Wie ist es möglich das die bundeskasse in halle/salle einfach Kfz steuer von meinem Konto abbucht und dan wieder drauf bucht dazu noch mein Konto nicht gedeckt?

4 Antworten

Da guckst Du zu allererst in den Steuerbescheid, den Du jährlich bekommst (sogar in Niedersachsen ist es so).

Darin steht der Betrag, die Fälligkeit und - aufgemerkt(!) - die Zahlungsweise.

Sollte die Zahlungsweise "Lastschrifteinzug" sein, dann steht auch dabei, wer es einzieht.

Und wenn das alles zusammenpasst, dann passt ja alles zusammen und das Problem ist nur, dass das Konto nicht gedeckt war und es deshalb eine "Rücklastschrift" gab (was das ist, das fragst Du Deine Bank), also erst Belastung durch die Lastschrift und dann wieder Gutschrift des Betrages wegen nicht vorhandener Deckung. Dann ist die Steuer nicht gezahlt und Du kannst mit einer Mahnung rechnen.

Jetzt kann es natürlich sein, dass dieser so ausführlich und in allen Details in der Frage geschilderte Vorgang nicht mit dem Bescheid übereinstimmt.

  • (Grübel, grübel) - wie kann das wohl sein?
  • (Gedankenblitz) TATA - ein Fehler!
  • (Befreiter Seufzer) - Falscher Einzug wg. Verwechslung und deshalb wieder Gutschrift. Glück gehabt!

Also ich hab schon mal gehört, dass Banken nicht-gedeckte Lastschriften zurückbuchen.

Und hier habe ich einen schicken link gefunden, falls Du mal nachfragen willst. http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Kraftfahrzeugsteuer/kraftfahrzeugsteuer_node.html

Aber Du wirst vermutlich ohnehin Post vom Zoll bekommen.

"Also ich hab schon mal gehört, dass Banken nicht-gedeckte Lastschriften zurückbuchen."

Wer hat Dir das verraten? Denn das ist ein Teil der geheimen Weltverschwörung der Banken!

Die haben sich beim Blut eines roten Ziegenbocks am 30. Februar bei Vollmond um Mitternacht verschworen, dass sie keine "Lastschrift" (geheimes Merkmal!!) einlösen wenn das Konto kein entprechendes Guthaben hat. Sie machen dann ein ebenfalls geheimes Ritual, welches sie "Rücklastschrift" (beachte den Zusammenhang mit dem geheimen Merkmal!!) nennen und dessen Bedeutung nur eingeweihten Adepten der 8. Stufe (Kontoinhaber mit Durchblick) bekannt ist. Das Ziel ist, über verlangte Gebühren das Banken-Defizit auszugleichen und Geld für weitere Verschwörungen, z.B. Konto- oder Depotgebühren, zu sammeln.

@user2358

Bei einer so ausgedrückten Frage konnte ich leider nicht anders, als etwas Ironie in die Antwort zu packen.

In 5 Sekunden konnte ich eine Internetseite des Zolls finden wonach der seit 2014 die Kfz-Steuer einzieht. Damit ist dann die erste Frage geklärt.

Wieso eingezogen wird obwohl das Konto nicht gedeckt ist? Wenn Zöllner Hellsehen könnten würde man sie Magier nennen.

Wieso ein völlig falscher Betrag zum völlig falschen Zeitpunkt eingezogen wurde? Saustall läßt grüßen!

Scheint aber auch den Hallensern aufgefallen zu sein. Ansonsten hätten die nicht wieder zurück gebucht.

Es ist Allgemeinwissen, dass der Zoll für die Krf-Steuer zuständig ist.

Bei Punkt zwei tippe ich weniger auf Saustall, sondern auf falsche/lückenhafte Schilderung.

Man kennt das. Leute beschweren sich telefonisch unter Verwendung von unfreundlichsten Worten, wo das Geld aus der ESt-Erklärung bleibt - schließlich wurde die Erklärung ja schon vor langer Zeit abgegeben. Schaut man dann rein, dann war es vor vier Wochen.

Sie wollen Säumniszuschläge erlassen haben, weil sie ja immer pünktlich bezahlt haben. Nachschau erbringt verspätete Zahlungen seit Jahren.

Usw. - ich glaube nur noch selten irgendwas - nur Tatsachen schaffen Klarheit.

Diese Frage tut das nicht im Geringsten.

Ja das mit der KFZ-Steuer ist schon kurios. Die wird von eine Behörde die in Halle an der Saale ist eingetrieben. Die Bescheide werden bei den örtlichen Zollämtern ausgedruckt und versendet. Dort ist aber niemand zuständig, man erreicht nur den Pförtner. Versucht man in Halle anzurufen, stellt man schnell fest, das die telefonisch nicht erreichbar sind. Hatte damals den automatischen Rückruf aktiviert. Die Telefon-Nr. auf den Bescheiden sind nicht erreichbar, auch die Fax-Nr. nicht. Ich hatte dann ein Fax an den Zoll in Hannover verschickt mit der Bitte um Rückruf bzw. Klärung. Den Beschied habe ich nicht anerkannt, das das Logo des Zolls fotokopiert war und es ganz offensichtlich eine Fälschung war. Zahlungen sollten ja auch nicht an den Zoll direkt, sondern an ein anderes Konto bei der Bundeskasse erfolgen. Der Rückruf kam aus Lüneburg, nicht aus Halle und es war keine Fotokopie sondern nur ein schlechter Laserdrucker-Ausdruck. Warum die nicht telefonisch und per Fax erreichbar waren, konnte nicht beantwortet werden.