Wie kann ich Beschwerde einlegen?

3 Antworten

1. Das Ding heißt Einspruch.
  2. Das Finanzamt hat bis zu 6 Monate Zeit darauf zu reagieren.
31
Das Finanzamt hat bis zu 6 Monate Zeit darauf zu reagieren.

Theoretisch hat das Finanzamt unendlich viel Zeit, einen Einspruch zu bearbeiten. § 171 AO sieht keinen Fristablauf für laufende Einspruchsverfahren vor.

Und sofern AdV beantragt und gewährt wurde, ist es doch egal. Da kann man das doch laufen lassen.

1
22
@EnnoWarMal

grundsätzlich ja. aber nach 6 Monaten kann man Untätigkeitsbeschwerde einlegen.

Aber Sie wissen ja was ich meine (hoffe ich jedenfalls).

0
26
@Petz1900

Also ich kenne das gegenüber dem Sozialamt so, dass ich nach 6 Monaten Untätigkeits-KLAGE erheben kann, und nicht Beschwerde. Ist das beim FA anders? Beschwerde mag ja auch ganz nett sein, aber weniger wirkungsvoll.

0
27

Ein Fachmann hat dem studierten Irgendwas gezeigt, wer wen enttäuscht.

0

Beim Amtsvorsteher - das Ding heisst Dienstaufsichtbeschwerde.

22

Mal wieder falsch.

Das Ding heißt Untätigkeitsbeschwerde.

1
27
@Petz1900

Wieder mal an der Praxis vorbei -

man kann das Ding nennen wie man will - muss nicht mal das - es wird von der Amtsleitung als das gewertet was es sein soll - als Beschleuniger.

0
22
@correct

stimmt, natürlich kann man es nennen wie man will.

Aber von einem vermeintlichen Fachmann hätte ich was anderes erwartet.

Ich wurde wieder mal enttäuscht.

1
27
@Petz1900

Du hast hier gar nichts zu erwarten - Schuster bleib bei Deinen Leisten.

0
22
@correct

Danke für den Tip, aber ich bin im Gegensatz zu Ihnen kein Schuster.

1
27
@Petz1900

Lieber ein guter Schuster, als ein Laberer, der so tut als hätte er von AO u. Co. eine Ahnung.

0
22
@correct

Genau. Schreieben Sie sich das endlich mal hinter Ihre Ohren.

Mein Antwort war richtig, Ihre nicht.

Ihre Trefferquote wird immer geringer, aber das habe ich Ihnen ja auch schon mehrmal mitgeteilt.

1
27
@Petz1900

Du hast hier keinen Rotzlöffel vor Dir -

und von wegen richtig -

Untätigkeitsbeschwerde - schon mal eine gesehen - ich in tausend Jahren nicht.

Dienstaufsichtsbeschwerden aber ohne Ende.

0

Zu allen vorstehenden und nachfolgenden Antworten wollen wir eine nicht unerwähnt lassen:

Die Möglichkeit der Untätigkeitsklage gem. § 46 FGO nach Ablauf von mindestens 6 Monaten unter den dort genannten Voraussetzungen.

Sagt mir das Finanzamt bescheid, wenn sie einen Fehler zu ihren gunsten entdecken?

Wenn das Finanzamt einen Fehler in meiner Steuererklärung entdeckt, der zu ihren gunsten eine höhere Steuer einbringen würde, müssen die mir dann bescheid sagen oder den Fehler korrigieren? Oder ist das ganz allein in meinem Interesse und somit auch meine Aufgabe, dass ich denen nichts schenke?

...zur Frage

Finanzamt hat Teile meiner Angaben vergessen - Einspruch einlegen?

Das Finanzamt hat in meinem letzten Steuerbescheid Angaben über Einkünfte die ich gemacht habe nicht berechnet. So fällt der für mich zu zahlende Steuersatz um einiges günstiger aus. Bin ich hier in einer Nachmeldepflicht?

