Wie kann man 3 Monate (ca. 30.000,- Euro) überbrücken? Zwischen fälligem Darlehen und fälliger LV!

3 Antworten

Gucke zunächst im Kreditvertrag nach, was dort über diesen Fall steht ("Verzinsung im Falle der Nichttilgung bei Fälligkeit"). Evtl. kommt einige Wochen vor Fälligkeit auch ein schriftliches Bankangebot für eine Darlehnsverlängerung und Konditionenanpassung. In diesem Schreiben dürfte ebenfalls stehen, was passiert, wenn bei Fälligkeit nicht sofort getilgt wird.

Parallel dazu könntest Du bei Deiner Lebensversicherungsgesellschaft ein Versicherungsdarlehn zwecks Überbrückung anfragen. Mit diesem Darlehn tilgst Du pünktlich Deine Bankdarlehn und selber wird es bei Versicherungssummenauszahlung verrechnet.

Meinst Du nicht, die könnten mir für 3 Monate einen Dispo über 30.000 Euro einräumen? Könnte monatlich etwas zurückzahlen und am Ende alles tilgen.

0
@suedlaender

Ich kann (noch) keine Meinung haben, da mir Deine Informationen über Darlehnsart und -geber fehlen. Ein Dispo wäre ja eine weitere Alternative zu meinem Vorschlag.

Was spricht gegen einen Blick in den Kreditvertrag?

2
@LittleArrow

Ich hätte auch keine Lust das viele Kleingedruckte zu lesen. Frag einfach bei der Bank nach.

1
@althaus
Frag einfach bei der Bank nach.

Ein Traum!

Der Ansprechpartner bei der Bank muss höchstwahrscheinlich auch in den bereits einige Jahre alten Vertrag gucken und/oder legt ihn gleich so aus, wie es ihm am besten gefällt, aber nicht notwendigerweise in einer Art, die dem Fragesteller wirklich hilft.

0
@LittleArrow

Im Darlehensvertrag steht nichts, was passiert wenn das Darlehen zu Ende ist. Habe alles überflogen und nichts gefunden.

0
@suedlaender

Danke. Hast Du nicht meinen Kommentar gelesen: "Deine Informationen über Darlehnsart und -geber fehlen."? Und ich frage auch noch nach der Art der Besicherung dieses Darlehns.

0

Das wird im Noralfall Diene Bank machen.

Frage mal nach "Vorfaitierung", oder Kurzzeitdarlehn.

Vorfaitierung

Wie bitte?

1
@LittleArrow

;-)) ups....... so etwas passiert, wenn " Mann " versucht, zwei Dinge mit einmal zu erledigen - dass geht in aller Regel schief ! ....lach ! K.

2
@LittleArrow

Ich könnte mir vorstellen , bzw. bin mir sicher, dass mir meine Bank den Auszahlungbetrag abzüglich Zinsen und Gebühren einige Monate vorher gibt.

0
@wfwbinder

@wfwbinder: Was meinst Du mit Vorfaitierung??? Ein neuer Begriff? Meinst Du Vorfinanzierung oder Forfaitierung oder was?

0

suedlaender:

Da hast in 20 Monaten immerhin 366 Fragen gestellt, Antworten erhalten und kennst somit die Bedeutung einer ausreichenden Sachverhaltsschilderung.

Handelt es sich um ein Immobiliendarlehen, dessen Festschreibungsfrist im Sept. d. J. abläuft? Bejahenden falls erhältst du vom Darlehensgeber i.d.R. rechtzeitig vor Ablauf ein Verlängerungsangebot. Die Darlehnsbedingungen könnten z.B. lauten:

"Kommt eine neue Vereinbarung - gleich aus welchem Grund - nicht bis zum Ablauf der Festschreibungsperiode zu Stande, wird das Darlehensverhältnis unter Beibehaltung der zuletzt vereinbarten Tilgung - und bei Annuitätendarlehen unter Anpassung der Leistungsrate - mit einem variablen Zinssatz fortgeführt."

Empfehlung: Schau nach.

Sein Kommentar bei mir: "Im Darlehensvertrag steht nichts, was passiert wenn das Darlehen zu Ende ist. Habe alles überflogen und nichts gefunden."

Ich weiß, er sollte nicht "überfliegen", sondern genauer "lesen", Darlehnsvertrag und Forumsbeiträge;-)

0

Betrag aus Lebensversicherung reicht nicht aus, um Darlehen zu tilgen!

Meine Tante hat vor vielen Jahren ein Finanzierungsmodell mit Lebensversicherung für die Finanzierung einer Kapitalanlageimmobilie abgeschlossen. In Kürze ist die Lebensversicherung fällig, das Geld reicht allerdings nicht aus, um das Darlehen zu tilgen. Kann man hier Falschberatung geltend machen. Es wurde ihr so verkauft, dass mit der LV das Darlehen zurückbezahlt wird.

...zur Frage

Abbezahlen Annuitätendarlehen vor Zinsbindungsfrist

Hallo liebes Forum,

meine Bank schreibt mir auf Anfrage, dass ich mein Darlehen (mit einer Ausnahme, die für mich nicht zutrifft) nicht vor Ende der Zinsbindungsfrist kündigen kann. Die Frist ist auf 15 Jahre festgelegt. Ich tilge derzeit mit dem Maximalanteil von 10%/Jahr und wäre Ende kommenden Jahres auf 0.

Frage 1: Verstoße ich durch "Laufenlassen der hohen Tilgungsrate" gegen den Vertrag mit der Bank? Wie wird die Bank reagieren? Frage 2: Macht es ggf. Sinn, die Rate auf das vertragliche fixierte Minimum von 1%/Jahr zu reduzieren, so dass ich die Rückzahlung "künstlich" auf 10 Jahre strecke (Nach 10 Jahren kann ich meines Wissens gesetzlich vorzeitig den Vertrag kündigen, egal was für eine Frist in meinem Vertrag steht. Auf die 15 Jahre bekomme ich ihn nicht mehr gestreckt, da die Restschuld dafür zu gering ist . Vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Wohnungskauf durch Schulden finanzieren oder besser durch Eigenkapital?

Ich habe vor eine Wohnung zu kaufen. Die kostet mich incl. Kaufnebenkosten 200.000€. Derzeit habe ich 50.000€ Eigenkapital, die ich dafür verwenden werde. Die restlichen 150.000€ müßte ich kurzfristig finanzieren. Warum kurzfristig? Weil ich in den nächsten 12 Monaten fällige Gelder und LV habe die zur Auszahlung kommen und somit die 150.000€ abgelöst werden können. Somit müßte ich nur 12 Monate finanzieren. Die Frage ist nur, da es sich um eine Kapitalanlage handelt, also die Wohnung vermietet wird, lohnt es sich überhaupt das Darlehen nach 12 Monaten abzulösen, oder sollte ich das Darlehen über 10 Jahre laufen lassen und die fällige Gelder anderweitig anlegen? Derzeit ist die Finanzierung mit ca. 1,6% sehr günstig. Bedauerlicherweise gibt es kaum noch Zinsen auf dem Markt, so daß das Geld nur mit höherem Risiko angelegt werden kann, um eine höhere Rendite zu erwirtschaften. Also was tun?

...zur Frage

Wo bekommt man eine günstige Nachfinanzierung beim Hausbau?

Meine Schwester hat zu knapp kalkuliert beim Hausbau. Nun braucht sie nochmal 30.000 Euro. Die Bank sagt aber, dass sie nun einen Kleindarlehensaufschlag bezahlen muss, weil das Darlehen unter 50.000 Euro ist. Wie kommt sie noch an eine günstige Nachfinanzierung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?