Wie hoch sind tatsächlich die Steuern auf Zinserträge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild mit der versprochenen Tabelle!

 - (Steuern, einkommensteuer, Zinsen)

Der Abgeltungssteuersatz und die Gesamtbelastung sind je nach KiSt-Satz verschieden!

Im Zuge der Einführung der Abgeltungssteuer wurde auch die steuerliche Abzugsfähigkeit der KiSt (je nach Bundesland 8 oder 9 %) bei der maßgeblichen Festsetzung des Abgeltungssteuersatzes (im Gegensatz zu den bisherigen Antworten) berücksichtigt.

Dadurch wurde bei Vorliegen der KiSt de facto der Abgeltungssteuersatz auf unter 25 % gesenkt. Der Soli beträgt unverändert 5,5 % von der jeweiligen Abgeltungssteuer.

Die %-Gesamtbelastung mit allen drei Komponenten beträgt je nach KiSt-Satz (0 - 8 - 9 %) daher

26,32 - 27,82 - 27,99;

dabei ist der Abgeltungssteuersatz jeweils:

25,00 - 24,51 - 24,45%.

Hierzu ist ein Bild beigefügt.

Quelle: Axer Partnerschaft, Die wichtigsten Eckpunkte der Abgeltungssteuer, Seite 5, 05.01.2009, w w w.axis.de

Was möchtest Du wissen?