Wie ist das genau?

2 Antworten

1. muss man zwingend das Geld am buchungstag auf den Konto haben?

Ja - musst Du.

2. wird der Betrag dann auch am tatsächlichen wertstellungstag gebucht (ohne Feiertag und Wochenende?)

Ja.

Und wenn man den Betrag nicht am buchungstag auf’n Konto hat kann es nicht abgebucht werden richtig? Übrigens danke.

@Joachimstauch96

Ja. Aber wenn am Buchungsdatum ein Eingang vorgemerkt ist, könnte es gehen.

@Joachimstauch96

wenn du zu dem Zeitpunkt kein Geld auf dem Konto hast und kein Dispo, ja dann wird die Buchung nicht ausgeführt.

@Tiiii

Das wäre in meinen Fall eine folge Lastschrift also der Handy Vertrag meiner Tochter. Ich wollte das nur wissen, da das Geld nun erst am 5. auf mein Konto ist. (Also mein gehalt) wäre eigentlich schon vorher da.. aber das Wochenende war ja jetzt dazwischen. Das buchungstag Datum war am 2.6. und der wertstellungstag ist am 5.6. also der Tag an den ich Geld bekomme.

Besten Dank für's Sternchen.

Am Buchungstag ist das Geld von Deinem Konto weg. Hast Du keins und keinen Dispo, wird die Abbuchung/Überweisung abgelehnt.

Der Wertstellungstag betrifft dich gar nicht, das betrifft den Empfänger!

Das ist so nicht ganz richtig. Der Tag der Wertstellung ist der für die Zinsberechnung relevante Tag. Sowohl für Guthaben- als auch Dispozinsen.