Wie kann ich mehr als 10 Stunden am Stück legal arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeitszeit ist vom Gesetzgeber auf 10 Stunden begrenzt. Mehrarbeit muss behördlich genehmigt werden - außer man arbeitet in besonderen Bereichen (z.B. Krankenhäusern).

Der Arbeitgeber (und Auftraggeber) haben eine Fürsorgepflicht. Lassen sie Dich länger arbeiten, droht ihnen Ärger. Legale Möglichkeiten kenne ich nicht.

Es stellt sich bei der 10 Stunden-Regel jedoch auch immer die Frage der Kontrolle. Bei Betrieben mit Stempeluhren wird dann einfach ausgestempelt und weitergearbeitet. Das ist dumm, wenn man sich dann nach dem stempeln verletzt. Ist dann kein Betriebsunfall und Freizeitvergnügen. In Betrieben ohne Uhr ist die Nachvollziehbarkeit nur über Stundenzettel nachvollziehbar.

Soweit ich weiß, gibt es von der Höchstarbeitszeit von 10 h Ausnahmen: und zwar bei Krankenschwestern (die können den Nachtdienst nicht 2 h früher beenden), Polizei (die nehmen auch Diebstähle innerhalb der 12-Stunden-Schicht auf), Feuerwehr, Pflege und in der Gastronomie (kenne viele Kellner, die locker 60 h in der Woche arbeiten).

Können Studenten unter bestimmten Voraussetzungen Verpflegungsmehraufwand + Kosten für Arbeitszimmer einfach und Arbeitsmittel doppelt von der Steuer absetzen?

Meine Freundin hat nach ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung ein Studium begonnen. Parallel hat sie eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, in der sie Steuern zahlt 

  1.  Kann sie die Pauschale für Arbeitsmittel in den Werbungskosten zwei Mal angegben? Einmal unter den Kosten für Arbeitsmittel (für ihren Beruf) und einmal unter den Fortbildungskosten?
  2. An manchen Tagen hat sie an der Uni Pausen, in denen sie in der Bibliothek lernt oder arbeitet und ist insgesamt mehr als 8 Stunden außer Haus. Kann man für diese 2 Stunden Pause den Verpflegungsmehraufwand unter den Fortbildungskosten geltend machen?
  3. Sie hat in ihrer 2-Zimmer-Wohnung einen Bereich (ca. 8m²) als Arbeitsbereich eingerichtet. Kann dies Anteilig von der Gesamtmiete ebenfalls unter den Fortbildungskosten geltend gemacht werden?

Vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Welche Regelungen sieht das Arbeitsrecht fuer Raucherpausen vor?

Gibt es da Regelungen, in manchen Unternehmen koennen Arbeitnehmer einfach Raucherpausen ausserhalb der normalen Pause(n) machen. Was mich als Nichtraucher aergert, da ich effektiv deutlich mehr arbeite, da ich diese extra Pausen, locker 30 Minuten pro Tag, nicht nehme und auch nicht nehmen kann, es sei denn ich fange an zu rauchen.

...zur Frage

Ehegatten-Unterhalt: Wieviel Stunden muß ich nach Trennung arbeiten? 2 Kinder 10 und 13 Jahre alt.

Eine letzte Frage zum Ehegatten-Unterhalt: wieviel Stunden Arbeitszeit werden mir nach der Trennung zugemutet? Bisher hatte ich einen 400-Euro-Job, übe den seit einer längeren Fortbildung nimmer aus. Habe 2 Kinder, die 10 und 13 Jahre alt sind.

...zur Frage

Überstunden Abbau bei kurzen Arbeitstagen?

Hallo,

ich arbeite Vollzeit mit 37,5 Stunden die Woche. Meine Arbeitszeit ist von Montag - Donnerstag mit je 8,125 Stunden, Freitag mit 5 Stunden definiert. Zusätzlich Pausen. Es gibt ein Minus-/ und Überstundenkonto.

Neuerdings muss ich jeden zweiten Freitag im Monat 8,5 statt 5 Stunden arbeiten.

Nun zu meiner Frage: Um einen Freitag mit 5 Arbeitsstunden mittels Überstunden freizunehmen, muss ich dafür 5 Überstunden aufwenden oder die durchschnittliche Tagesarbeitszeit (37,5 Std. / 5 Tage = Ø 7,5 Std. pro Tag)?

Freundlichen Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?