Wie hoch sind die Kosten für eine Mietbrügschaft einer Bank?

3 Antworten

Bei den Banken kannst du in der Tat ein Problem bekommen. Die Bankbürgschaften werden zum einen nicht jedem bewilligt und sind zum anderen auch noch recht teuer. Eine gängige alternative ist die Mietbürgschaft. Hier gibt es mittlerweile einige Anbieter, die sich im Markt etabliert habe. Unter www.mietkaution-vergleichen.de werden einige davon verglichen und in der Regel kommst du mit wesentlich besseren Konditionen als bei einer Bank weg. Ausserdem minderst du deinen Kreditrahmen nicht

Schönen Gruß Ben

Hallo, Benny hat recht, es gibt von großen Versicherungen getragene Unternehmen, die sich auf das verleihen von Mietbürgschaften spezialisiert haben.

Wie das alles funktioniert und was das für Dich bedeutet ist hier erklärt: http://mietb/a>rgschaft.info

Die Vorteile sind klar, mehr liquidität zu besseren Konditionen als bei den Banken. Und ganz wichtig, auch von fast allen Vermietern akzeptiert.

Hallo,

diese Frage ist so ohne Weiteres nicht zu beantworten. Zu beachten ist auf jeden Fall, dass Banken und Sparkassen in den letzten Jahren sicherlich eher zurückhaltend auf die Gewährung von Mietbürgschaften (so genannt Miet-Aval) reagieren werden, weil die Bank als Bürge auf erstes Anfordern des Vermieters zahlen muss ohne prüfen zu können, ob die Forderung berechtigt ist und damit schon eine sehr gute Bonität des Kunden bestehen muss, damit die Bank oder Sparkasse sich darauf einlässt.

Das kann dann schon mal schnell 10 EUR pro Monat kosten und die Frage ist dann eher, ob sich eine Verbürgung der Bank lohnt, denn die Kosten für die Bürgschaft gibt es nicht zurück. Wenn man von einer normalerweise längeren Mietdauer einer Wohnung ausgeht, würdest Du am Ende Deine Mietkaution zurückerhalten, das Geld was Du über die Jahre für die Bürgschaft gezahlt hast, allerdings nicht.

Muss sich ein Vermieter auf eine Kautionsversicherung statt einer richtigen Kaution einlassen?

Ich habe neulich von der Möglichkeit einer Kautionsversicherung anstelle einer normalen Mietkaution gehört und finde das Prinzip ziemlich gut. Muss sich ein Vermieter darauf im Zweifel einlassen?

...zur Frage

nach auszug wird wird die wohnug neu saniert. wie ist das mit der mietzahlung, nicht vermietbar

die wohnung wird jetzt komplett saniert. es ist eine 1-raumwohnung. der vermieter verlangt auch noch miete dafür, obwohl man im moment die wohnung keinem anbieten kann. auch behält er die kaution ein obwohl keine mietschulden sind. was können wir tun?

...zur Frage

Was haltet ihr von Moneyfix?

Ist Moneyfix eine gute Alternative zur Mietkaution? Oder erweckt es den Eindruck beim Vermieter, dass man finanziell nicht in der Lage ist, die Kaution zu hinterlegen?

...zur Frage

Privatinsolvenz bei geringer Rente: Wie werden Gläubiger reagieren, wenn man ihnen keine Raten anbieten kann?

Wenn ich also eine Privatinsolvenz beantrage, aber von meiner geringen Rente den Gläubigern keine Raten anbieten kann, glauben Sie, das die Gläubiger dann trotzdem einverstanden sind. Meine Gesamtschulden belaufen sich mit Zinsen auf ca. 50.000,00 € , sie resultieren aus einer früheren Selbständigkeit, als ich meinen jetzigen Mann noch gar nicht kannte. ? Die kann ich ja nie mehr (71) zurückzahlen ? kann aber auch von 650,00 € Rente keine Raten anbieten. Wer weiß Rat ?

...zur Frage

Geldautomaten-Raubversicherung bei Kreditkarten - auch für EC-Karten möglich?

Ich habe gelesen, dass es Kreditkarten gibt, bei denen man versichert ist, wenn man abgehoben hat und dann ausgeraubt wird. Weiß jemand, ob Banken das auch für Ihre EC-Karten anbieten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?