Wie hoch wird meine Rente ca. sein, wenn ich davor 10 Jahre eine Erwerbsunfähigkeitsrente von z.B. 1000,-- Euro bekommen habe?

2 Antworten

Hallo,

auf dem damaligen Bescheid der Rentenversicherung ist der Eintritt des Versicherungsfalls vermerkt.

Alle Rentenversicherungsbeiträge, die nach diesem dort genannten Datum noch eingezahlt wurden, können eine höhere Rente bewirken:

- Entgeltfortzahlung des Arbeitgebers bei Arbeitsunfähigkeit

- Beiträge aus dem Krankengeld

- Beiträge aus Arbeitslosengeld

- Beiträge aus Minijobs

- Beiträge aus einer Pflegetätigkeit (Beiträge zahlt dann die Pflegekasse des Pflegebedürftigen)

Ggf. Deutsche Rentenversicherung kontaktieren und dort nach der zu erwartenden Altersrente nachfragen.

Gruß

RHW

Hallo Sonja63,

Sie schreiben:

Wie hoch wird meine Rente ca. sein, wenn ich davor 10 Jahre eine Erwerbsunfähigkeitsrente von z.B. 1000,-- Euro bekommen habe?

Antwort:

Erwerbsunfähigkeitsrente nach altem Recht bis 31.12.2000!

Seit 1.1.2001 gibt es in der DRV nur noch die Erwerbsminderungsrente!

(Ausgenommen eben die Altfälle bis 31.12.2000!)

Wenn Sie ab Bezug Ihrer Erwerbsminderungsrente keine weiteren Beiträge mehr auf Ihr DRV-Rentenkonto abgeführt haben, dann wird sich an der Höhe Ihrer anschließenden Regelaltersrente in der Regel nichts mehr wesentlich ändern mit Ausnahme der allgemeinen Rentenanpassungen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Wie hoch ist meine Rente in 2034 inflationsbereinigt, wenn ich 3.000 Euro Rente zu erwarten habe?

Ich stehe im Momnet auf dem Schlauch und weiss nicht wie ich das rechnen soll. Erwarte hochgerrechnet in 22 Jahren eine Rente von insgesamt 3.000 Euro/Monat. 1000,- von der Rentenversicherung, 1000 Euro von der BVV und 1000 Euro als Betriebsrente. Wieviel wäre das in aktueller Kaufkraft umgerechnet?

...zur Frage

Bekannter verstarb mit 30 Jahren, die Witwe bekommt nun rel. hohe Witwenrente von 800 Euro, wie das?

Ein Bekannter starb im Altern von 30 Jahren, seine Witwe bekommt nun doch eine relativ hohe Witwenrente von 800 Euro. Gut, daß es so ist, nur wie kann die Rente so hoch sein? Der Verstorbene hat maximal 15 Jahre Rentenbeiträge einzbezahlt, die letzten Jahre zwar sehr gut verdient, aber das kann doch nicht den Betrag geben, oder? Mein Opa hat 40 Jahre gearbeitet und hat knappe 1000 Euro Rente, wie kann das sein?

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente abgelehnt: Ist die Begründung der zu geringen Beitragszahlung okay und rechtens?

Hallo,

ich bin 60 jahre alt. Herzkrank, 60% Behinderung.

Habe Erwerbsminderungsrente beantragt. Wurde abgelehnt.

Begründung: die letzte 5 jahre nur 15 monate Beiträge bezahlt?

Kann ich den fehlenden Beitrag auch rückwirkend zahlen?

...zur Frage

Ab wann Erwerbsminderungsrente? Rentenabschläge?

24.01.17 Antrag durch Kasse (entspricht Reha-Antrag).

Werde am 04.07. 63 Jahre

Rentenbeginn 01.08 oder 01.09

...zur Frage

Bekomme volle Erwerbsminderungsrente, alter Urlaub wird ausgezahlt, krieg ich dann die Rente nicht?

Die Rentenversicherung bewilligt mir die volle Erwerbsminderungsrente, habe noch alten Urlaub aus 2009, der mir nun ausgezahlt wird, bekomme ich dann die Rente erst mal nicht oder später - oder wie läuft denn das? Ich bekomme ca. 1000 Euro ausgezahlt, ist der Hinzuverdienst zu hoch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?