Wie ist das Deutsche Bankwesen aufgebaut?

1 Antwort

Eine nicht ganz vollständige aber einfache Antwort: Neben Zentralbanken für die Versorgung der kleineren Banken und für Großaufgaben gibt es Spezialbanken (z. B. : Autobanken - Leasinggesellschaften – Verbraucherkreditinstitute - Förderbanken) und Universalbanken die prinzipiell fast alles für fast jeden anbieten.

Diese Universalbanken unterteilen sich in die 3 Säulen - je nach Eigentümerstruktur:

Private Banken - Eigentümer sind "nationale und internationale private Personen / Aktionäre" (Deutsche Bank und bisher noch Commerzbank und Dresdner Bank und HypoVereinsbank)

Genossenschaftsbanken - Eigentümer sind lokale private Personen und ansässige Firmen(Raiffeisenbanken und Volksbanken) und

Sparkassen - Eigentümer sind die örtlichen Kommunen (Städte - Landkreise)

Funktioniert meine EC Karte wieder wenn ich Tesa über den Chip klebe?

Ich bin leider von dem sogenannten 2010-Bug betroffen. Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass die Karte wieder geht, wenn man den Chip mit Tesafilm überklebt. Stimmt das? Oder ist das einfach nur Mist?

...zur Frage

Besteuerung bei Renteneintrittsalter

Ich habe gehört, dass Renten je nach Eintrittsalter anders besteuert werden? Stimmt das? Und kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?

...zur Frage

Reduzieren die Bestattungskosten die Erbschaftssteuer?

Stimmt es, dass die gesamten Bestattungskosten bei der Erbschaftssteuer angesetzt werden können. Wie funktioniert das genau?

...zur Frage

Ungedeckte Lastschrift: darf ich von der Bank die Gebühr zurückverlangen?

Sorry, ich steige durch das Prinzip nicht durch. Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass die Bank eine Lastschrift zurücküberwiesen hat, weil mein Konto nicht ausreichend gedeckt war. Dafür musste ich immer Gebühren zahlen. Jetzt habe ich gehört, dass die Bank das gar nicht darf. Stimmt das? Heißt das, ich darf die gezahlten Gebühren von der Bank zuürckverlangen?

...zur Frage

Geld geschenkt von Smava - gibt es keinen Haken bei der Sache?

Eine Meldung aus den letzten Tagen, u.a. bei der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/smava-bietet-ratenkredit-mit-negativzins-an-15109951.html

Smava bietet Kredit mit Negativzins an !

Also wenn ich bei Smava einen Kredit über 100K aufnehme, muss ich später nur 99600 rückzahlen? Bekomme also 400 Euronen geschenkt?

Ich brauche keinen Kredit. Aber die 100K könnte ich dann zB bei Moneyou anlegen, bekomme dort noch ein halbes Prozent Tagesgeldzinsen und habe dann nach einem Jahr 900 Euro Gewinn. Für ein paar Formalitäten und ohne dass ich eigenes Kapital investieren muss?

Oder gibt es fiese Nebenkosten oder einen anderen Haken bei dem Smava-Kredit?

...zur Frage

Stimmt es, dass es Aktien gibt, die nicht an der Börse gehandelt werden?

Ich habe gehört, dass Aktien nicht immer nur an der Börse gehandelt werden, sondern dass es auch welche gibt, die außerhalb dieser gehandelt werden. Mich interessiert ob das stimmt und wie das Ganze funktioniert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?