Wie kann ich mich gegen ungewollte Abbuchungen von meinem Konto wehren?

2 Antworten

Du musst nur regelmäßig Deine Kontoauszüge kontrollieren. Sollte etwas abgebucht sein, den Betrag sofort von Deiner Bank zurückbuchen lassen. Eine andere Möglichkeit hast Du wohl nicht, wenn die auf Deine Schreiben nicht reagieren.

Ganz einfach: Du kannst bei einer Lastschrift auf dein Konto diese einfach bei der Bank monieren und zurückgehen lassen. Somit schreibt dir deine Bank das Geld wieder gut und dein Telefonanbieter wird dann hoffentlich auch auf dein Schreiben reagieren.

3000€ Nachzahlung bei der Krankenkasse wegen Fehler im system?

Hallo Zusammen, ich bin als Werkstudent bei einem Behindertenpflege Firma tätig und bei einer Krankenkasse versichert, mit den ich zuvor keine Streitigkeiten erleben müsste. Leider mache ich nun eine unangenehme Erfahrung mit der Krankenkasse, die von mir eine Nachzahlung von 3000€ verlangen. Im Schreiben erklären sie dass in November2014 mein Arbeitsgeber mich als voll versicherungspflichtig angemeldet hat, und in Dezember 2014 mich wieder abgemeldet. Allerdings hat die KK die korrektur nicht erfasst und seit 2014 bis heute keine Beträge bezahlt wurden. Ich kann mich jedoch sehr gut daran errinern dass ich bei den angerufen habe um zu fragen warum aus meinem Bankkonto keine Abbuchungen mehr gibt und die Mitarbeiterin sagte mir, mein Arbeitsgeber zahlt das. Ich hatte mein Arbeitsgeber gefragt und der sagte ‚nein‘. Daraufhin nochmal die KK kontaktiert und trotzdem sagten sie dass im System alles gut sei. Nun sagt meine Krankenkasse, dass es ein fehler von den ist, dass es den Leid tut und dass ich 3000€ zahlen muss. So eine Summe tut natürlich schon weh. Ich war heute bei einer Filiale vor Ort und die Sachbearbeiterin konnte mir nicht helfen. Ich würde gerne fragen, ob jmd hier eine ähnliche Erfahrung hatte und wie man handeln müsste! Ich wäre sehr dankbar.

...zur Frage

Geld bei Seite legen?