Wie ist ein Arbeitszeiten- und fahrtenbuch fürs Finanzamt zu führen?

3 Antworten

Was soll damit nachgewiesen werden?

Nur die Kilometer für den Privatanteil der KfZ Nutzung?

die Abwesenheit, um Reisekosten abzurechnen?

Am besten so präzise wie möglich, um alle Zwecke zu erfüllen.

Sehr penibel und genau.... ;-))

Fahrtenbuch ein paar Abgrenzungsfragen?

Hallo ich bin Selbständig und muss seit neuestem ein Fahrtenbuch führen, weil ich den Geschäftswagen zu unter 50% betrieblich nutze.

Ich habe ein paar Abgrenzungfragen

was ist wenn ich zu einem Kundentermin 500km fahre, von dort aus fahre ich 100km privat zu einem Bekannten und dann von dort 450km direkt nach Hause. Muss ich dann schreiben Wohnung - Termin 500 KM betrieblich
Termin - privat 100 KM privat
Privatadresse - Wohnung 450 KM betrieblich

ist das richtig oder ist dann auch die Rückfahrt privat?

Wie ist es bei privat einkaufen - Tankstelle - Büro?
Einkaufen - Tankstelle privat
Tankstelle - Büro betrieblich
Ist das so richtig?

Ich finde im Internet immer das Beispiel mit der Kita auf dem Arbeitsweg wenn man dafür einen Umweg Fahren muss.

Wie trägt man das ein? Trägt man Anfangskilometer, bei Strecke dann Wohnung - privat - Büro ein, schreibt die Endkilometer und schreibt sowohl bei Wohnung / Betrieb als auch bei privat Kilometer (bei privat dann den Umweg zur normalen Strecke), also in der selben Zeile des Fahrenbuchs?

Vielleicht hat auch jemand einen Link für mich wo viele Beispiele genannt werden oder gibt es vielleicht ein Buch mit Tipps zu Abgrenzungsfällen?

Würde mich auf jeden Fall über Hilfe freuen.

...zur Frage

Fragen zu Fahrtenbuch?

Hallo, ich habe eine kleine Verständnisfrage zum Führen eines Fahrtenbuchs bzw. zur genauen Zuordnung dienstlich - Wohnung/Arbeit - privat

Im Internet findet man an vielen Orten folgende Aussage: