Wie kann ich ein Notaranderkonto finden?

2 Antworten

Deine Schwester hat ein Haus verkauft und dir fehlt der Erlös aus dem Verkauf, der noch auf einem Notaranderkonto sein könnte? Du hast in den Unterlagen sicher den Kaufvertrag (ist ja erst zwei Jahre her) und da sollte in der Gegend der Kaufpreiszahlung schon was von einem Notaranderkonto stehen.

Hört sich zwar unwahrscheinlich an. Vollkommen unmöglich ist es nicht. Vor allem wenn zwischen dem Eingang des Kaufpreises/dem Kaufvertrag und der Geschäftsunfähigkeit deiner Schwester (ihrem Tod) ein kleiner Zeitraum war. Dann wartet der Notar noch darauf, dass er endlich einen Erbschein bekommt und das Geld auszahlen kann.

Ich würde zwar erst dann nachfragen, wenn mir der Erlös aus dem Verkauf des Hauses fehlen würde (vielleicht ist ja ein Großteil an eine finanzierende Bank gegangen) aber wenn du als Erbe beim Notar nachfragst, wird dir der sicher gerne helfen.

Eine Kontonummer oder ähnliches hat man nicht. Es ist ein treuhänderisch vom Notar geführtes Konto, das der (auf Wunsch, kostet auch) für die Abwicklung eines Kaufes einrichtet. Dass zwischen der Zahlung des Kaufpreises und der Auszahlung des Kaufpreises an den Verkäufer viel Zeit vergeht ist sehr selten. Unmöglich ist das aber nicht. Z. B. bei übereiligen Käufern zusammen mit sehr schwierigen Auflassungen. Fälle mit Vorkaufsrechten, bei denen die Rechtsnachfolger schwer zu ermitteln sind, kommen vor.

Oedi

Auf der ersten Seite des Kaufvertrags befindet sich oben rechts die Urkunden-Rolle Nr. des Notars. Bitte ihn um Auskunt über die Verteilung des Kaufpreises und den Betrag, der sich evtl. noch auf Anderkonto befindet und welche Hinderungsgründe der Auszahlung noch entgegenstehen.