Wie kann ich eine vermietete Immobilie innerhalb der Spekulationsfrist (23 EStG) steuerneutral (für beide Seiten) an Geschwister verschenken?

2 Antworten

Das Thema ist komplexer, als Du denkst.

Wenn Du die Immobilie heute verkaufst, müsste die Schwester bei einem Kaufpreis von 190.000,- und Schuldübernahme von 137.000,- noch 53.000,- Euro zahlen, damit es ein echter kauf ist. Grunderwerbsteuer 6.650,- bis 12.350,- Euro. Du würdest dann (weil es ja wohl Vorweggenommene Erbfolge sein soll, das Geld an die Schwester zurückschenken. Den Freibetrag gibt es alle 10 Jahre.

Du müsstest auf den Verkaufsgewinn 190.000,- - Anschaffungskosten 150.000,- ab zuzüglich der geltend gemachten Abschreibungen. Notarkosten und Grunderwerbsteuer (wenn nicht in den 150.000,- enthalten) gehen aber auch runter.

Würdest Du für den Betrag der Schulden verkaufen, würde Schenkungssteuer anfallen, weil es eine gemischte Schenkung wäre.

Würdest Du sofort schenken, fiele (Bei Verteilung auf beide) 15 % auf die 6.500,- bei ihr und 30 % auf 6.500,- bei ihm anfallen. 975,- plus 1.950,- = 2.925,- Euro.

Wegen der unentgeltlichen Übertragung keine Einkommensteuer bei Dir.

Ich vermute, dies ist die billigste Lösung.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
1

Wow, das ging ja schnell. Herzlichen Dank!
Ich vermutete auch, dass eine Schenkung der Immobilie ohne Geldfluss die Günstigste Variante wäre. Allerdings bin ich auf dieses Beispiel hier gestoßen:
QUELLE: AUSGABE 11 / 1999 | SEITE 292 | ID 102029
7. Gemischte Schenkung

Bei einer gemischten Schenkung sind zusätzlich neue tückische Fallstricke entstanden, die es zu vermeiden gilt.

Beispiel

Vater V. überträgt am 15. November 1999 seiner Tochter T. im Wege der vorweggenommenen Erbfolge ein von ihm bereits im Jahre 1994 für 380.000 DM erworbenes Grundstück. Der Verkehrswert liegt zu diesem Zeitpunkt bei 800.000 DM. T. übernimmt dabei Grundschulden von 200.000 DM.

Aus dieser gemischten Schenkung wird ertragsteuerlich ein Spekulationsgeschäft. Aufgrund der Übernahme der mit 200.000 DM valutierten Grundschuld hat T. das Grundstück zu 1/4 entgeltlich erworben. V. realisiert innerhalb der Spekulationsfrist von 1994 bis 1999 einen Spekulationsgewinn von 105.000 DM (200.000 DM ./. anteilige Anschaffungskosten 95.000 DM = 1/4 von 380.000 DM).

Hinweis: In solchen Fällen ist reiflich zu überlegen, ob tatsächlich eine gemischte Schenkung durchgeführt werden soll oder ob die Valuta beim Schenker bleibt, der mit dem Beschenkten die volle Anrechnung des Verkehrswerts des Objekts auf dessen zukünftiges Erbe vereinbaren kann. Problematisch ist aber, daß der Schenker dabei weiterhin die Zinsen zahlt und sie steuerlich nicht mehr geltend machen kann. Hier wäre vor der Schenkung eine vernünftige Umschichtung der Schulden vorzunehmen.

0
1
@ImmoGoenner50

Also im Grunde Schenken wir ihnen die Immobilie und sie treten in den Darlehensvertrag als neuer Schuldner ein. Die Bank hat dem schon zugestimmt. Wir bekommen von Ihnen keine Gegenleistung in Geldwert. Sie Übernehmen einfach die Restschuld. Ist das dann trotzdem eine gemischte Schenkung? In dem Beispiel heißt es ja " T. übernimmt dabei Grundschulden von 200.000 DM."

0
1

Wow, das ging ja schnell. Herzlichen Dank!

Ich vermutete auch, dass eine Schenkung der Immobilie ohne Geldfluss die Günstigste Variante wäre. Allerdings bin ich auf dieses Beispiel hier gestoßen:

QUELLE: AUSGABE 11 / 1999 | SEITE 292 | ID 102029

7. Gemischte Schenkung

Bei einer gemischten Schenkung sind zusätzlich neue tückische Fallstricke entstanden, die es zu vermeiden gilt.

