Wie hoch kann eine Halbwaisenrente für den Sohn wohl ausfallen, wenn die Witwenrente der Mutter nur 55,-€ beträgt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

die Halbwaisenrente beträgt 10% der Rente des Verstorbenen (bzw. die der Verstorbene bekommen hätte).

http://www.finanztip.de/waisenrente/

Wen die Witwe als Hinterbliebene ggf. auch eine Betriebsrente bekommt, kann es sein, dass der Halbwaise auch Anspruch auf eine Betriebsrente hat.

Aus der Witwenrente kann man die Halbwaisenrente nur errechnen, wenn man weiß, ob es die große oder die kleine Witwenrente ist und ob die Witwenrente wegen eigenen Einkommens gekürzt wurde.

Gruß

RHW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brigi123
05.08.2017, 22:11

Es handelt sich um die große Witwenrente. Die Witwe hat kein eigenes Einkommen, sie lebt im Pflegeheim und wird vom Sozialamt finanziell versorgt.

0

Also meines Wissens nach ist es so, dass sich die Halbwaisenrente nicht aus der Witwenrente, sondern nach dem Jahresverdienst des Verstorbenen, welchen er vor seinem Ableben hatte, berechnet. 

Von diesem Verdienst werden  auch nicht 10, sondern 20 Prozent kalkuliert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Brigi123
05.08.2017, 21:47

Ja, Danke, das hab ich jetzt auch gelesen. Ich möchte dem jungen Mann aber nur ungerne zu einem Antrag raten, wenn da “nix rauskommt“. Ich dachte, man könne das evtl. anhand der Witwenrente abschätzen.

Irgendwo stand auch etwas von 20% bei Vollwaisen und 10% bei Halbwaisen. Ich kenn mich da gar nicht aus.

1

Was möchtest Du wissen?