Wie hoch sind die Kosten für ein Testament?

1 Antwort

Nicht mehr in der Lage ein handschriftliches Testament zu erstellen - was tun?

Aufgrund Alter und Krankheit kann jemand kein handschriftliches Testament mehr erstellen. Muss er zum Notar um dort seinen "letzten Willen" zu bekunden? Könnte jemand anders für ihn schreiben?

...zur Frage

Könnten unsere Kinder trotz Berliner Testament ihren Pflichtteil geltend machen?

Wie läuft das: könnten unsere Kinder trotz Berliner Testament ihren Pflichtteil geltend machen oder wird das durch dieses Testament ausgeschlossen?

...zur Frage

Testament verschwunden - was nun?

Hallo, Meine Tante hat ein Testament vor ca. 30-35 Jahren bei einem Notar hinterlegt und mich als Alleinerben eingesetzt.

Der Notar ist in der zwischenzeit verstorben. Laut Nachfragen beim Nachfoger-Notar war das Testament 2010 , 2013 und 2015 noch da. Mein Sohn ist  ebenfalls  mit Meiner Tante 2015 b. Notar gewesen  da war das Testament auch noch da. Im Februar 016 ist meine Tante verstorben . Am 7.3.016 wurde ich bei dem Notar  wegen des Testamentes vorstellig. Dort hat man mir gesagt da letzte Woche schon jemand angerufen , da das Testamentin einem alten Achiv ist wird es die Dame im laufe der Woche heraussuchen u. sie werde mich dann anrufen .

Die Frau hat mich aber nicht zurückgerufen. Beim nachfassen soll das Testament plötzlich nicht mehr auffindbar sein. Ich habe vor ca. 2 Mon. Anzeige bei der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft eine Anzeige gemacht. Als ich wegen der Sache bei d. Polizei angerufen habe , hat man mir keine Auskunft geben können.

Da die Ermttlungen werden v. d. Staatsanwaltschaft durchgeführt. Wie lange dauert sowas . ? Was können wir außerdem noch  in der Sache unternehmen. ?  Wer muss für den  Schaden haften.  ?  Muss die Staatsanwaltschaft  da ermitteln  ?  Mein Sohn wurde als Zeuge angegeben , wurde aber bisher noch nicht vernommen.  Mein Onkel ist scharf  auf das  Erbe  und ein guter  Kunde  dieses Notares.usw

Bitte um eine Rückantwort.

...zur Frage

Wie Testament gestalten wenn behindertes Kind Alleinerbe wäre?

In meiner Familie gibt es ein Elternpaar mit einem geistig behinderten Kind- es ist das einzige Kind der beiden. Sollten beide versterben, wäre das Kind Alleinerbe, und alles ginge somit an Vater Staat. Wo könnten sich die Eltern beraten lassen zur Testamentsgestaltung, lieber wäre ihnen, die Nichte würde erben, da diese sich später auch um den Sohn kümmern soll.

...zur Frage

Kann man an seinen Pfleger vererben?

Mein Nachbar ist arbeitsloser Krankenpfleger und pflegt eine alte und kranke Dame, die nicht ins Heim möchte, schon seit sehr langer Zeit unentgeldlich. Nun hat er mir erzählt, dsass die alte Dame ihm ihr Vermögen vermachen möchte. Ich gönne ihm das, da er ja schon so lange so viel für die alte Dame tut. Aber ich frage mích, ob das mit dem vererben so einfach geht. Es gibt da nämlich noch einen erwachsenen Sohn, der sich nicht kümmert, da er in Australien lebt. Hat mein Nachbar überhaupt Chancen zu erben? Auch, wenn die Dame noch ein Testament machen würde?

...zur Frage

Muß ein Testament handschriftlich geschrieben sein?

Ich möchte mal gerne ein Testament machen, muß ich es handschriflich machen, oder kann ich es auf Maschine schreiben und dann selber unterschreiben, natürlich mit Ort und Datum.Wer kann mir genau sagen, wie ein Testament aussehen muß.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?