Wie ist eine "behauptete" Schenkung zu bewerten?

5 Antworten

Ein weites Feld:

1. wem gehört das Grundstück.

2. Wer hat da Haus gebaut.

3. wie alte waren die Personen, denen das Wohnrechtgewährt wurde, als es begann?

4. wurde das Wohnrecht eingetragen?

5. wurde im Vertrag über das Wohnrecht auch die Pflege vereinbart?

6. Wurde das Geld überweisen?

7. mit welchem Text?

8. an wen?

Wenn der streit beginnt, wird es spannend sein, wer den besseren Anwalt hat.

Die Schenkung einer Immobilie muß zwingend notariell beurkundet werden, d.h. wird auch im Grundbuch dokumentiert. Ein Grundbuchauszug wird daher sehr schnell klären, was Sache ist.

Eine Schenkung in signifikanter Höhe ließe sich anhand von Kontobewegungen (10 Jahre zurück sollte sich das nachvollziehen lassen) nachweisen. Die Beweislast ist bei der Tochter.

Das erscheint mir ein Fall für die anwaltliche Beratung. Mir fehlen da wesentliche Details:

Ein lebenslanges Wohnrecht wird schriftlich vereinbart und im Grundbuch eingetragen, ohne diese Formalie ist es kein solches.

Wer ist Eigentümer des Grundstücks? Wer hat es finanziert? Wenn beide Ehegatten, zu welchen Anteilen? Auf wessen Konto ist das Geld geflossen?

Nur bei vollständiger Sachverhaltsermittlung hat man eine solide Basis für eine rechtliche Beurteilung.

Das Verfahren läuft schon. Lebenslanges Wohnrecht ist nicht schriftlich vereinbart. Es gibt auch keinen Schenkungsvertrag. Im Grundbuch sind nur beide Ehegatten zu gleichen Teilen eingetragen und somit auch Eigentümer. Für den Grundstückserwerb wurde erst eine Bürgschaft von der Schwiegermutter übernommen, um den Bau beginnen zu können.Die Bürgschaft war nicht nur für die Tochter, sondern auch für das Schwiegerkind übernommen worden. Bezahlt wurde nachweislich vom gemeinsamen Baukonto der Eheleute. Die Einliegerwohnung ist quasi erst ein Jahr später, nach dem Verkauf des eigenen Reihenhauses, bezahlt und auf das Baukonto eingezahlt worden. Der Begriff "Schenkung" wurde weder in der Planung noch während der Durchführung des Bauvorhabens erwähnt. erst jetzt in der Zugewinnauseinandersetzung wird der Begriff zweckdienlich zur Erhöhung des Anfangsvermögens ins Spiel gebracht, daher eben meine Eingangsfrage.

0

Haus nach Schenkung weiterfinanzieren

Hallo Zusammen, Mein Schwiegervater würde uns (seiner Tochter und mir Schwiegersohn) sein Reihenhaus auf dem noch eine Grundschuld von 115t€ lastet schenken wollen unter der Voraussetzung das wir natürlich den offenen Kredit bedienen damit er Schuldenfrei ist. Leider hat er seinerzeit durch Unwissenheit ein nach heutigen Maßstäben schlechtes Finanzierungsmodell (6% Zinsen, Laufzeit noch ca. 20jahre, Abtrag 800€ mtl.) gewählt. Wie soll ich am besten vorgehen wenn wir das Haus nun geschenkt bekommen und ich die offene Restsumme finanzieren will (3t€ Einkommen netto, gute Schufa, alles top) . Eigenkapital von uns liegt bei 10t€. Das Haus hat einen Marktwert von ca.200t€.

Wie sind eure Erfahrungen/Einschätzungen?Machen die Banken das mit oder müssen wir doch das Haus kaufen oder oder oder?

Vielen Dank vorab

...zur Frage

Wohnungschenkung besser vor Heirat?

Ist es besser, seiner Tochter bereits vor der Hochzeit eine Wohnung zu überschreiben, um zu vermeiden, dass im Fall einer eventuellen Scheidung der der Schwiegersohn von dieser Schenkung partizipiert?

