Hallo. Vorab schonmal, ich möchte bitte keine verletzenden oder negativen Kommentare wie „musst du durch“ oder „dumm was du vor hast“ lesen. Ich frage nach ernst gemeinten Tipps, da ich keine Personen habe an die ich mich wenden kann und mir weiterhelfen wollen. Danke.
Ich bin fast 20 Jahre alt, mache dieses Jahr mein Abitur. Ich lebe bei meinem Vater, mit dem ich leider überhaupt nicht klar komme. Mir geht es hier psychisch extrem schlecht.
Ich muss ihm ständig hinterher putzen, werde indirekt (teils auch direkt) beleidigt und runter gemacht. Ich koche für mich selbst die meiste Zeit, bekomme Geld womit ich einkaufen gehe, kümmere mich alleine um unseren Hund, rede wenn’s hoch kommt eine halbe Stunde mit ihm am Tag. Er ist ständig arbeiten und auch wenn er spät nachmittags heim kommt nur am Handy oder am telefonieren. Meine psychischen Probleme kann ich nicht ansprechen, da sie direkt beim nächsten täglichen Streit ihm als „Argument“ dienen, ich doch in die Klapse sollte und ich meine Gefühle nicht kontrollieren kann und ihm deswegen die Ruhe nehme und ausziehen soll.
Ich komme aufgrund der ständigen psychischen Belastung zuhause zu nichts und auch mein Abitur steht hier auf dem Spiel, da ich mich unter diesen Umständen nicht wirklich anstrengen kann.
Ich gehe derzeit Minijobben neben der Schule. Mein Vater erhält Kindergeld für mich und hat noch eine Tochter, welche nicht zuhause wohnt. Für diese kann er lediglich den Mindestunterhalt zahlen. Mich bezahlt er in Naturalien.
Er sagte, ich würde maximal 250€ Unterhalt bekommen wenn ich ausziehe, da er nicht mehr zahlen könne. Ich müsste ihn angeblich verklagen, damit ich mein Unterhalt bekomme. Meine Mutter zahlt nichts für mich.
Ich frage mich, was mir für Zahlungen zustehen bzw. Was ich für Zahlungen beantragen könnte. An wen kann ich mich wenden? Woher bekomme ich konkrete Informationen? Was muss ich überhaupt alles neben Miete zahlen?
Dass es finanziell ein Riesen Minusgeschäft ist, ist mir bewusst. Auch dass ich in vielerlei Hinsicht deutlich zurückstecken muss und es schwer wird. Meine Psyche ist mir in der Hinsicht allerdings wichtiger, ob man das nun verstehen mag oder nicht. Ich kann das hier nicht mehr.
Wenn mir irgendjemand sachliche Auskunft geben könnte, wäre ich extrem dankbar.