Wie kann ich Stromdiebstahl beweisen?
Seit einigen Monaten habe ich einen unglaublich hohen Stromverbrauch. Anfangs dachte ich noch, dass ich tatsächlich mehr Strom als bisher verbrauche. Mittlerweile glaube ich aber, das sich jemand den Strom abzapft, um selber nichts oder weniger zahlen zu müssen. Wie kann ich das und denjenigen herausfinden?
2 Antworten

Steht vielleicht ein Urlaub, oder ein verlängertes Wochenende ins Haus? Dann notiere den Zählerstand bei Abreise und Rückkehr. Stecke vorher alle StandBy-Verbraucher aus, dann bleibt nur noch die Kühl-/Gefrierkombi. Die kontrollierst Du über ein Stromverbrauch-Messgerät. So kommst Du am ehesten Deiner These vom Stromklau auf die Spur. Offizielle Richtwerte vom VDEW findest du kommentiert hier www.strom-prinz.de/Stromverbrauch/

Mal alle stromverbraucher abschalten. dann müßte der Zähler stehen. Wenn nciht verbraucht ein anderer.
Dann beginnt die Suche, wo abgezapft wird.

Die Frage ist doch, ob du in einem Haus oder einer Wohnung lebst. Wie meine Vorredner schon sagten, findest du leicht heraus, ob Strom verbraucht wird, indem du keinen verbrauchst.
Wenn du eine Wohnung hast, dann gibt es eigentlich nicht viele Möglichkeiten, deinen Strom anzuzapfen. Bei einem Haus würde ich vermuten, dass derjenige die Hauptleitung angezapft hat, indem er sich am Verteiler zu schaffen gemacht hat.