Wie hoch sind die Zinsen bei Privatkrediten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt sehr auf Deine Bonität, Einkommen und Verwenundgszweck an.

Wenn Du einen sehr verständlichen und nachvollziehbaren Grund für das Kapital nennst, wird das in der Regel von den Privatkreditgebern honoriert und auch bei einem relativ geringen Zinsangebot Deinerseits angenommen.

Schau doch mal bei den Privatkreditauktionsplatformen (smava und co) vorbei und vergleiche die dort erfolgreichen plazierten Kredite mit Deinen Bedingungen.

Ich kenne Deine "Bonität" nicht, denn diese bestimmt wesentlich Deine Zinshöhe.

Die Zinsen von Smava & Co. sind immer vergleichbar untereinander und mit Banken, wenn Du von letzteren überhaupt ein Angebot bekommst. "Vergleichbar" heißt aber nicht "gleich", sondern "5,5 % p. a." gegenüber "8,3 % p. a.".

Eine Beurteilung dieser privaten Kreditgeber findest Du hier: http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/Kredite-von-privat-Kredit-20-fuer-Zinsjaeger-1814502-1816923/, kostet allerdings nur € 2,50.

Ist eine Kreditanfrage so in Ordnung und seriös?

Hallo zusammen.

Ich habe vor einigen Tagen eine Kreditanfrage bei einer Online-Bank gestellt. Das ist heutzutage ja nichts unseriöses mehr, solange man die Vertragsbedingungen gut liest. Es geht um einen Kreditbetrag von 1.500€, für den ich angefragt und den ich nicht bei meiner Hausbank nicht aufnehmen möchte.

Heute habe ich per Mail eine verbindliche Zusage/ein Angebot von einem Kreditunternehmen erhalten. Ich habe mir den Vertrag durchgelesen, dennoch ist mir manches unklar, wobei ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

Der Kreditanbieter ist auf jeden Fall keine Briefkastenfirma - es gibt die Internetseite, ein Impressum, Telefonnummer, Mailadresse etc.

Ich soll über 12 Monate dann die Schuld abbezahlen, monatlich mit 137,00€, es wird mir die Möglichkeit geboten, Laufzeit und Rate durch Sonderzahlungen selbst zu verkürzen. Ich habe das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Gründe zu widerrufen und zu kündigen. Zusätzlich zu den Kreditbetrag sind aber 270€ Vergütung an den Kreditgeber zu bezahlen für verschiedene Dienstleistungen. Also sind das wohl die Gebühren - dafür gibt es keine Zinsen. Dass es Zusatzkosten gibt, erscheint mir plausibel.