Wie kann ich Sterbeurkunden beantragen, ohne ausreichend Informationen?

2 Antworten

Das ist ein echtes Problem! Du weißt nicht Zeit, nicht Ort und in einem Fall noch nicht mal Land des Sterbefalles. Sich einfach an eine X-beliebige Behörde zu wenden, wird keinen Erfolg haben. Schließlich muß die ja aus ihren Unterlagen Auskunft geben können und wo nichts ist, kann auch nichts bescheinigt werden. Ich habe im Internet einen Fall gefunden, wo man als anderes Beweismittel das Foto eines Grabsteins zulassen wollte:

http://www.rechtspflegerforum.de/archive/index.php/t-69038.html?s=dfcbf719a9e694343897b6c62a8d522e

Ich weiß, genau der Fall liegt hier nicht vor. Allerdings ist der Beitrag insofern hilfreich als dass er Dir Anlaß geben sollte, mit dem Rechtspfleger über die Sache zu sprechen. Vielleicht sieht der Auswege.

1

Genau, du hast das Problem voll erkannt!

0
1

Beantwortet leider nicht meine Frage. Das Problem ist ja um die Sterbeurkunden zu beantragen muß a) der Sterbeort bekannt sein (denn an das dortige Standesamt muss man den Antrag stellen und b) brauch die dann auch das Sterbedatum. Das sind leider die Grundbedingungen.

0

Wie kommt man in Berlin-Spandau schneller zu einer Sterbeurkunde?

Die Ausstellung einer Sterbeurkunde dauert wegen Personalmangels in Berlin-Spandau ca. 7 Wochen. Da viele Behörden, Versicherungen und Banken Originale benötigen, benötigen wir diese allerdings zeitnah. Wie kommen wir schneller an eine Sterbeurkunde?

Gibt es rechtliche Grundlagen, in welcher Zeit Sterbeurkunde ausgestellt werden müssen?

...zur Frage

putzen bei Oma, Geld dafür versteuern?

Ist es ratsam, die Bezahlung von Oma fürs wöchentl. helfen beim Putzen bei der Steuer anzugeben (bin nicht angemeldet, mach das ja freiwillig und krieg dafür etwas Geld geschenkt).

...zur Frage

Sind Arztkosten von Verwandschaft aus dem Ausland absetzbar?

Hallo zusammen,

letzten Sommer waren meine Schwiegereltern zu Besuch. Meine Schwiegermutter muss hier mehrmals zum Arzt und auch operiert werden. Die Krankenhauskosten wurde alle von der Reisekrankenversicherung übernommen. Jedoch mussten wir die Arztkosten selber tragen, da sie immer unter der Selbstbeteiligungsgrenze lagen.

Können diese Kosten, da wir sie getragen haben, auch als außergewöhnliche Belastung in die Steuererklärung übernommen werden?

...zur Frage

Braucht man Erbschein, um Grundbuch anpassen zu lassen?

Braucht man einen Erbschein, wenn man aufgrund gesetzlicher Erbfolge Miteigentümer an einer Immobilie wird, damit ds im Grundbuch vollzogen wird?

...zur Frage

Könnte ich bei der Zwangsversteigerung eines Verwandten mitmachen?

Hallo, wenn es eine Zwangsversteigerung gibt, dürfen dann Angehörige/Verwandte mitsteigern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?