Wie kann man als gewöhnlicher Angestellter optimal Steuern sparen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Chef kann z.B.

  1. Kindergartenbeiträge für deine Kinder aus dem Brutto bezahlen

  2. Dir ein Diensthandy sponsern

  3. Dir einen Firmenwagen zur Verfügung stellen

  4. einen Teil deiner Tankrechnungen übernehmen

Ist da was dabei für Dich?

Es gibt den "Konz" ein ganz ordentliches Buch.

Kann ein Arbeitgeber einen Dienstwagen und Jobticket (für einen Annehmer) steuerlich „positiv“ geltend machen?

Der Arbeitgeber stellt dem Annehmer einen Dienstwagen mit Tankkarte und inkl. privater Nutzung zur Verfügung. Einfacher Arbeitsweg des Arbeitnehmers sind 72 km.

Der Arbeitnehmer möchte jedoch nun eine Teilstrecke des Arbeitswegs mit der Bahn zurücklegen und lediglich 21 km mit dem Auto als letzte Teilstrecke ins Büro fahren.

Kann der Arbeitgeber bei Kostenübernahme von Dienstwagen und Jobticket beide Kostenpunkte steuerlich „positiv“ geltend machen, z.B. Lohnnebenkosten reduzieren?

...zur Frage

Werden vom deutschen Finanzamt Namen der Geldanleger in Österreich abgefragt?

Meine Mutter hat seit etwa 10 Jahren Geld in Österreich angelegt (Sparguthaben und Fonds), soweit ich weiss ging immer pauschal eine Quellensteuer jährlich ab. Bei der deutschen Steuererklärung hat sie die Geldanlagen aber nie angegeben, sie dachte durch die Quellensteuer ist ihre Steuerpflicht erfüllt. Sie erhielt im Jahr ca. 300 Euro Zinsen netto. Nun werden anscheinend die Namen der Anleger von den österreichischen Banken ans deutsche Finanzamt gemeldet. Hat meine Mutter Steuerhinterziehung betrieben und wie soll sie sich verhalten?

...zur Frage

Welche Versicherungen sollte man jährlich überprüfen lassen…..

... ob ggf. ein günstiger Beitragssatz oder bessere Leistungen möglich wären und welche Versicherungen sollte man auf keinen Fall ändern? Gibt es hierfür so eine Pauschalauskunft?

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis der Einkommensteuerbescheid vorliegt?

Ich bin gewöhnlicher Arbeitnehmer und habe nur ein paar Werbungskosten angesetzt. Vor 6 Wochen habe ich meine Erklärung mit Elster eingereicht. Wann kann ich mit dem bescheid rechnen? Von mir eingereichte Unterlagen wurden schon kommentarlos zurückgeschickt.

...zur Frage

Kann ein Auto+Bahn-Pendler nur seine tatsächliche Dienstwagen-Fahrstrecke zur Arbeitsstätte als Entfernungskilometer ansetzen?

Der einfache Arbeitsweg des Arbeitnehmers ist 72 km. Der Arbeitnehmer möchte jedoch eine Teilstrecke des Arbeitswegs mit der Bahn zurücklegen und lediglich 21 km mit dem Dienstwagen als letzte Teilstrecke ins Büro fahren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?