Wie kann ich mich gegen ungewollte Abbuchungen von meinem Konto wehren?

2 Antworten

Du musst nur regelmäßig Deine Kontoauszüge kontrollieren. Sollte etwas abgebucht sein, den Betrag sofort von Deiner Bank zurückbuchen lassen. Eine andere Möglichkeit hast Du wohl nicht, wenn die auf Deine Schreiben nicht reagieren.

Ganz einfach: Du kannst bei einer Lastschrift auf dein Konto diese einfach bei der Bank monieren und zurückgehen lassen. Somit schreibt dir deine Bank das Geld wieder gut und dein Telefonanbieter wird dann hoffentlich auch auf dein Schreiben reagieren.

3000€ Nachzahlung bei der Krankenkasse wegen Fehler im system?

Hallo Zusammen, ich bin als Werkstudent bei einem Behindertenpflege Firma tätig und bei einer Krankenkasse versichert, mit den ich zuvor keine Streitigkeiten erleben müsste. Leider mache ich nun eine unangenehme Erfahrung mit der Krankenkasse, die von mir eine Nachzahlung von 3000€ verlangen. Im Schreiben erklären sie dass in November2014 mein Arbeitsgeber mich als voll versicherungspflichtig angemeldet hat, und in Dezember 2014 mich wieder abgemeldet. Allerdings hat die KK die korrektur nicht erfasst und seit 2014 bis heute keine Beträge bezahlt wurden. Ich kann mich jedoch sehr gut daran errinern dass ich bei den angerufen habe um zu fragen warum aus meinem Bankkonto keine Abbuchungen mehr gibt und die Mitarbeiterin sagte mir, mein Arbeitsgeber zahlt das. Ich hatte mein Arbeitsgeber gefragt und der sagte ‚nein‘. Daraufhin nochmal die KK kontaktiert und trotzdem sagten sie dass im System alles gut sei. Nun sagt meine Krankenkasse, dass es ein fehler von den ist, dass es den Leid tut und dass ich 3000€ zahlen muss. So eine Summe tut natürlich schon weh. Ich war heute bei einer Filiale vor Ort und die Sachbearbeiterin konnte mir nicht helfen. Ich würde gerne fragen, ob jmd hier eine ähnliche Erfahrung hatte und wie man handeln müsste! Ich wäre sehr dankbar.

...zur Frage

Geld bei Seite legen?

Hallo, Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit den Thema "Geld bei Seite legen". Jetzt ist meine Frage: Wie stelle ich das am besten an? Leider habe ich lange Zeit nicht erkannt, dass es mir sehr gut geht und ich hätte viel bei Seite legen können, da ich viel Geld erhalten habe, jedoch auch viel ausgegeben habe, für Dinge, die ich mir in meiner Jugend/Kindheit nicht leisten konnte.

Ich bin angehender Student habe jedoch einige Jobs die mir relativ viel Geld ein bringen.

Ich habe schon angefangen zu Sparen und den ein oder anderen Betrag auf das klassische Sparbuch getan, Münzen mache ich immer in ein riesiges Sparschwein und nach kurzer Zeit lass ich mir das auf meinem Konto gut schreiben. Wie sollte ich mein Geld Anlegen? Was für Vor- und Nachteile haben Tagesgeldkonten, Depots oder andere Anlagen?

...zur Frage

Rewe konnte nicht abbuchen :-), Kreditbetrug

Hallo zusammen,

ich habe gestern Post von der Polizei bekommen zwecks Vorladung.

Da ich einen Kreditkartenbertug gemacht hätte.

Ich wusste er gar nicht Bescheid habe es aber, dann schnell heraus gefunden worum es geht.

Meine Frau und ich haben ein Haushaltskonto wo immer von uns Geld eingezahlt wird, und auch über den Monat immer reicht.

Scheinbar hatten wir über Dezember/Januar über Weihnachten mehr ausgaben als sonst.

Nun habe ich in dem Konto nachgeschaut und gesehen das in den Nachrichten PostBox 3 Nachrichten waren, zwecks Nachricht das Rewe 3 Beträge nicht abbuchen konnte. Weiterhin habe ich rückverfolgen können das der Abgebuchte betrag am gleichen Tag wieder zurück überwiesen wurde.

Einmal 67€, 56€ und einmal 30€ ca. 150€ zusammen.

Die Abbuchungen fanden statt im Dezember/ 2. Januar
Ich habe das gar nicht bemerkt, da ich nie in das Konto schaue und schon gar nicht in die Nachrichten Box schaue, auch eine Nachricht von Rewe habe ich nicht bekommen?

Gestern habe ich das Schreiben der Polizei überraschend bekommen mit Einladung am 24/ Mai.,

Ich bin tierisch Nervös und hatte noch nie Schulden gehabt und war auch noch nie Auffällig gewesen.

Ich bin gleich heute Morgen auf die Polizei und habe es einem Polizisten geschildert, er sagte ich soll erst einmal die drei Beträge überweisen, und zur Vorladung erscheinen und schildern wie es wirklich war.

Jetzt habe ich Angst das etwas irgendwann in meinem Polizei Führungszeugnis auftaucht zwecks Betrug und ich noch ein Saftige Geldstrafe bekomme, ich habe Angst.

Klar habe ich Schuld da ersten nicht genug Geld auf dem Konto war, und zweitens ich nie in den Postkasten der Diba geschaut habe da es kein Hauptkonto ist. Ich bin doch aber kein Betrüger

Wer war schon einmal in einer solchen Lage?

