Wie kann ich Stromdiebstahl beweisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht vielleicht ein Urlaub, oder ein verlängertes Wochenende ins Haus? Dann notiere den Zählerstand bei Abreise und Rückkehr. Stecke vorher alle StandBy-Verbraucher aus, dann bleibt nur noch die Kühl-/Gefrierkombi. Die kontrollierst Du über ein Stromverbrauch-Messgerät. So kommst Du am ehesten Deiner These vom Stromklau auf die Spur. Offizielle Richtwerte vom VDEW findest du kommentiert hier www.strom-prinz.de/Stromverbrauch/

Mal alle stromverbraucher abschalten. dann müßte der Zähler stehen. Wenn nciht verbraucht ein anderer.

Dann beginnt die Suche, wo abgezapft wird.

Die Frage ist doch, ob du in einem Haus oder einer Wohnung lebst. Wie meine Vorredner schon sagten, findest du leicht heraus, ob Strom verbraucht wird, indem du keinen verbrauchst.

Wenn du eine Wohnung hast, dann gibt es eigentlich nicht viele Möglichkeiten, deinen Strom anzuzapfen. Bei einem Haus würde ich vermuten, dass derjenige die Hauptleitung angezapft hat, indem er sich am Verteiler zu schaffen gemacht hat.

0

Was möchtest Du wissen?