wie kann ich nur mit Kontonummer und Bankleitzahl geld eines kontos bar auszahlen lassen

4 Antworten

Worum geht denn nun eigentlich? Ohne Ausweis, Karte und sonst irgendwas wird keine Bank auch nur einen Cent auszahlen, es sei denn, man wäre in der betreffenden Filiale persönlich bekannt und brauchte sich nicht zu identifizieren. Wenn man einen Scheck in bar einlösen will, dann kann das nur bei einem Barscheck überhaupt funktionieren und zwar einem auf die betreffende Bank gezogenen Scheck. Keine Bank wird Schecks fremder Bank in bar auszahlen, denn die müssen ja erst mal eingelöst werden. Auch eigene Schecks wird man im Zweifel erst auf Echtheit prüfen wollen.

Beispiel: Du stehst in der Bank und füllst ein Formular aus, in dem Du Deine Bankdaten eingeben musst. Ich stehe hinter Dir und schaue Dir diskret über die Schulter. Nachdem ich Deine Bankdaten gelesen habe, gehe ich zum Schalter und der Bankangestellte zahlt mir auf Grund meiner Kenntnisse sofort Bargeld aus.

Klingt irgendwie utopisch, oder?

Genauso liest sich Deine Frage und man glaubt kaum, dass sie ernst gemeint ist.

Oder hast Du Dein Konto ins Minus gesetzt und suchst nun nach einem Ausweg, diesen Zustand irgendwie erklären zu können, ohne dass es Ärger gibt?

Denk nach: Dann könnte ja jeder mit diesen Daten (Rechnungskopie, gefundene Bankkarte) Konton leeren oder Ehegatten bzw. Erben unbefugten Zugriff nehmen.

Solage du nicht bei deiner Filiale persönlich bekannt bist oder die dort hinterlegte Unterschriftsprobe übereinstimmt, bekommst du keinen Cent ausbezahlt - dafür müsste die Bank dem Kontoinhaber gegenüber nämlich haften :-)

G imager761

Überhaupt nicht.

Während die Überweisung noch auf diesem Wege funktionieren würde (da Unterschriften inzwischen ja nicht mehr so recht geprüft werden), ist eine Barauszahlung nur mit entsprechenden Karten/Ausweisen möglich.

Was ist denn überhaupt der Hintergrund der Frage?

  • Bankkarte verloren? Neu beantragen...

  • Alleine in der Fremde? Ausweis wirst Du ja wohl haben...

Alle anderen Optionen: vergiß es!

Was möchtest Du wissen?