Wie kann ich meinen Reisepass verlängern wenn kein Termin mehr verfügbar ist?

5 Antworten

Kommt darauf an, um welche Stadt oder Gemeinde es geht.

Es kann z. B. sein, dass Termine für dringende Fälle freigehalten werden oder zu bestimmten Zeiten ein Besuch ohne Terminvereinbarung möglich ist (dann aber auch ohne Gewähr, dass man in der verfügbaren Zeit an die Reihe kommt).

Ich wohne in Frankfurt und ja ich werd ma ausprobieren da hin zu gehen und einen termin irgendwie zu bekommen

Man kann einen Expresspass innerhalb von 4 Tagen bekommen. Man kann sich einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen.

Das alles hilft einem nicht weiter, wenn man keinen Termin beim Bürgeramt bekommt.

Die Frage ist nun, auf welchem Weg hast Du es denn versucht? Etwa per Internet? Mir ist bekannt, dass es außer den per Internetbuchung verfügbaren Terminen immer noch Zusatztermine gibt.

Dazu muss man allerdings zum Telefon greifen oder sogar persönlich beim Bürgeramt vorsprechen.

Ich werd ma am Montag beim Bürgeramt nachfragen danke

Bei uns werden einmal die Woche, ich meine Donnerstags ab 09 Uhr, online alle dann noch freien Termine bzw. freigewordenen Termine angezeigt.

Und zur Not musst Du halt ohne Ende dort anrufen und persönlich dein Problem schildern!

Reisepässe können nicht verlängert werden. Sie müssen also mit Ablauf Ihres alten Reisepasses einen neuen beantragen.

Und das dauert, wenn kein Express-Reisepass beantragt wird, mindestens 6 Wochen.

@Eifelia

Super danke für die Information

Bei uns gibt es 2 Möglichkeiten

Du nimmst dir den Tag frei und stehts morgens vor Öffnung vor dem Amt und hoffst, das im Laufe des Tages ein Termin frei wird.

Du nimmst dir einen Tag frei. gehst morgens zwischen 7 und 9 online. Morgens werden die tagaktuellen freien Termine eröffnet. Und dann suchst du dir einen Tagaktuellen für dich günstig gelegenen aus, ggf musst du dazu aber quer durch die Stadt, weil der Termin in einem anderen Amt ist, ergo Fahrzeit mit einplanen bei Terminannahme.