Wie ist es mit Unterhalt wenn Vater keine Kinder auf der Steuerkarte hat und auch nicht im Land wohnt?

1 Antwort

Ich kann dir nur in sofern weiter helfen,                                                 lebt der Kindesvater im Ausland und kann deshalb den Steuervorteil nicht nutzen, so kann der in Dt. lebende Elternteil den vollen Kinderfreibetrag beantragen. 

Das gleiche gilt, wenn der Aufenthaltsort des KV z.B. unbekannt ist.

stiefkind als zählerkind beim kindergeld

Patchwork-Familie mit insgesamt 5 kinder älteste lebt bei seiner mutter, 4 Kind lebt bei seinem vater, 3 Kind lebt bei seinem vater 2 und 1 Kind leben bei uns das Stiefkind, von meinem mann der sohn, das älteste wird uns nicht aufs Kindergeld als zählerkind angerechnet kann uns jemand was dazu sagen danke

...zur Frage

Bekomme ich den Kinderfreibetrag wenn mein 23 J. Kind( das von mir Unterhalt bekommt ) im EU Ausland lebt und es kein Kindergeld bekommt?

Kind lebt im EU Ausland und hat dort bis jetzt studiert, nun das Studium abgebrochen hat und somit gibt es kein Kindergeld mehr. Da sie von mir aber Unterhalt bekommt, erhalte ich dass noch den Kinderfreibetrag auch wenn sie gerade nicht studiert? D.h. darf ich die 0,5 Freibetrag den ich habe behalten?

Nächste Frage: Muss meine Tochter den Unterhalt den ich ihre zahle als Einnahmen versteuern ? Vielen Dank

...zur Frage

Kindergeld / Kinderfreibetrag?

Hallo, ich bin seit Sept. 16 geschieden. Ein Kind wohnt bei mir, eins bei der Mutter. Das Kindergeld überlasse ich für beide meiner Exfrau. Unterhalt wird nicht gezahlt. Jetzt muss ich lt. Elster das Kindergeld (welches ich nicht bekomme) wegen Günstigerprüfung zurückbezahlen. Muss ich bei meinen Eintragungen bzgl. Kindergeld etwas ändern? (Bei Anspruch auf Kindergeld habe ich bei beiden Kindern die Hälfte eingetragen) Vielen Dank

...zur Frage

Darf mein Vater den Kinderfreibetrag ..?

Hallo,

ich habe 10 Monate bei meinem Vater gewohnt bin dann ausgezogen wohne seit 10 Monate nicht mehr da, jetzt will er meinen Ausbildungvertrag als Kopie haben weil er den Kinderfreibetrag beantragen möchte. Er zahlt auch kein Unterhalt und das Kindergeld krieg ich, was bringt ihm das ?

...zur Frage

Beziehen von Kindergeld nach Scheidung

Guten Tag, Ich bin geschieden und meine exfrau lebt mit dem gemeinsamen Kind in Spanien . Für meinen Sohn bezahle ich unterhalt und beteilige mich an Kosten zur hälfte was die Schule betrifft. Meine exfrau will in Deutschland kein Kindergeld beantragen. Nun meine Frage: kann ich dafür den Antrag auf Kindergeld stellen? steht mir nach deutschem Recht das beziehen des Kindergeldes zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?