...zur Frage

Schenkung/Erben/Pflegegeld

Hallo und guten Tag, ich habe eine Frage. Meine jetzt 82jährige Mama hat mir vor zwei Jahren ihr Haus geschenkt, weil sie einfach mit den Erledigungen überfordert war und ist dann in ein betreutes Wohnen gezogen. Außerdem war es ihr sehr wichtig, dass meine kleine Tochter uns ich sorgenlos und ohne finanzielle Nöte leben können.

Jetzt ist sie innerhalb einer Woche schon zweimal gefallen und befindet sich jetzt erst einmal in der Kurzzeitpflege im nahe gelegenen Altenheim. Jetzt möchte sie dort auch für den Rest ihres Lebens bleiben. Meine Frage ist: Wie sieht das mit dem Unterhalt für meine Mama aus?

Im Haus zahle ich keine Miete, nur die anfallenden Kosten, wie Strom,Wasser u.s.w. Ich verdiene unter 400,00 € monatlich und habe sonst kein Einkommen und Vermögen.

Mein Partner hält sich nur mal besuchsweise bei mir auf, weil er selbst eine Eigentumswohnung besitzt. Kann mir das Haus weggenommen werden? Oder macht es sinn, das Haus auf meine Tochter zu übertragen?

...zur Frage

Wie kann man eine Schenkung rechtlich an eine Bedingung knüpfen?

Eine Freundin möchte ihren Enkeln gerne Geld schenken. Die Eltern der Enkel sind allerdings geschieden, und die Kinder leben bei der Schwiegertochter und ihrem neuen Mann. Meine Freundin will nun nicht, dass die beiden an das Geld kommen und nur die Kinder etwas davon haben, wenn sie beispielsweise erwachsen sind. Wie kann man das am besten machen?

...zur Frage

Zur Frage kann ich meiner Tochter geld schenken ohne das der schwiegersohn Steuer zahlt

Ich möchte meiner Tochter ein Grundstück im Wert von 160000 € kaufen.

Soll ich Ihr Geld schenken das sie es selbst kauft. (gilt es da zeitliche Abstände einzuhalten?) Soll ich das Grundstück kaufen und weiterverschenken? Kann sie das Grundstück auf Ihren Namen eintragen lassen ohne den Partner zu berücksichtigen. Ist bei einer Zugewinngemeinschft ein Eintrag nur für sie möglich. Der ganze Hintergrund ist, dass keine Schenkungssteuer für den Schwiegersohn anfällt. Das Grundstück kann ja sicher später auf Ihn mitübertragen werden, oder?

Danke für Eure Infos, wenn auch etwas komplex

Elliott

...zur Frage

Was passiert mit der zweiten Hälfte eines Grundstücks, wenn das Erbe ausgeschlagen wird es damit an den Staat geht?

Hallo,

meine Schwester und ich haben von unserem Vater eine Waldfläche (Wert etwa 2000€) zu je 1/4 Anteilen (zusammen 1/2) geerbt. Unserer Mutter gehört nach wie vor die andere Hälfte. Da unsere Mutter Alkoholikerin ist, zudem stark verschuldet und vermutlich immer noch im Insolvenzverfahren steckt, werden wir Ihr Erbe im Todesfall ablehnen. Zudem gehen wir davon aus, dass auch niemand anderes das Erbe annehmen wird.

Meines Wissens nach geht die Hälfte des Grundstücks damit an den Staat. Ist dies korrekt? Kann der Staat dann den Verkauf des Grundstücks fordern?

Meine Schwester und ich würden das Grundstück prinzipiell gerne verkaufen. Obwohl unsere Mutter bereit ist uns Ihren Anteil zu überlassen, denke ich dass dies schwierig wird. Ein Verkauf oder eine Schenkung Ihrer Anteile an uns ist aufgrund des Insolvenzverfahrens wohl problematisch (oder gibt es hier Ausnahmen / Freibeträge? Kann der Betrag frei gewählt werden?). Ob unserer Mutter das Grundstück bei ihrem Insolvenzverfahren angegeben hat ist uns nicht bekannt.

Zudem interessiert uns, ob wir durch den Teilbesitz irgendwelche Probleme beim Ablehnen des Erbes haben werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?