Wie kann es sein, dass eine Firma Insolvenz anmeldet aber trotzdem nicht schliessen muss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Insolvenzverwalter entscheidet über die Zukunft der Firma: wird sie weitergeführt, geschlossen, abgewickelt oder Auffanggesellschaft (wfwbinder).

Aus diesem Grund wird ja auch bei Opel von einer (Plan)Insolvenz gesprochen. Das bedeutet nicht, dass Opel damit stirbt.

Oft verhandelt der Verwalter mit den Gläubigern (und Banken) und vereinbart eine Quote auf die offenen Zahlungen. Damit wird die Gesellschaft besser gestellt und kann weiterarbeiten.

Weil man eine Aufanggesellschaft gründet, die dann von Altschulden befreit den Betrieb weiter führt.

Man kann das immer machen, wenn derBetrieb eigentlich kostendeckend rbeitet, aber durch Forderungsausfälle, oder durch eine Krise, Löcher entstanden sind, die mit Gewinnen nciht mehr geschlossen werden können.

Vorteil solcher Lösungen ist der Erhalt der Arbeitsplätze.

Die weit verbreitete Unsitte ist in Deutschland, dass die Masse im Verfahren sofort eingestellt wird und die Gläubiger nichts mehr bekommen. Die IVerwalter gehen aber hin und schlachten alte Rechtsversäumnisse aus, der Schuldner hat dann das Nachsehen, wenn er einmal einen Rechts- fall mit dem Insolventen Unternehmen hatte und die Erledigung nicht mehr nachweisen kann. Die sind knallhart und schöpfen 30 Jahre aus. Mir ist ein Fall bekannt, da haben die IV Zweitschriften für Titel angefordert die 20 Jahre zurückliegen, alles erledigt ist, nachweislich. Das Gericht hat ohne jede Beweise die Zweitschriften erteilt, die Betroffene darf jetzt auf dem Klageweg das Verfahren durchziehen. Nur hat das Gericht ihr keine Kopie der Zweitschrift erteilt, sie weiß nicht zu welchem Datum oder dergl. Sie kann nicht einmal klagen und wenn der GV kommt, kann die Zeit verstrichen sein. Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass wir keinen Rechtsstaat haben. Man sollte sich Gedanken machen, warum so viele Firmen, auch große, in die Insolvenz gehen. Im vorliegenden Fall hat der frühere Anwalt das Verfahren ebenfalls nicht richtig abgeschlossen, Richter hätte eigentlich Strafanzeige stellen müssen, hat er unterlassen. Wenn man sich auf eine Ratenzahlung, auch in der kleinsten Summe einläßt, ist das bereits ein Schuldanerkenntnis.

Kann ein - im Rahmen einer Insolvenz - vorläufig ruhend gestelltes Verfahren nach Abschluß der Insolvenz weitergeführt werden?

Ich habe Insolvenz beantragt, die vom Amtsgericht auch eingeleitet wurde. Nun hatte ich vor dem Antrag auf Insolvenz drei Zivilverfahren, in denen mich Gläubiger auf Zahlung von Leistungen verklagt haben. Diese Verfahren wurden nun vorläufig ruhend gestellt. Nun habe ich die Information erhalten, daß die Verfahren nach dem Abschluß der Insolvenz neu aufleben können, wenn die Gläubiger nicht die Forderung zur Insolvenztabelle anmelden. Wozu habe ich dann Insolvenz angemeldet?

...zur Frage

Wird das Langzeitkonto ausgezahlt, wenn der Arbeitgeber insolvenz anmeldet?

Ein Freund der Familie hat sein ein paar Jahren in ein Langzeitkonto einbezahlt. Nun hat aber das Unternehmen Insolvenz angemeldet. Was genau passiert jetzt mit dem Langzeitkonto? Wird dies automatisch an ihn ausbezahlt oder kann er es bei einem anderen Arbeitgeber weiter nutzen und verwenden?

...zur Frage

wie kann eine bank einen dispo geben bei insolvenz?

ich habe insolvenz angemeldet. trotzdem hat mir eine bank einen dispokredit eingeräumt. ist das zulässig?

...zur Frage

Insolvenzverfahren, zwischenzeitlich Heirat, gemeinsame Steuererklärung ergibt Guthaben,was nun?

Wie siehts aus wenn jemand Insolvenz angemeldet hat, dann heiratet u. gemeinsam die Steuererklärung gemacht wird. Es kommt Guthaben raus- geht das dann trotzdem an Insolvenzverwalter o. nicht, denn die Frau hat ja nix damit zutun gehabt u. das Geld von der Steuererstattung gehört ihr dann doch auch zur HÄlfte, oder?

...zur Frage

Hallo, muss bei gerinen Einkünften unter 410€ im Jahr, wo also der "Härteausgleich" angewendet werden kann, trotzdem ein Gewerbe angemeldet werden?

Durch Affiliate- / Parternprogramme auf meinen Webseiten erziele ich mitlerweile Einkünfte, die Vorraussichtlich aber unter den 410€ pro Jahr bleiben werden, wo also der Härteausgleich bei der Versteuerung angewendet werden könnte. Aktuell habe ich auch noch kein Gewerbe angemeldet, handele also als Privatperson. Muss ich trotzdem, dass auf der Steuererklärung nichts von den Einkünften auftaucht, ein Gewerbe anmelden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?