Wie kann ich meine Mutter ausfindig machen?

5 Antworten

Das Einwohnermeldeamt wird dir gegen eine kleine Gebühr Auskunft erteilen, zumindest so weit deine Mutter dem nicht explizit widersprochen hat. Du solltest allerdings auf dem Antragsformular ggf. gleich mit ankreuzen, dass die Suche auch aus Archiv ausgedehnt werden soll. Das kostest etwas mehr, wird nach 20 Jahren aber auf jeden Fall nötig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe leider nur ihren Namen & ich weiß wo sie damals gewohnt haben muss

soweit sie nicht gerade einen sehr geläufigen Vor-u. Nachnamen hat, welchen es in Deutschland zigfach gibt, sollte diese Info ausreichen um das Einwohnermeldeamt dieses Ortes zu kontaktieren - speziell wenn Du auch deren Geburtsdatum kennst.

Ansonsten frage Deinen Vater mal hintergründig / "um die Ecke" wo ihr zum Zeitpunkt Deiner Geburt gelebt habt - möglicherweise verfügt auch das KH am Geburtsort noch über Daten.

Desweiteren sollte Dir auch das JA weiterhelfen können - denn ich vermute mal, dass Dein Vater eher nicht gänzlich auf Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuss verzichtet hat.

Erst mal danke für die Antwort :) und nein er hat kein Unterhalt bekommen oder irgendwas da er froh war, dass sie weg war. Aber Einwohnermeldeamt klingt gut wusste nur nicht wegen Datenschutz Usw.

Du kannst das - so wie die anderen hier schon geschrieben haben - über die Melderegister der Städte / Gemeinden herausbekommen: Eine Anfrage beim jeweiligen Einwohnermeldeamt nach der neuen Adresse.

Zum Hintergrund: Jeder muss sich beim Einwohnermeldeamt melden. Wenn man wegzieht, wird die neue Adresse hinterlegt. So kann man durch Abfrage von einer Stadt zur nächsten herausbekommen, wo jemand hin gezogen ist. Auch wenn man x mal umgezogen ist. Im Melderegister der jeweiligen Stadt werden die Daten der letzten 5 Jahre gespeichert. Im Archiv des Melderegisters bis mindestens 25 Jahre ! Kosten je Anfrage ein paar Euro bis höchstens 25 Euro.

Jeder hat das Recht, eine Auskunft einzuholen. Ein Problem gibt es nur, wenn Deine Mutter eine Auskunftssperre hinterlegt hat. Allerdings müsste man das alle 2 Jahre erneuern. Das macht fast niemand.

Du fängst also mit der letzten bekannten Adresse an und arbeitest Dich so vor.

Wenn Du sie gefunden hast: Tipp von mir: Mache ihr keine Vorwürfe. Höre nur, was sie zu sagen hat. Denn "verstehen heisst verzeihen."

Man kann auf dem Einwohnermeldeamt fragen - das kann das Amt sein, zu dem die letzte Adresse bekannt ist und kostet auch eine Gebühr. Wenn die Mutter sich immer umgemeldet hat, kann die ganze Ummeldekette verfolgt werden. Allerdings kann man bei einer Ummeldung angeben, dass man nicht wünscht, das Auskunft gegeben wird, wenn sie das gemacht hat, wird dieser Weg nicht funktionieren.

Versuch macht kluch, die Gebühren sind meines Wissens überschaubar, danach kann man ja fragen.

Wenn Geld keine Rolex spielt: Privatdetektiv.