Ich habe das Geld heute Morgen sofort überwiesen.

...zur Frage

Muss ich Gebühren für eine Rücklastschrift bezahlen?

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist mir bekannt dass Hausbanken für Rücklastschriften keine Gebühren mehr kassieren dürfen.

amazon / LBB Visa Kreditkarte:

Wie verhält es sich aber in meinem Fall?

Ich habe die amazon VISA Kreditkarte bei der LBB. Hier habe ich Teilzahlung vereinbart, d.h. die LBB bucht jeden Monat einen Betrag von meinem Girokonto ab. Im Dezember habe ich mein Girokonto bei der comdirect aufgelöst und bin zu einer anderen Bank gewechselt. Die neue Bankverbindung habe ich aber zu spät an die LBB mitgeteilt, bzw. zu spät im Online Tool hinterlegt. Nun hat die LBB versucht, die Rate bei meiner bisherigen Bank (comdirect) einzuziehen, aber das Konto war schon aufgelöst, so dass es zu einer Rücklastschrift gekommen ist.

Jetzt werden mir insgesamt 12,50 von der LBB in Rechnung gestellt. Hiervon verlangt laut Aussage am Telefon 2,50 die comdirect (meine alte Bank) und 10,00 die LBB selber, gemäß ihrem Leistungs- und Preisverzeichnis.

Nun meine Frage: Ist das rechtens? die LBB ist ja nicht meine Hausbank im klassischen Sinne sondern nur der Anbieter der Visa Kreditkarte. Darf sie in so einem Fall die 10,00 berechnen? Und was ist mit den 2,50 von der comdirect? Bei der bin ich ja nicht mal mehr Kunde....

Wäre super wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Besten Dank!

Tingletangle

...zur Frage

Mahnung ALS KUNDE - Wie korrekt vorgehen

Hallo,

ich habe seit ewigen Wochen Problem mit einem DSL Anbieter. Ich versuche mich kurz zu fassen.

Da meine Bank fusioniert hat, habe ich eine neue BLZ bekommen und vergessen dies dem DSL Anbieter mitzuteilen. Ich bekam eine Mahnung und sollte meine Bankverbindung online aktualisieren. Zeitgleich sperrten sie die Funktion online zu aktualisieren, wegen der Mahnung (Wiederspruch in Sich). Anruf bei der Hotline: Das Schreiben wäre veraltet, ich soll bitte doch überweisen und zwar auf ein Konto was von dem Konto der Mahnung abweicht. Dies Tat ich.

Trotz mehrerer Anrufe wurde mein Konto nicht entsperrt. Dies müsse ich Fachabteilung manuell machen. Diese meldet sich bei mir, was sie trotz 3 Aufforderungen nicht tat. Im letzten Gespräch sollte ich meine Bankverbindung per E-Mail aktualisieren. Dies tat ich. Sofort wurde erneut abgebucht. Daher haben sie das Geld nun 2 mal. Komischerweise jedoch nur der Rechnungsbetrag OHNE Mahnungsbetrag. Mein Konto wurde wieder freigeschaltet.

Wieder 3 Anrufe, wieder 3 mal sie melden sich. 3 mal keine Antwort. Heute wurde mein Konto wieder gesperrt, weil angeblich wieder eine Mahnung offen sei. Online nachgeschaut: Es geht um keine neue, sondern um die gleiche Monatsrechnung.

Fazit: 1) Ich werde aktuell gemahnt, wegen einer Rechnung die Sie nun 2 mal haben. Einmal überwiesen mit Mahnungsgebühr, und einmal unaufgefordert abgebucht ohne Mahnungsgebühr. 2) Ich habe 2 Anrufe getätigt (habe alle Mitarbeiternahmen) und 4 Internetchats mit der Hotline (inkl. Screenshots) 3) Ich habe eine schriftliche Bestätigung meiner Bank, das meine Überweisung angekommen ist. 4) Habe keine Lust mehr.

Meine Frage: Ich möchte nun eine letzte Aufforderung zur Klärung an die richten, welche formell korrekt ist. Wenn die diesmal nicht reagieren, werde ich das Geld der letzten Abbuchung zurückholen. Ich bin mir sicher, das die dann verrückt spielen werden, weil dort keine denken kann. Worauf muss ich achten?

Ich denke an: 1) Einschreiben 2) Fristsetzung für die Rücküberweisung des doppelten Betrages 3) Kann ich meinen Aufwand nun auch pauschal mit 7,50 Euro (wie der Anbieter) pro Mahnung berechnen?

1000 Dank

...zur Frage

Automatische Weiterleitung von Einzugsermächtigung bei Kontowechsel innerhalb einer Bank?

Ich habe mein altes Girokonto aufgelöst und ein neues Konto bei der gleichen Bank, aber mit einer anderen Kontonummer eröffnet. Zu der Zeit, als ich noch mein altes Konto hatte, habe ich einem Unternehmen die Erlaubnis erteilt von meinem Girokonto eine Lastschrift zu ziehen. Das Unternehmen hat viel später, als gedacht von meinem alten Konto die Lastschrift ziehen wollen, das Geld aber nicht bekommen, da das Konto ja nicht mehr besteht. Kann meine Bank so eine Anfrage auf Einzug einer Lastschrift nicht automatisch an mein neues Konto weiterleiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?