Wie hoch ist steuerliche Rückerstattung für Zweitwohnung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Scherzkeks - schon einmal etwas von dem persönlichen Steuersatz gehört, der hier sich auswirkt?

Ziehe einen Lohnsteuer-/Einkommensteuerrechner zu Rate und gebe dort unter doppelter Haushaltsführung Deine Daten mit ein. Dann siehst Du die Auswirkung.

danke, dass ihr Schlauen mir Dummen antwortet.

@snooopy155 wenn ich das wissen würde, müsste ich hier nicht nachfragen, oder? Eine nette, nicht so abwertende Antwort hätte mich gefreut. wenn du mir gesagt hättest, dass ich die Höhe meines Steuersatzes erstattet bekomme.

@Petz1900: sehr zielführend.

@EnnoWarMal: da bin ich aber froh, dass in den 30ern widerlegt wurde, dass Eisen viel Spinat enthält! Und wann wurde widerlegt, dass es gar kein Spinat enthält?

0
@Sansoko

Sansoko, dass Du offenbar Dich in Steuersachen wenig auskennst ist ja nichts Verwerfliches. Aber ich habe Dir auch eine Anleitung gegeben, wie Du Dir selbst errechnen kannst wieviel der Unterschied für die Jahressteuer mit oder ohne doppelte Haushaltsführung ist, ohne dass Du Deine persönlichen Einkünfte hier offenlegen mußt. Aus Deinem zu versteuernden Jahreseinkommen errechnet sich nämlich der persönliche Steuersatz. Also setze einfach Deine persönlichen Zahlen in einen Einkommensteuerrechner ein, mal mit und mal ohne doppelte Haushaltsführung und Du weißt es. Oder nimm Deinen letzten ergangenen Steuerbescheid her, damit kanst Du näherungsweise aus dem zu versteuernden Einkommen und der festgesetzten Steuer den persönlichen Steuersatz berechnen,; das macht allerdings nur dann sinn, wenn es keine größeren Einkommensveränderungen gegeben hat und auch die sonstigen Positionen nahezu gleich sind.

2
@Sansoko
dass Eisen viel Spinat enthält

Na bitte, es geht doch.

Beim Schreiben hab ich den Verdreher bemerkt und dann aber gedacht, ich lass das mal so stehen, mal sehen, ob es jemand merkt.

0

Außerdem heißt das nicht Lohnsteuerjahresausgleich sondern Einkommensteuererklärung.

Aber erst seit 1992......

Manche Dinge halten sich ewig. Die Werbung "Alle reden vom Wetter, wir nicht," kennt auch noch fast jeder, obwohl sie seit 40 Jahren nicht mehr genutzt wird.

2

Seit 1991.

Aber das eine Jahr reißt es auch nicht raus. Witzig finde ich vor allem, dass auch Leute, die da noch gar nicht gelebt haben, dieses Wort benutzen.

Andererseits hat auch meine Mutter noch geglaubt, dass Eisen viel Spinat enthält, dabei wurde das bereits in den 30ern widerlegt und da hat sie noch nicht gelebt.

2
@EnnoWarMal

@EnnoWarMal: da bin ich aber froh, dass in den 30ern widerlegt wurde, dass Eisen viel Spinat enthält! Und wann wurde widerlegt, dass es gar kein Spinat enthält?

0

@Petz1900: sehr zielführend.

0

Was möchtest Du wissen?