Wie kann das Finanzamt erfahren ob jemand gewerblich online verkauft oder nur privat?

0 Antworten

Prüfung Freistellungsaufträge

Hallo,

im Laufe der Zeit haben sich einige Freistellungsaufträge angehäuft (Bausparvertrag, Anlagen, Sparverträge für Kinder, evtl. Rentenversicherung). Bei der Rentenversicherung weiß ich z.B. gar nicht, ob ich da einen beantragt habe.

Kann ich irgendwo, z.B. beim Finanzamt, in Erfahrung bringen, welche Freistellungsaufträge ich bei verschiedenen Banken habe? Weiß das das Finanzamt, oder muss ich jede Bank einzeln abklappern?

Gruß Rainer

...zur Frage

Kann man zinsen verlangen, wenn man privat Geld verleiht?

Ich wurde gefragt, ob ich jemandem Geld leihe. Er hat sich damit einverstanden erklärt, dass er mir Zinsen zahlt. Wieviel sollte man da denn veranschlagen. Hat jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Steuerlich absetzen trotz KfW Kredit

Hallo :-) Erstmal bedanke ich mich sehr dafür, dass dies jemand durchliest und mir eventuell helfen kann..

Ich habe durch ein Steuerseminar von der Uni erfahren, dass man als Student vieles steuerlich absetzen kann..so auch Miete, Fahrtkosten, Literatur, ... Dies scheint soweit ja auch zu stimmen, da ich es im Internet auch überall so gefunden habe.. Und wenn man Bafög hat (was ich nicht habe :D), soll das nicht als Einkommensquelle gelten, d.h. es taucht unter den Einnahmen hinsichtlich steuerlicher Absetzbarkeit nicht auf..so wurde es mir gesagt, aber stimmt das? Aber angenommen, dass dies wirklich so stimmt..gilt dies dann analog für den KfW Studienkredit? Also kann ich steuerlich absetzen ohne dass der Kredit mir Probleme macht?

Danke sehr :) LG Florian :)

...zur Frage

Wo kann ich erfahren, ob ich bereits bei der Schufa eingetragen bin?

Mich würde mal interessieren, ab wann man eigentlich einen Schufa-Eintrag bekommt. Reicht hierfür schon eine verspätete Zahlung an ein Versand-Haus aus (Zahlung nach erster Mahnung)? Oder müssen da schon gravierendere Zahlungsversäumnisse vorfallen? Wo kann man dies in Erfahrung bringen?

...zur Frage

Kann ich ein Haus sehr günstig vermieten, oder gibt es da Probleme mit dem Finanzamt?

Wenn jemand ein Haus sehr günstig an jemanden vermieten will: Kann er dies zu jeder beliebigen Miete machen. Oder gibt es da Probleme mit dem Finanzamt usw.?

...zur Frage

Wie definiert das Finanzamt den Verpflegungsmehraufwand bei Fortbildungskosten?

Ich werde in nächster Zeit eine Fortbildung beginnen, nun hab ich netterweise hier erfahren, daß das Finanzamt den Verpflegungsmehraufwand anrechnet als Fortbildungskosten. Aber wie errechnet man diesen Mehraufwand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?