Wie kann ich für meine Enkel sparen?

2 Antworten

Also möchtest Du sparen und später entscheiden, ob Du das Geld Deinem Enkel gibst, oder nicht?

Ist nämlich für die Steuer entscheidend. Solange Du allein verfügen darst, mußt Du auch die Abgeltungssteuer über Dich ergehen lassen. Wenn Du auf den Namen des Enkels anlegst und nciht verfügen kannst, kann die Besteuerung über Deinen Enkel erfolgen und so, wegen des 800 Euro Freibetrages, steuerfrei bleiben.

Als anlage für so lange Verträge ist der Aktien fonds mit Sicherheit eine gute Idee. Wer nun von Aktien überhaupt ncihts hält, sollte Rentenfonds nehmen, oder aber immobilienfonds. aber genau nachsehen, was die in den letzten Jahren so für erfolge hatten. Für die Zukunft viel versprechen kann jeder, entscheidend ist, was man schon gezeigt hat.

Eine der besten Möglichkeiten ist einen Sparplan mit Investmentfonds einzurichten. Vorzugsweise Aktienfonds. Mindesteinzahlung 50 € pro Monat nach oben keine Grenze. Jederzeit erhöhbar, reduzierbar (nicht unter 50 €) und kündbar. Über das Kapital kann jederzeit verfügt werden. Keine feste Laufzeit, keine Stornokosten. Aktien bzw. Aktienfonds haben nachweislich alle anderen Anlageformen in Bezug auf Rendite und Sicherheit weit übertroffen. Die Anlage ist inflationsgeschützt, da Aktien Sachwerte sind. Diese Art des Ansparens ist meines Erachtens, und als Profi weiß ich wovon ich rede, die beste Art des Sparens. Selbst Kursschwankungen sind hier nicht von Nachteil. Denn durch den Cost-Average-Effect erhält man bei gesunkenen Anteilen natürlich mehr Anteile. Dies führt über die gesamte Laufzeit des Sparplanes zu einer zusätzlichen Rendite. Die Auswahl des Fonds ist natürlich sehr sorgfältig zu treffen. Wenn du das bei einer Bank machst, erhältst du immer nur die bankeigenen Produkte. Ein unabhängiger Finanzberater hat in der Regel ein viel größerer Auswahl und meist auch die bessere Kenntnis.

Wie lege ich am besten Geld für mein Patenkind an?

Ich werde bald Patin für das Kind meiner besten Freundin und möchte gerne monatlich ein bisschen Geld zurücklegen damit mit 18 vielleicht genug für den Führerschein oder eine Reise da ist. Es sollte unkompliziert sein, das Konto später auf mein Patenkind zu übertragen. was würdet ihr vorschlagen? Vielen Dank für hilfreiche Tipps aller Art!

...zur Frage

Wie spare ich mein geld am besten so das es sich vermehrt

Hi, leute.

Ich spare jeden monat ca. 500 Euro. das sind im jahr 6000 euro.

mache das jetzt seit 2 jahren. Ich frage mich jedoch gibt es eine möglichkeit mit zinsen oder aktien devisen irgendwelche tipps mein geld ein wenig zu vermehren. Ausser mit illegalem oder glücksspiel zeugs?

Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Wie 100-150 Euro im Monat anlegen/sparen?

Hallo Lleute, wie am besten 100-150 Euro im Monat anlegen für 2 - 3 Jahre?

...zur Frage

Erbschaft Immobilie mehrere Geschwister, Enkel zieht evtl. bevor Erbschaftsfall eintritt ein, was zu beachten?

Es handelt sich um vier Geschwister, die in den nächsten Jahren eine Immobilie erben werden (Mehrfamilienhaus, an wenige Parteien noch vermietet). Das Thema ist aktuell, weil der Vater schon fast 100 Jahre alt ist und bereits im Pflegeheim ist. Ein Geschwisterkind hat den anderen vor kurzem eröffnet, dass eins seiner Kinder (also Enkel des Hausbesitzers) gerne zur Miete in das Haus einziehen möchte. Evtl. möchte es das Haus auch später kaufen und die anderen Erben auszahlen. Möglicherweise kann es das aber nicht finanziell stemmen. Nun die Frage, was die anderen potentiellen Erben beachten müssen, damit diese sich nicht selbst in die Pfanne hauen, indem sie diesen Enkel einziehen lassen und dieser dann evtl. Wohnrecht o.ä. hat. Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Wie viel sparen Sie jeden Monat?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit ca. 1,5 Jahren mit der Ausbildung fertig und spare monatlich zwischen 200 und 400 Euro. Ist immer etwas unterschiedlich. Ich wohne noch zu Hause habe aber hohe Fahrtkosten für den Weg zu Arbeit.

Wie viel sparen Sie monatlich im Durchschnitt? Welche Sparform halten Sie für die Beste in meinem Alter? (Ich bin 21 Jahre alt und habe ein Tagesgeldkonto und Depot mit 2 Fondssparplänen)

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Grüße wfw007

...zur Frage

Wie spare ich am besten für mein nächstes Auto Vermögen an?

Mein Prämiensparer lief aus (lief 8 Jahre) und davon gabs ein neueres Auto-soll ich bei dieser Variante bleiben oder wie würdet Ihr derzeit am besten sparen um Reserven fürs nächste Auto in 5-6 Jahren anzusparen? Wie legt ihr dafür Geld zur Seite- es soll ja bei Bedarf verfügbar sein und guten Ertrag bringen-derzeit eher undenkbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?