Wie kann ich eine Vermögensbetreuung veranlassen?

2 Antworten

Das läuft über das Vormundschaftsgericht.

Bei uns in der Familie war es ähnlich, die Schwiegermutter war zwar noch so halbwegs fit, aber die Vermögenssachen konnte sie nicht mehr selbständig regeln. Sie hatte mir aber schon vorher eine Kontovollmacht gegeben, so daß ich für sie immer Geld abhob und die Geldgeschäfte (Anlagen) regelte. Wenn es "schlimmer" kommt, kann man Betreuung beim Amtsgericht beantragen, dann prüft das Gericht ob eine Betreuung notwendig ist - und würde dann einen Betreuer für bestimmt Bereiche bestellen, das kann ein Verwandter oder ein Rechtsanwalt oder sogar einer vom Landratsamt sein.

Wie schnell erfolgt die Vollstreckung bei Steuerschulden?

Hallo, ich habe versäumt, rechtzeitig meine Grundsteuer zu bezahlen. Am Dienstag kam dann die Mahnung darüber mit der Aufforderung, innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt die Zahlung zu veranlassen. Nun bin ich aber leider etwas nachlässig in solchen Dingen und habe auch gar nicht bedacht, dass am Montag Feiertag ist:-( Ich habe heute nach Feierabend die Überweisung bei der Bank eingeworfen, gehe also davon aus, dass die am Dienstag bearbeitet wird. Aber vielleicht auch erst am Mittwoch und damit hätte ich ja die Frist nicht eingehalten. Muss ich mir nun Sorgen machen? Nimmt das Finanzamt es wirklich auf den Tag genau? Oder käme das mit der Vollstreckung eh noch nicht sofort sondern erst nach einer zweiten Mahnung? Ich wäre für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße, Tanja

...zur Frage

Muss ich die Beerdigung meines Vaters zahlen wenn meine Mutter Hartz IV bekommt?

Mein Vater ist schwer krank, und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis er leider von uns gehen wird. Meine Mutter bekommt Hartz IV und Vermögen haben meine Eltern auch keines. Jetzt die Frage. Ich bin verheiratet und Mutter von 2 kleinen Kindern. Nur mein Mann geht arbeiten, ich kümmere bin um die Kinder. Vermögen haben wir auch keines. Muss ich für die Beerdigung meines Vaters aufkommen, oder kann meine Mutter Hilfe beim Sozialamt beantragen? Tragen die dann die vollen Kosten der Feuerbestattung? Muss ich einen Anteil dazu zahlen?

...zur Frage

Steht mir Wohngeld mit 26 zu?

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt ,bekomme kein Bafög, und wohne leider noch bei meinen Eltern. Das möchte ich so schnell wie möglich ändern. Ich studiere zur Zeit noch und gehe nebenbei Arbeiten. Das Einkommen ist aber leider nicht konstant so kann ich maximal 400 euro verdienen habe aber auch Monate dabei wo ich nur 100 Euro zu verfügung hatte. Meine Frage ist nun: Kann ich von zu Hause ausziehen und davon ausgehen das mir Wohngeld zu steht?

Danke schon jetzt für eure Antwort Antje

...zur Frage

Bin ich noch berechtigt Kindergeld zukriegen wenn ich arbeite?

Hallo,

ich beende dieses Jahr meine Schule und brauche aufgrund meines wahrscheinlichen Schnittes zwei Wartesemester bis ich meinen Traumstudiengang studieren kann. Für diesen muss ich auch umziehen und deswegen hatte ich mir überlegt, dass Jahr das ich warten muss damit zu verbringen arbeiten zu gehen. Meine Eltern können mich leider nicht unterstützen was das Geld angeht und so ein Umzug etc. muss ja alles bezahlt werden.

Jetzt ist meine Frage ob ich noch Kindergeld Anspruch habe, wenn ich Voll -oder Teilzeit arbeiten gehe. Ich habe gehört das jetzt in 2012 es keine Einkommensgrenze mehr gibt, aber das Merkblatt zum Kindergeld sagt was anderes.

Kann mir jemand erklären wie die Sachlage ist und mir zeigen wo ich das nachlesen kann? LG

...zur Frage

Aus der Ferne mieten ohne direkten Kontakt - was sollte man beachten?

Für einen dreimonatigen Auslandsaufenthalt (beruflich) suche ich gerade nach einer Wohnung in der Schweiz. Ich werde leider keine zeit haben persönlich hinzufahren, deshalb muss ich alles per Internet und Telefon klären. Hier sind ja bekanntlich einige betrüger unterwegs. Wie schütze ich mich am besten effektiv dagegen?

...zur Frage

wie ist mit Einkommsteuer in Saudi Arabien, wenn man dort wohnt und arbeitet?

Hallo liebe Community,

Ich bin deutscher Staatsbuerger, der zur Zeit im Saudi Arabien lebt & Arbeitet. mein Arbeitsgeber ist ein Lokalen Saudi Firma (keine Deutsche Firma). Muss ich in Diesem Fall mein Einkommen in Deutschland versteuere, wenn ich das ganze Jahr in saudi arabien bin? wie soll ich mich verhalten? Ich bin aber in Deutschland durch meine Eigentumswhg angelmeldet, wie gehe ich am besten vor, sobald ich Anforderung zur Steuererklaerung erhalte?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?