Wie hoch sollte die anfängliche Tilgung sein?

2 Antworten

Es kommt einfach auf Deine Möglichkeiten an.

Gehe mal auf www.interhyp.de

Da findest Du sehr schöne Vergleichsrechner, mit denen du die Belastungen rechen kannst.

Da Du jung bist und somit nciht sehr viel Eigenkapital haben wirst könnte auch eine Mischversion in Frage kommen.

Ein Erstrangkredit mit einer geringen Tilgung (1 %), weil eben auch geringe Zinsen udn den teuren 2. Rang mit einer höheren Tilgung (3 %, oder gar 4 % wenn möglich).

Nur mal einige Hinweise zur Finanzmathematik:

Bei 2 % p.a. anfänglicher Tilgung und einem Zinssatz von 5 % p.a. brauchst Du bei monatlicher Zahlungsweise ca. 25 Jahre bis zur Volltilgung.

Bei nur 1 %iger Tilgung wären es ca. 36 Jahre!

Angesichts des derzeit günstigen Zinsniveaus empfehle ich zum Schutz gegen Zinssatzsteigerungen eine möglichst lange Zinsbindungsfrist (z.B. 25 Jahre) zu nehmen (bereits nach 10 Jahren könntest Du Dich aus dem Kredit ohne Vorfälligkeitsentschädigung befreien). Nach dieser Festlegung der Zinsbindungsfrist (mit Sondertilgungsmöglichkeiten von max. 10 % p.a.) suchst Du Deine zumutbare Belastung mit anfänglicher Tilgung (mindestens 1,5 % p.a.).

Neue Baufinanzierung bei bestehendem Kredit?

Hallo, ich habe folgende Frage: meine Schwester und ich haben vor 5 Jahren ein gemeinsames Zweifamilienhaus gekauft. Meine Schwester und ich wohnen mit unseren Familien in unseren Wohnungen drin. Wir haben zwar keine Teilungserklärung gemacht aber jeder hat seine eigene Wohnung und einen gemeinsamen Garten. Die Baufi ist ein gemeinsamer Kredit. Die Sollzinsbindung läuft in 5 Jahren aus. 1/3 des ursprünglichen Kreditbetrages sind bereits getilgt. Nun möchte ich mit meiner Familie ein neues Haus kaufen und die Wohnung vermieten. Meine Schwester bleibt weiterhin in ihrer Wohnung. Ich bin momentan Alleinverdiener.

Hätte ich überhaupt die möglichkeit einen neuen Kredit zu bekommen obwohl die erste Immobilie noch nicht abbezahlt ist?

...zur Frage

Eigenheim: anfängliche Tilgung... Wie hoch sollte sie sein?

wie hoch sollte die anfängliche Tilgung bei einem Annuitätendarlehen sein? Ich habe einen Rechner vor mir, bei dem ich eine Sollzinsbindung von 30 Jahren eingegeben habe und eine anfängliche Tilgung von 2%.

Was ist ein guter Wert? Wie entscheidet man, was ein guter Wert für einen selbst sein kann?

...zur Frage

Gibt es eine Mindesttilgungsrate bei Krediten?

Hallo zusammen,

gibt es sowas wie eine (gesetzliche) Mindesttilgungsrate pro Monat, wenn ich einen Kredit bei einer Bank aufnehmen will oder ist das einfach Verhandlungssache mit der Bank. Möchte einen Kredit aufnehmen, allerdings ist mein Einkommen eher klein, so dass die Tilgung keinesfalls zu groß werden darf und ich lieber über einen längeren Zeitraum abbezahlen würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?