Wie kann man am besten prüfen, ob man zu viel Miete bezahlt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helfen die dabei

Du siehst also die Anzeige in der Zeitung oder im Internet, gehst zum Besichtigungstermin, schaust Dir alles an und sagst dann Deinem Vermieter in spe: "Montag rufe ich beim Mieterverein an, lass mir für übernächste Woche einen Besprechungstermin geben und melde mich dann eventuell wieder". Was meinst Du wohl, wer die Wohnung bekommt: Du oder einer der 49 bis 99 Mitbewerber?

Ganz abgesehen von der praktischen Unmöglichkeit Deines Vorhabens habe ich auch noch nicht davon gehört, dass Mietervereine allgemeine Wohnungsbewertungen machen. Wozu auch? Dazu braucht man keine Checklisten, man muß nur ein paar Wochen lang die Wohnungsangebote in dem Stadtbezirk sichten die einen so interessieren. Dann kriegt man ein Gefühl dafür, was man zahlen sollte und was nicht. Den örtlichen Mietspiegel kann man auch einsehen, obwohl der für Neuvermietungen geringe Bedeutung hat.

Über immobilienscout24 kannst Du so schön Wohnungen in der gleichen Lage, qm, Kaltmietenpreise usw. vergleichen.

So siehst Du, was im Durchschnitt für Wohnungen bezahlt werden muss, die Deiner Vorstellung entsprechen.