Wie hoch ist steuerliche Rückerstattung für Zweitwohnung?

3 Antworten

Scherzkeks - schon einmal etwas von dem persönlichen Steuersatz gehört, der hier sich auswirkt?

Ziehe einen Lohnsteuer-/Einkommensteuerrechner zu Rate und gebe dort unter doppelter Haushaltsführung Deine Daten mit ein. Dann siehst Du die Auswirkung.

danke, dass ihr Schlauen mir Dummen antwortet.

@snooopy155 wenn ich das wissen würde, müsste ich hier nicht nachfragen, oder? Eine nette, nicht so abwertende Antwort hätte mich gefreut. wenn du mir gesagt hättest, dass ich die Höhe meines Steuersatzes erstattet bekomme.

@Petz1900: sehr zielführend.

@EnnoWarMal: da bin ich aber froh, dass in den 30ern widerlegt wurde, dass Eisen viel Spinat enthält! Und wann wurde widerlegt, dass es gar kein Spinat enthält?

0
@Sansoko

Sansoko, dass Du offenbar Dich in Steuersachen wenig auskennst ist ja nichts Verwerfliches. Aber ich habe Dir auch eine Anleitung gegeben, wie Du Dir selbst errechnen kannst wieviel der Unterschied für die Jahressteuer mit oder ohne doppelte Haushaltsführung ist, ohne dass Du Deine persönlichen Einkünfte hier offenlegen mußt. Aus Deinem zu versteuernden Jahreseinkommen errechnet sich nämlich der persönliche Steuersatz. Also setze einfach Deine persönlichen Zahlen in einen Einkommensteuerrechner ein, mal mit und mal ohne doppelte Haushaltsführung und Du weißt es. Oder nimm Deinen letzten ergangenen Steuerbescheid her, damit kanst Du näherungsweise aus dem zu versteuernden Einkommen und der festgesetzten Steuer den persönlichen Steuersatz berechnen,; das macht allerdings nur dann sinn, wenn es keine größeren Einkommensveränderungen gegeben hat und auch die sonstigen Positionen nahezu gleich sind.

2
@Sansoko
dass Eisen viel Spinat enthält

Na bitte, es geht doch.

Beim Schreiben hab ich den Verdreher bemerkt und dann aber gedacht, ich lass das mal so stehen, mal sehen, ob es jemand merkt.

0

Erhoffst Du Dir durch wiederholen der Frage andere Antworten?
Gebe Deine persönlichen Daten einmal mit und einmal ohne die Angaben für die doppelte Haushaltsführung in einen Einkommensteuerrechner ein und die Differenz der Ergebnisse zeigt Dir die Steuerersparnis.

Wenn Dir das zuviel Aufwand ist, dann trete entweder einem Lohnsteuerhilfeverein bei oder suche einen Steuerberater auf.

häää? was geht denn jetzt bei dir ab? wo hab ich denn meine Frage wiederholt?

0
@Sansoko

und auch wenn ich meine Frage wiederholt hätte - was ginge es dich an??

0

Außerdem heißt das nicht Lohnsteuerjahresausgleich sondern Einkommensteuererklärung.

Aber erst seit 1992......

Manche Dinge halten sich ewig. Die Werbung "Alle reden vom Wetter, wir nicht," kennt auch noch fast jeder, obwohl sie seit 40 Jahren nicht mehr genutzt wird.

2

Seit 1991.

Aber das eine Jahr reißt es auch nicht raus. Witzig finde ich vor allem, dass auch Leute, die da noch gar nicht gelebt haben, dieses Wort benutzen.

Andererseits hat auch meine Mutter noch geglaubt, dass Eisen viel Spinat enthält, dabei wurde das bereits in den 30ern widerlegt und da hat sie noch nicht gelebt.

2
@EnnoWarMal

@EnnoWarMal: da bin ich aber froh, dass in den 30ern widerlegt wurde, dass Eisen viel Spinat enthält! Und wann wurde widerlegt, dass es gar kein Spinat enthält?

0

Spekulationssteuer? Grundbuch 50% Tochter 50% Mutter?

Wohnung wurde vor 5 Jahren gekauft. Tochter wohnte immer in der Wohnung Mietfrei . Nun soll die Wohnung verkauft werden. Mit Gewinn. Muss ich als Mutter (habe nicht mit in der Wohnung gewohnt) beim Verkauf Spekulationssteuer zahlen.

...zur Frage

Lohnsteuerjahresausgleich im Minijob - wie?