...zur Frage

Lohnsteuerbescheid-einspruch erhoben-keine reaktion vom finanzamt--nun mahnung-hilfe

hallo

am 02.02.2010 haben wir vom finanzamt eine dicke nachzahlung erhalten. den fehler hatten wir umgehend bemerkt, da wir in der lohnsteuererklärung einen fehler hatten. ich habe dann gleich ein schreiben aufgesetzt mit einspruch gegen den bescheid und der revidierten lohnsteueerklärung und begründung hierzu. bis heute haben wir auf post vom amt gewartet. (habe zum ersten mal die lohnsteuererklärung gemacht seitdem wir verheiratet sind und das total vergessen mit anzugeben, bin in der 5 mein mann in der 3 und nun wurde er in der 1 eingestuft und soll 3000€ nachzahlen)

heute erhalten wir nun eine mahnung von der steuerverwaltung da wir nun innerhalb einer woche zahlen sollen?! es wurde werde auf unsere revidierte steuerklärung noch auf den einspruch reagiert? ist das rechtens? vorallem da die nachzahlung wie gesagt nicht richtig ist und wir auch umgehend darauf reagiert haben. habe zig mal beim finanzamt angerufen und niemanden als den ab dranbekommen.

könnte mich grade tierisch aufregen.

lg jayda

...zur Frage

Warum hat das Finanzamt die Arbeitslosenbeiträge nicht berücksichtigt?

Hallo, ich habe meinen Steuerbescheid für 2016 vom Finanzamt bekommen. Die haben die Arbeitnehmerbeiträge für die Arbeitslosenversicherung mit angesetzt. In den letzten Jahren wurden die immer berücksichtigt. Ist das ok?

...zur Frage

Steuerbescheid vom Finanzamt nachträglich geändert wegen fehlender Unterlagen?

Habe soeben geänderte Steuerbescheide von 2014-2016 erhalten. (Vorläufig nach § 165 Abs. 1 Satz 2 AO.)

Vor ca. einem Monat erhielt ich ein Schreiben vom Finanzamt, dass ich meine "freiberufliche Tätigkeit" nicht angegeben hätte.

Diese war jedoch in der EÜR enthalten, was ich dem Finanzamt auch schrieb. Nun wurden jedoch die Steuerbescheide geändert und ich habe hohe Nachzahlungen.

Kann der Steuerbescheid wieder rückgängig geändert werden, wenn ich alle Unterlagen noch nachreiche? Muss ich Einspruch einlegen?

"Da trotz Aufforderung mit Schreiben vom... keine Belege über die Einnahmen aus freier Mitarbeit für 2016 eingereicht wurden, wurde der Gewinn um 6.525 von Amtswegen erhöht"

...zur Frage

Rentennachversteuerung, nicht zahlbar...Hilfe!!

Hallo,

ich habe heute für meine Mutter (78J. Pflegestufe 3, Alzheimer und unter gerichtlicher Betreuung, Betreuer bin ich und für finanzielle Angelegenheiten hat sie seit 2007 einen Ergänzungsbetreuer) Steuerbescheide für 2005-2010 erhalten. Gesamtzahllast über 4.000 Euro zahlbar bis 27.12.2012 inkl. Zinsen.

Die Bescheide wurden geschätzt, da nie eine Erklärung abgegeben wurde. Zu meiner Schande muß ich gestehen, mal irgendwann eine Aufforderung bekommen zu haben, die Renten anzugeben, da aber nie eine Steuererklärung zuvor gemacht wurde, diese auch nicht ernst genommen habe.

Meine Mutter hat eine gute Altersrente und zudem erhält sie Witwenrente, jedoch bezahlt sie mir davon ein monatliches Gehalt als Pflegeleistung (Pflegevertrag geschlossen durch den Ergänzungsbetreuer).

Ich habe in der Schätzung gesehen, daß nur der minimale Pauschbetrag für außergewöhnliche Belastungen angesetzt wurden. Von Pflegekosten die ja nicht unerheblich sind wie z.B. mein Gehalt keine Spur...klar, woher wollen sie das auch wissen.

Der Ergänzungsbetreuer ist natürlich schwer begeistert und will sofort Einspruch einlegen, jedoch ergibt sich die Frage wer zahlt nun den STeuerberater, der diesen geschätzten Bescheid schnell korrigiert und zudem, es bliebe wohl eh eine Zahllast die derzeit nicht bezahlt werden kann. Das Vermögen meiner Mutter ist gleich Null, ihre monatliche Rente wird sofort an meine Gehaltszahlung und die jeweiligen Sozialabgaben verbraucht.

Was macht das Finanzamt wenn keine Zahlung möglich ist? Pfändet sie ihr Konto? Somit wären keine Gehaltszahlungen an mich mehr möglich.

Wie am besten vorgehen? Bin für jeden Rat dankbar.

Danke C.D.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?