Beispiel

Vater V. überträgt am 15. November 1999 seiner Tochter T. im Wege der vorweggenommenen Erbfolge ein von ihm bereits im Jahre 1994 für 380.000 DM erworbenes Grundstück. Der Verkehrswert liegt zu diesem Zeitpunkt bei 800.000 DM. T. übernimmt dabei Grundschulden von 200.000 DM.

Aus dieser gemischten Schenkung wird ertragsteuerlich ein Spekulationsgeschäft. Aufgrund der Übernahme der mit 200.000 DM valutierten Grundschuld hat T. das Grundstück zu 1/4 entgeltlich erworben. V. realisiert innerhalb der Spekulationsfrist von 1994 bis 1999 einen Spekulationsgewinn von 105.000 DM (200.000 DM ./. anteilige Anschaffungskosten 95.000 DM = 1/4 von 380.000 DM).

Hinweis: In solchen Fällen ist reiflich zu überlegen, ob tatsächlich eine gemischte Schenkung durchgeführt werden soll oder ob die Valuta beim Schenker bleibt, der mit dem Beschenkten die volle Anrechnung des Verkehrswerts des Objekts auf dessen zukünftiges Erbe vereinbaren kann. Problematisch ist aber, daß der Schenker dabei weiterhin die Zinsen zahlt und sie steuerlich nicht mehr geltend machen kann. Hier wäre vor der Schenkung eine vernünftige Umschichtung der Schulden vorzunehmen.

0
  1. Verkaufe die Wohnung für 190 - 137 tausend, den Gewinn versteuere
  2. Verschenke einen beliebigen Anteil 190-137 tausen und versteuere

Steuerneutral wird das nur was wenn du nach 10 Jahren zu einem reellen Wert verkauft. Dann fallen aber Grunderwerbsteuern an

Es fallen an

1. Steuern auf den Gewinn ( Nach 10Jahren erst weg)
  2. Steuern auf die Schenkung (Freibetrag)
  3. Steuern durch den Kaufpreis

Wäre die Wohnung defekt und man würde das mal schön produkollieren würde Sie weniger wert sein.

Trag dir doch ein Nutzungsrecht ein, das mindert den Wert

Habe ein bebautes vermietetes Grundstück über 10 Jahre. Plane abzureisen und Reihenhäuser oder Eigentumswohnungen zu bauen. Fällt Spekulationssteuer an?

...zur Frage

Verlust aus Vermietung durch Bankkredit anerkennbar?

Hallo,

ich habe eine Wohnung gekauft und möchte diese vermieten. Kann ich die Miete so ansetzen, dass ich ungefähr auf null komme oder ggfs. einen kleinen Verlust pro Monat hinnehme? Wird der Bankkredit bei der Berechnung mieteinbezogen oder nur die Zinsen?

Ich zahle 870€ pro Monat an die Bank. Dazu kommen 160€ Hausgeld. Die Miete möchte ich bei ca. 990€ ansetzen und hätte daher einen Verlust von 40€ pro Monat. Ist das so machbar oder darf ich nur den Zinsanteil der Rate anrechnen?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Aktuelle Kreditrichtlinien für Haus-/Wohnungskredit?

Bekanntlich wurden im März 2016 die Vergaberichtlinien erheblich verschärft, insbesondere auch für ältere Kreditnehmer. Soweit mir bekannt, wurde für viele auch die Beleihungsquote verringert. Inzwischen wurden wohl einige Verschärfungen zurückgenommen. Ich möchte wissen, welche Kriterien wieder aufgeweicht wurden.

Ich bin inzwischen 60 Jahre und möchte mein - zu 90% abbezahltes - selbst bewohntes Haus in sehr beliebter Wohngegend in Großstadt für Renovierungen und für den Ausbau einer Einliegerwohnung zur Vermietung beleihen. Meine Restschuld läuft inzwischen variabel, und ich kann sie praktisch fristlos (bzw. mit ganz geringer Frist) kündigen und zusammen mit dem neuen Darlehen bei der ggf. neuen Bank unterbringen.

