann man auch einsehen, obwohl der für Neuvermietungen geringe Bedeutung hat.

Über immobilienscout24 kannst Du so schön Wohnungen in der gleichen Lage, qm, Kaltmietenpreise usw. vergleichen.

So siehst Du, was im Durchschnitt für Wohnungen bezahlt werden muss, die Deiner Vorstellung entsprechen.

Haus Kauf Vertrag online prüfen?

Noch eine Frage bei einer Erbauseinandersetzung geht es auch um ein Haus das wer übernehmen möchte.

Gibt es die Möglichkeit den Vertrag den der Notar erstellt hat unabhängig (am besten übers Internet ) zu prüfen so dass kein Nachteil entsteht ?

...zur Frage

Um wie viel darf die Miete erhöht werden?

Jedes Jahr pünktlich im Januar kommt vom neuen Hausbesitzer eine Mieterhöhung, während der alte Hausbesitzer mit seinen Mieterhöhungen eher zurückhaltend war. Ich habe jetzt aber mal nachgerechnet und festgestellt, dass mit der jetzigen Erhöhung zum 1.Januar die Kaltmiete seit 2008 um insgesamt fast 30 % erhöht wurde. Damit ist jetzt das Niveau des momentanen Mietspiegels erreicht, aber darf in relativ kurzer Zeit die Miete so viel erhöht werden?

...zur Frage

Mieterhöhung ohne Mietspiegel gültig?

Ich habe vor ein paar Tagen eine Mieterhöhung erhalten, dabei bezog sich der Vermieter auf die ortsübliche Miete gemäß neuem Mietspiegel. Den Mietspiegel hat er aber nicht mitgeschickt. Ist die Mieterhöhung trotzdem wirksam?

...zur Frage

Habt Ihr schon Post vom Kfz Versicherer bekommen mit neuem Beitrag, wann sollte der Brief kommen?

Es ist heute schon 21.11. und ich habe noch keine Info zur nächsten Beitragsrechnung erhalten. Bis wann müsste ich die Post haben, schließlich braucht man doch auch noch Zeit, es zu prüfen und Vergleiche anzustellen. Ist das bei Euch auch so?

...zur Frage

Ausziehen? - Wer hat Erfahrung?

Hallo,

zu meiner Lebenssituation -> ich bin 23 Jahre alt, wohne bei meinen Eltern, haben ein gutes Verhältnis, mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (Jahr 1 - von 3). Mein Betrieb, sowie meine Berufsschule sind mit dem Auto, welches ich besitze, 25 Minuten Fahrt, 30 Kilometer -von meinem Wohnort entfernt. Sprich: ich fahre täglich 60 Kilometer, arbeite 5 Tage die Woche = 300 Kilometer in der Woche * 4 = 1200 Kilometer pro Monat + in der Freizeit 300 - 400 Kilometer = 1600 Kilometer fahre ich ca. im Monat. 300 € gebe ich ca. im Monat "nur" allein für den Sprit aus... Im verdiene 510,00 € Netto - also bekomme ich raus.

Meine Frage(n):

Ich bin 23 Jahre alt, bin erwachsen - bin selbstständig - ich kann mir vorstellen, dass ich "alleine" klar kommen könnte - und "alleine" wohnen kann - dies traue ich mir zu! Mein Papa verdient quasi "zu viel Geld", sodass ich kein Barfög bekomme.

Meine Gedanken sind, dass ich mir eine (1) Zimmerwohnung suche, die in der Umgebung ist, wo ich arbeite. Somit hätte ich quasi viel Geld gespart, welches ich für den Sprit ausgeben würde. Allerdings würde das Geld für Miete, Storm usw. "drauf gehen" - wer hat Erfahrung? Wer kann mir helfen? Wer kann mir Tipps & Tricks geben?

Dies wäre eine Wohnung... Kaltmiete: 141,87 € Betriebskosten: 65,00 € Heizkosten: 53,00 € Gesamtmiete: 259,87 € Wohnfläche: 31,81 m² Baujahr: 1930 Lage: 2. OG Bezugsfrei ab: 01.06.2014

Wohnungstyp Dachgeschoss Keller ja Objektzustand Gepflegt Qualität der Ausstattung Normal Heizungsart Zentralheizung Etage(n) 2 Schlafzimmer 1 Badezimmer 1 Haustiere Nach Vereinbarung

Hinweis Voraussetzung für die Anmietung einer Wohnung der WBG Lünen ist der Erwerb der Mitgliedschaft durch die Zahlung eines Genossenschaftsanteils in Höhe von 500,00 € zzgl. eines einmaligen Eintrittsgeldes in Höhe von 10,00 €.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?