Wie kann man als ledige Person Steuern zahlen?

7 Antworten

Also die Mechanik wird nicht funktionieren.

Nur eine Person suchen die man heiraten könnte um Steuern zu sparen, das lohnt nicht.

Wenn man aber unverheiratet schon zusammen lebt, kann es je nach Einkommensverhältnissen schon lohnen.

Aber der Splittingvorteil ist gegenüber früher schon sehr gering geworden.

Auch nicht anders als mit Trauschein.

Genau betrachtet ist es so, dass man entweder eine Frau hat, dKinder ie auch (ebenso gut) verdient, dann spart man keine Steuer, es bleibt aber mehr übrig. Oder man(n) hat eine, die weniger oder nichts verdient. Dann spart man zwar Steuern, nur bleibt trotzdem viel weniger übrig.

Steuern sparen ist generell mit Ausgaben und zum Teil auch mit Zeitaufwand verbunden. Man kann also von seinem Arbeitsort wegziehen, eine Putzfrau und Handwerker beschäftgen, Kinder in die Privatschule schicken, in die Kirche eintreten oder (als einfachstes) Spenden.

Der Nutzen ist teils/teils. Bei Putzfrau, Handwerker, Privatschule und Kirche kann es sogar sein, dass viele den Nutzen unterschätzen. Die steuerliche Wirkung ist aber immer geringer als die auf das zur Verfügung stehende Einkommen.

Da gibt es tausend arten. Kommt ganz auf deine Lebenssituation an. Doppelte Haushaltsführung, Arbeitnehmerfreibetrag, Entlastung für Unterhaltszahlungen sind nur einige Möglichkeiten. Kauf dir am besten das KONZ Steuertippbuch, dort wirst du die wichtigsten Tipps finden.

Kauf dir am besten das KONZ Steuertippbuch

Endlich mal eine Expertenantwort ! Warum bin ich darauf nie gekommen!

0

Könnte mir Rentenerhöhung Probleme mit Finanzamt machen? Muß ich dann Steuern zahlen?

Wie wäre das bei Rentenerhöhung? Gibts Probleme mit dem Finanzamt? Blühen mir dann Steuern auf meine Rente?

...zur Frage

Solarmodule sind verschmutzt, Spezialanbieter gibt's, haushaltsnahe Dienstleistungen Finanzamt?

Meine Solarmodule sind mit den Jahren verschmutzt. Es gäbe einen Spezialisten, der sich auf die Reinigung von Solardächern spezialisiert hat (selber kann ich das nicht machen), aber das kostet ganz schön Geld. Wird aber nötig sein, damit sie wieder die volle Leistung bringen. Kann ich die Rechnung beim Finanzamt als haushaltsnahe Dienstleistungen absetzen? Damit ich wenigstens Steuern sparen kann. Die Arbeitskosten fallen hier mehr ins Gewicht als die Materialien, die haben nur Warmwasser und Lappen dabei, die Firma baut aber ein Gerüst auf, das ist zeitintensiv. Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Gebühr für Personalausweis und Reisepaß - Beleg aufheben? Ist der bei meinen Steuern anrechenbar?

Hab grade aufgeräumt und Quittung von Gebühr Personalausweis und vom Reisepaß gefunden, war ganz schön teuer, Perso kostet 28,80 Euro und der Paß 59,00 Euro. Soll ich die Belege aufheben, kann ich den bei den Steuern beim Finanzamt anrechnen lassen? Bin ab und an auch geschäftlich im Ausland (auf Messen), sonst hätte ich mir den teuren Paß gespart. Freu mich auf Antwort. Danke.

...zur Frage

Welche Geldspartipps habt ihr für den Haushalt?

Wenn das Geld vorne und hinten nicht reicht, welche Tipps habt ihr dann, um im Haushalt Geld zu sparen? Ich achte beim Einkaufen schon genau auf den Preis. Habt ihr gute Tipps um im Haushalt Geld zu sparen? Vielen Dank!

...zur Frage

Steuern zahlen bei einmaliger Tätigkeit

Hallo Ich bin eine Privat Person und im normalen Beschäftigungsverhältnis.

Ich habe einen Auftag im Wert von 13000 Euro angenommen und muss nun die Rechung schreiben, ich habe mir allerdings vorher keine Gedanken drüber gemacht ob ich Steuern dafür zahlen muss, oder ein Gewerbe anmelden muss..... Es handelt sich nur um eine Einmalige Sache... vllt kann mir jemand helfen....

...zur Frage

Wie kann ich eine Steuerforderung durch das Finanzamt vermindern ??

hallo,

ich soll mal wieder Steuern zahlen, wie tollllll... da es sich bei mir aber um einen Betrag von 3.738.292€ handelt bin ich selbst, mein Steuerberater und meine Anwälte am basteln, wie ich diese Summe drücken kann:-)

Habt ihr Ideen oder wisst ihr gar, wie man diese Summe am besten und drücken könnte...

Vllt. gebe ich für den besten Tipp eine Prämie, also strengt euch an:-)

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?