Ich hoffe, dass das Alter von 60 Jahren kein großes Hindernis ist. Soweit ich weiß, setzen die meisten Banken das Rentenalter mit 65 Jahren an und orientieren die Darlehenslaufzeit daran. Bei manchen Berufen akzeptieren einige Banken wohl eine Fortführung der Tätigkeit bis zum 68. oder gar 70. Lebensjahr (dies käme bei mir als Übersetzer und Gutachter in bereits im eigenen Haus abgetrenntem Büro) in Frage.

Ich frage mich auch, ob die Altersgrenze eine so große Rolle spielt, wenn durch den geplanten Ausbau der bereits vorhandenen Einliegerwohnung Miete zu erwarten ist. Denn dies wäre dann ja als Kapitalanlage zu sehen, und ich hoffe, dass die Altersgrenze für Kapitalanleger nicht mehr so streng gilt.

Mich interessiert auch, ob der Wert der Immobilie wieder so berücksichtigt wird wie vor März 2016. Muss z.B. eine vermietete Wohnung bis zum Ende der Darlehensdauer komplett getilgt werden, oder wird der Restwert, der ja die Restschuld in aller Regel erheblich übersteigt, wie früher berücksichtigt?

Wer kann mir die derzeit wichtigsten Kriterien nennen? Hat der Wert einer Immobilie gegenüber März 2016 wieder an Bedeutung gewonnen?

Andere Änderungen erinnere ich nicht genau, bin für jeden Hinweis dankbar - egal, ob er Änderungen - aus 2016 wie aus 2017 - in positiver wie in negativer Hinsicht betrifft.

...zur Frage

Haus verschenken um Pfändung zu umgehen. Möglich?

Folgende Situation: Es bestehen Schulden gegenüber einer Krankenkasse (ca. 40.000 €, nur falls relevant). Der Schuldner hat kein geregeltes Einkommen etc. und besitzt nichts ausser eine Immobilie (Haus) dessen Wert (inkl. Grund) ich auf etwa 200.000 € schätze.

Es stellen sich eigentlich mehr Fragen als eine. Nämlich, ob die KK das Haus pfänden könnte? (Es leigt derzeit eine fruchtlose pfändung vor, wo wir auch nicht wissen warum)

Was passiert, wenn das Haus JETZT an ein Kind überschrieben, also "verschenkt" wird? Ist das überhaupt möglich? Übertragen sich die Schulden (die ja nicht auf der Immobilie lasten!) ggf. auf den beschenkten?

Ich suche schon einige Zeit nach einer Lösung für dieses Problem. Um es gerade heraus zu sagen: Wir möchten de Zustand herbeiführen "Wo nichts ist, kann nichts geholt werden"... und haben nun natürlich angst, dass die KK irgendwann auf die Idee kommt, das Haus zwangszuversteigern oder sowas.

Vielen Dank vorab und LG

...zur Frage

Wie läuft die Steuerliche Behandlung eines Darlehens für vermietete Immobilien?

Hallo zusammen, wir besitzen ein Haus (A), in dem wir selbst leben. Nun planen wir ein neues Haus (B) zu kaufen und das bisherige Haus (A) in die Vermietung zu geben. Um das neue Haus (B) zu bezahlen möchten wir auf dem alten haus (A) ein weiteres Darlehen aufnehmen, dieses Darlehen entspricht in etwa unserem Eigenkapital, das wir damals in das alte Haus (A) investiert haben (rein faktisch ziehen wir mit dem Darlehen das Eigenkapital aus dem alten Haus heraus). Neben dem neuen Darlehen läuft auf dem Haus (A) noch ein weiteres älteres Darlehen. Wie ist Eure Einschätzung: würde das Finanzamt die Schuldzinsen des alten und neuen Darlehens für Haus A steuermindernd für die Vermietung anerkennen oder unterstellt das Finanzamt, dass das neue Darlehen für das neue Haus (B) reine Privatzwecke erfüllt. Besten Dank, MaxiMustermann

...zur Frage

Muss ich Spekulationssteuer trotz 2 Jahren Eigennutzung der Immobilie bezahlen?

Hallo, wir (mein Partner und Ich) haben uns im Juli 2008 eine Eigentumswohnung gekauft. Wir wollen Sie nun bald verkaufen. Müssen wir trotzdem die Spekulationssteuer bezahlen, obwohl wir seit Kauf der ETW selbst drinwohnen?? Habe gehört das die Spekulationssteuer nicht anfällt wenn man die Immobilie 2 Jahre vor Verkauf sebst nutzt. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?