Wie kann ich von der PKV in die GKV wechseln?

4 Antworten

Da die Grenze von 55 Jahren noch nicht überschritten wurde ist es einfacher als danach. Ich glaube die offensichtlichste Möglichkeit ist diejenige die im ersten Post vorgeschlagen wird -versicherungspflichtig werden..D.h. die selbstständige Arbeit zumindest zeitweilig und in Teilen aufgeben. Beschäftigst du denn selbst Arbeitnehmer? Dann ist es natürlich schwieriger...

Hallo,

hier sind die Möglichkeiten zum Wechsel vorerst aufgezeigt:

http://www.finanztip.de/pkv-rueckkehr-gkv/

evtl. kommen noch spezielle Hinweise von Fachleuten dieses Forums, abwarten.

Gerade gesehen ;-) Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, da die Wechselmöglichkeiten unter 55 wenigstens noch einen Spielraum lassen. Über 55 ist der Wechsel kaum noch möglich. /fh

0

Hallo, über eine versicherungspflichtige Beschäftigung vor dem 55. Lebensjahr.

Für ledige Selbstständige fallen Arbeitslosigkeit und Familienversicherung als Möglichkeiten aus.

Es bliebe noch ein längerer Aufenthalt im EU-Ausland/Schweiz als theoretische Möglichkeit.

Viel Glück

Barmer

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen wenn man von der PKV zurück in die GKV will.

Hallo, ich bin 52 Jahre alt und seit 18 Jahren selbständig und so lange auch schon in der PKV. Wenn ich die Selbständigkeit jetzt aufgeben würde und wieder in ein Arbeitsverhälnis wechseln würde, käme ich dann zurück in die GKV und wäre ich dann auch im Rentenalter über die GKV versichert. Wie hoch wären dann meine Beiträge zur KV? Geht sowas überhaupt? Mein Problem ist, ich weiß beim besten Willen nicht wie ich von meiner zukünftigen Rente die hohen PKV-Beiträge bezahlen soll, da ich jetzt in der Selbständigkeit auch nicht so viel verdiene, dass ich noch mehr zur Altersvorsorge leisten kann.

...zur Frage

Auslandsrückkehr, 55 Jahre alt

Nach 20 Jahren im Ausland kehr ich bald nach D zurück. Bin 55, war vor Ausreise in der PKV, nie GKV. Meine PKV hat mir nach einigen Jahren im Ausland gekündigt. Seitdem bin ich in einer internationalen KV (privat, da in einem Land ohne GKV).

Ich werde als Angestellter arbieten und unter der JAEG verdienen. Ich möchte in die GKV und habe folgendes gefunden auf der website des BMG: "Keine Zugangsprobleme entstehen in der Regel dann, wenn bei Rückkehr aus dem Ausland eine versicherungspflichtige Beschäftigung im Inland aufgenommen wird. Dies gilt auch für Personen, die bei Aufnahme der Beschäftigung das 55. Lebensjahr vollendet haben.”

Habe daraufhin zwei GKV angeschrieben, die beide abgelehnt haben mit dem Hinweis, dass ich vorher nicht in der GKV war. Das steht aber nicht im Text, dass das nur für voher GKV Versicherte gilt.

Haben die mit der Ablehnung recht oder nicht?

...zur Frage

Nachteile bei Heirat im Alter?

Ich bin 69 Jahre alt, weiblich, habe eine Schwerbehinderung mit 80 % G und erhalte eine Unfallrente und möchte in diesem Jahr heiraten. Ich bin von der Steuer befreit. Habe ich durch eine Heirat irgendwelche Nachteile zu erwarten?

MfG

Cl.Arbogast

...zur Frage

Krankenversicherung wechseln

Bin 58 Jahre alt und in der PKV ,kann ich in die GKV wechseln.Vielen Dank für die Antwort.

...zur Frage

Angestellt und Selbstständig, PKV oder GKV?

Hallo,

ich bin gerade angestellt und verdiene 1600 Euro Brutto. Ich arbeite nur 3 Tagen (Montag, Dienstag, Mittwoch), also 20 Stunden wöchentlich. Wir haben momentan eine Geschäftsidee mit einem Bekannt. Wir wollen eine UG gründen und Donnerstag, Freitag und Samstag für unsere UG 30 Stunden wöchentlich arbeiten. Wir wollen aber erstmal nicht, wieviel wir verdienen werden. Es wird aber in erstem Jahr höchstwahrscheinlich monatlich nicht mehr als 1.000 Euro sein.

Kann jemand bitte mir erklären ob ich in dem Fall hauptsächlich Selbstständig oder Angestellt bin? Und wie wäre die Krankenversicherung? Als Selbstständiger zahlt man mindestens 330 Euro bei GKV und 217 Euro bei PKV. Als Angestellter zahlt man mindestens 95 Euro bei GKV und kann man nicht bei PKV versichert sein (als Angestellter muss man mindestens rund 60.000 Euro verdienen).

...zur Frage

Kann man als BU Rentner von der privaten Krankenversicherung in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln ?

Ich bin 54 Jahre und seit 1990 selbstständig, bekomme seit 2000 eine BU Rente aus einer privaten Versicherung. Seit 1992 bin ich in einer privaten Krankenkasse und zahle seit dem auch nicht mehr in die gesetzliche Rentenversicherung ein.

Die PKV ist mittlerweile so teuer, daß ich mir das nicht mehr leisten kann. Gibt es noch eine Möglichkeit in die GKV zu wechseln? Das Gewerbe ist noch angemeldet, weil die private BU–Versicherung nur vorläufig ist und aller 3 Jahre überprüft wird.Die Versicherung zahlt bis 65.Bis dahin steigt der PKV Beitrag weiter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?