Hallo,

ich habe letztes Jahr einen Minijob angefangen. Aufgrund eines internen Fehlers meines Arbeitgebers (Mitarbeiter > 10), habe ich im ersten Monat viel zu wenig, aber im zweiten zu viel verdient (Geld wurde im späteren Monat verrechnet). Anschließend wurde ich auf die Steuerklasse 6 gestuft. Nun will ich meine Steuererklärung selber machen. Ich bin aktuell (hoffentlich richtig) in Anlage N und habe in den Zeilen 6-11 die Verdienste eingetragen, die auf meiner Abrechnung auf dem letzten Blatt (Abrechnung Dezember, Jahreswerte) stehen. Zu Beginn war ich noch nicht wirklich auf eine Steuerklasse ausgewiesen, aber rückwirkend wurden alle Verdienste mit der Steuerklasse 6 berechnet und die Differenz von meinem Lohn aus Dezember abgezogen. Meine Frage ist jetzt: Wie teile ich dem Finanzamt mit, dass ich zwar mehr als die 450€ im Monat verdient, aber netto und im Gesamtschnitt nicht über die 450€ kam - oder sieht das Finanzamt das? Die Info, dass ich das Geld vom FA zurückbekäme, kam von meinem Arbeitgeber. Ich solle einen Lohnsteuerjahresausgleich machen.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten, ich hoffe ich habe das soweit richtig verstanden. :-)

...zur Frage

Einkunftserzielungsabsicht bei Vermietung: Was zählt?

Bei unbefristeter Vermietung ist das Finanzamt angehalten, von einer Einkunftserzielungsabsicht auszugehen, auch wenn die Werbungskosten über einen längeren Zeitraum die Einnahmen überschreiten. Wenn aber über 30 Jahre kein Gewinn in Aussicht ist, kann das FA wohl immer noch die Geltendmachung der Werbungskosten ablehnen. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob hier die Einnahmen mit den Werbungskosten oder den wirklichen Kosten zu vergleichen sind? Als Beispiel: Wohnung über Kredit finanziert, Annuität 600€ mit Zins zu Beginn 500€ / Tilgung 100€. Miete 450€. Zinsen können geltend gemacht werden, also höhere Werbungskosten als Einnahmen. Mit der Zeit steigt dann aber die Tilgung, der Zins sinkt - positive Einnahme in der Lohnsteuererklärung. ABER: noch immer Miete - Annuität=-150€ pro Monat. Im Endeffekt für das FA eine positive Steuerbilanz, aber ein Verlust für den Besitzer.

...zur Frage

KK Beiträge 2016 in EkSt Erklärung 2017 relevant?

Hallo,

ich erstelle grade für meine Mutter (bezieht Altersrente, ü. 65J, freiwillig in der gesetzlichen KK) die EkSt -Erklärung 2017.

Auf der jährlichen KK Bescheinung über die gemeldeten Daten ans FA für das Jahr 2017 stehen geleistete Beiträge zu bestimmten Zeiträumen für 2017 und 2016 drauf (hab diese Daten mal in eine Excel Tabelle geschrieben, siehe Tabelle unten, Werte hab ich gerundet).

Sind die geleisteten Beiträge für den Zeitraum 01.12.16 - 31.12.16 in der EkSt Erklärung 2017 auch relevant oder lediglich nur die Beiträge für den Zeitraum in 2017?

...zur Frage

Hilfe bei Steurerklärung Fahrten zur Arbeit, Abendschule, Arbeit

Hallo,

ich mache zum ersten Mal eine Steuererklärung und habe folgende Fragen:

1. Kann man Privat-Haftpflicht, KFZ-Haftpflicht und Hausratversicherung in der Steuererklärung angeben, also bringt das Steuervorteile? Wenn ja unter was muss ich diese angeben?

2. Ich gehe Vollzeit arbeiten, und besuche in Teilzeit eine Abendschule (Duale Berufsoberschule) wo ich das Fachabitur mache. Kann ich die Fahrten zur Schule und die Schulbücher geltend machen, wenn ja wo muss ich das angeben? Zählt die Schule dann unter Fortbildung, Weiterbildung oder Ausbildung?

3. Ich habe das ganze Jahr über beim gleichen Arbeitgeber gearbeitet. Aber von Jan-Februar in der einen Diensstelle (Ort x) und ab Februar-Dezember an der anderen Dienststelle (Ort y). Wie gebe ich das in der Steuererklärung für die Angaben der Fahrten von Wohnung zur Arbeit an? Ich benutze das ElsterFormular und da finde ich kein Feld wo man die zeitliche angaben machen kann? Da steht nur "regelmäßige Arbeitsstätte" aer ich hatte ja im Jahr 2 gehabt.

Ich wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte und meine Fragen beantworten würde.

Vielen Dank im Voraus.

LG

...zur Frage

Hatte wenig Werbungskosten wegen der Arbeit - lohnt sich die Angabe beim Finanzamt überhaupt?

Während meiner Ferien letztes Jahr habe ich gearbeitet, bin nun dabei der Lohnsteuerjahresausgleich zu machen. Ich hatte sehr wenig Werbungskosten wegen der Arbeit, lohnt es sich überhaupt, daß ich die paar Belege (z.B. für 1 Paar Arbeitshandschuhe) beim Finanzamt einreiche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?