Wie ist ein Arbeitszeiten- und fahrtenbuch fürs Finanzamt zu führen?

3 Antworten

Was soll damit nachgewiesen werden?

Nur die Kilometer für den Privatanteil der KfZ Nutzung?

die Abwesenheit, um Reisekosten abzurechnen?

Am besten so präzise wie möglich, um alle Zwecke zu erfüllen.

Sehr penibel und genau.... ;-))

Kann der Arbeitgeber alle privaten Telefonate bei der Arbeit untersagen?

Ich finde es schwierig, wenn im Arbeitsvertrag private Telefonate untersagt werden. Denn manche Telefonate wie Arzttermine ausmachen oder mit Behörden telefonieren, kann man einfach nur während der Arbeitszeiten führen, da man sonst niemanden erwischt. Kann das der Arbeitgeber auch verbieten?

...zur Frage

Leasingauto Gewerblich

Ein Freund von mir hat über seine Firma ein Auto geleast. Er muss ständig ein Fahrtenbuch führen. Das ist schon sehr lässtig finde ich. Er behauptet wenn er sein Auto für Privatfahrten nutzt, muss er 1 % vom Kaufpreis des Autos ans Finanzamt zahlen. Das kann ich mir garnicht vorstellen. Es gibt doch soviele Geschäftsleute die ein Auto von der Firma haben. Führen die denn tatsächlich alle ein Fahrtenbuch?? Gibt es da keinen einfachen Weg?

...zur Frage

Darf das Finanzamt ein digitales Fahrtenbuch ablehnen?

Das Thema haben wir neulich diskutiert. Es geht um folgendes: Person hat einen Wagen für die Arbeit und nutzt es eben auch teilweise privat. Fahrtenbuch wird in klassischer Weise geführt: mit Papier und Stift. Nun kam die Idee auf, digital wäre doch was. Es gibt ja manche Programme die das FA akzeptiert. Person hat aber Sorge, dass es nachher doch nicht akzeptiert wird. Ist das FA verpflichtet manche digitale Fahrtenbücher zu akzeptieren?

...zur Frage

Kann man als Kleinunternehmer ein privates Konto auch als Konto fürs Geschäft führen?

Kann ich mein privates Konto auch als Geschäftskonto führen? Ich will erst mal sehen wie das Kleingewerbe läuft. Wenn es gut ist würde ich dann schon ein Geschäftskonto einführen, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, dann eben nicht sofort. Geht das?

...zur Frage

Fahrtenbuch online? App o.ä.?

Kennt jemand ein Fahrtenbuch online, oder eine App, die gut ist und die er weiterempfehlen würde. Muss ab 2014 ein Fahrtenbuch führen. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?