Wie kann ich umweltfreundlich investieren?

1 Antwort

Verkauf von Software -> Steuern, Recht, Gewerbe nötig?

Hallo, ein Freund von mir möchte seine selbstgeschriebene Software verkaufen. Das Problem ist, dass er im Iran hockt und daher nur mit wenigen Ländern handeln darf (Deutschland gehört dazu).

Er hat mich gefragt, ob ich für ihn den Verkauf übernehmen kann. Dabei würde ich selbst auf Gewinn verzichten. Also lediglich eine art Zweigstelle darstellen, um den Verkauf nach z.B. Amerika zu ermöglichen.

Muss ich dazu ein Gewerbe anmelden? Wenn ja: was ist das Günstigste Gewerbe, was ich für so etwas anmelden kann?

Und wie sieht es mit Steuern aus? Gibt es einen "Freibetrag" für gewerbliche Steuern? Und: Darf ich sowas überhaupt?

...zur Frage

Geldanlage weniger als 10.000 Euro - wie investieren?

Hallo, liebe Forumgäste. Ich bitte euch mir helfen. Ich habe z.Z, ein bischen weniger als 10.000 Euro, die ohne Bewegung liegen. Kennt jemand die Möglichkeit diese nicht große Geld für mich arbeiten lassen. Gibt es Profit, falls ich diese Geld Investieren? Falls JA, dann wohin legen und was man erwarten kann?

Für die Antworten bin ich immer dankbar.

...zur Frage

Kann man Sonderwünsche von Mietern abschmettern?

Meine neuen Mieter haben meiner Meinung nach teilweise ausgefallene Wünsche. Nach der Vertragsunterzeichnung haben sie ja eigentlich nicht viel Mitspracherecht in Sachen die mein Eigentum betreffen. Kann und sollte ich ihre Wünsche, wie zum Beispiel eine umweltfreundlichere Heizanlage einfach vernachlässigen?

...zur Frage

Wie soll man der eigenen Verdienst aufteilen?

Ich frage mich, ob es schon eine Faustregel gibt, um das eigene Vermogen oder Nettoeinkommen in jedes Ausgabenklasse zu verteilen.

Zum Beispiel:

- 10% in Risiko Puffer Konto

- 10% in Vermogensaufbau

- 5% in Klammotten

- 5% in Urlaub

...zur Frage

authentisches Logbuch für meine Trades

Hallo mein Wertpapierhandel läuft ganz gut und ich möchte mein Handeln dokumentieren. Ich suche eine möglichst anerkannte Methode. Zweck soll sein das ich damit zukünftig Invesoren für mein Handeln interessieren könnte. Ein glaubwürdiges Aushängeschild meiner Ergebnisse auf lange Sicht in übersichtlicher Form. Eine Art fälschungssicheres Logbuch meiner Trades. Zu jedem abgeschlossenen Trade soll übersichtlich eine Bilanz gezogen werden. Ich weiss das es die Orderhistorie im Broker gibt aber die werden werden automatisch irgendwann gelöscht und sind unübersichtlich bzw. haben auch manch unnütze Information. grob im Prinzip sowas wie Informunity. Was dort aber sofort stört ist das es 1. nur eine begrenzte Auswahl an Aktien gibt 2. keine Anleihen, Rohstoffe, Hebelprodukte etc. gibt

Gibt es so einen Dienst von irgendeiner Bank? Ich hab keine Anhaltspunkte zum selber suchen...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss

...zur Frage

EDV-Startup versinkt organisatorisch im Chaos. Finanzen unübersichtlich.

Ein Bekannter fragt mich nach Rat. Sein Startup hätte zwar genügend Geld, jedoch hat er keine Übersicht über die Zahlen.

Er hätte gerne zeitnahe, am besten jeden Monat, die aktuellen Zahlen zur Bilanz und GuV. Ist sowas überhaupt möglich?

Scheinbar sind weder Buchhalter noch Finanzchef noch Steuerberater fähig, die Zahlen zeitnah zu liefern.

  • Kann nicht z.B. Datev GuV/ Bilanz zeitnah erstellen?
  • Alternative zu Datev?
  • Welchen Kontenrahmen sollte er nehmen bei Branche EDV (Verkauf von Software und Consulting)?

Er ist wirklich sehr angespannt, weil ihm immer wieder erklärt wird, dass das mit den Zahlen nicht so einfach sei. Andere Firmen jedoch können das doch auch! Geht das nur mit einer SAP?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?