wie in Porsche investieren? VW- oder Porscheaktie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Porche Vz, also Vorzugsaktien, sind nciht stimmberechtigt.

Also wenn man so will für VW nicht relevant, denn die haben die Mehrheit der Stimmen, was der wichtigste Punkt ist.

Wenn Du mehr an Porsche, als an VW glaubst, kaufe die Vorzüge, denn damit bist du am Verlauf der Aktie beteiligt an die Du glaubst udn bekommst eine extra Dividende, weil es Vorzüge sind.

3

ich dachte, dass mit der Übernahme auch die Aktien verschwanden - wie das eben bei Übernahmen so üblich ist.

0
67
@derKleineU

Nein, der Betrieb muss nur so eingegliedert werden, dass alle Entscheidungen durchgesetzt werden können.

0

Wenn Du von Porsche überzeugt bist, kauf Porsche-Aktien. Wenn Du von VW überzeugt bist kauf VW-Aktien. Auch wenn Porsche inzwischen zum VW Konzern gehört ist es dennoch ein wirtschaftlich unabhängiges Unternehmen. Das selbe trifft im übrigen auch für andere Konzerntöchter wie z. Bsp. Audi, MAN usw. zu.

3

na ja... so unabhängig sind die dann nicht. Kauft man Audi-Aktien, so unterliegt man den Entscheidungen von VW. Warum dann weniger als 1% noch auf dem Markt ist, frage ich mich. Squeeze-out lässt grüssen.

Bei MAN hat man woht die 3/4-Mehrheit.

Nicht alle Marken des VW-Konzerns sind eigenständig im Sinne, dass man Aktien kaufen kann.

0

Um die Verwirrung komplett zu machen :

Die Mehrheit der VW Stammaktien ist im Besitz von Porsche !!!!

Wer da nicht mehr durchsteigt und meint, das ganze hätte ein "G'schmäckle" und deshalb von beidem die Finger lässt, handelt nicht zwingend unlogisch.

3

eben. Das dachte ich auch.