Wie hoch ist mein Eigenanteil bei Krankengymnastik ?

1 Antwort

Das kann untershciedlich sein. Kommt auf die Anzahl der Behandlungen an.

10 % des Rezeptwertes plus 10,- Euro.

Der Eigenanteil, wie auch eigenanteile von Medikamenten usw. sind aussergewöhnliche Belastungen und als solche in der einkommensteuererklärung anzusetzen.

Es gibt aber einen zumutbare Belastungen und die Krankengymnastikgebühren werden ncith zu einer Steuerminderung führen.

Mutter zahlt Kindergeld, Vater macht Betreuungskosten steuerlich geltend?

Ich lebe mit meiner Partnerin (nicht verheiratet) und meinem Kind in einem Haushalt.

Das Kindergeld wird vom Konto meiner Partnerin abgebucht. Da sie selbst keine Steuererklärung macht, möchte ich den gesamten Betrag in meiner Steuererklärung geltend machen.

Ist das möglich? Besten Dank!

...zur Frage

Ich bin als Angestellter freiwillig in der GKV versichert. Ist die Steuererklärung auch hier maßgeblich?

Ich bin als Angestellter freiwillig in der GKV versichert und mein Beitrag ist der Höchstbeitrag laut Bemesseungsgrenze. Nun finanziere ich zur Altersvorsorge noch zwei Wohnungen, habe dort erhebliche Verluste und mein zu versteuerndes Einkommen (nicht Gesamtbetrag meiner Einkünfte) beträgt ca. 26.000 Euro. Darf ich die Steuererklärung als Grundlage für die Bemessung des Krankenkassenbeitrages angeben? (als Renter werde ich das sowieso müssen). Wenn ja, welcher Betrag ist maßgeblich: das zu versteuernde Einkommen, der Gesamtbetrag der Einkünfte? Kann ich das auch rückwirkend geltend machen? Wenn ich meinen derzeitigen Eigenanteil der GKV als Basis nehme, kämen beim Gesamtbetrag der Einkünfte jählrich ca. 1200 Euro raus, die ich evtl. zu viel zahle.

danke schonmal für Infos!

...zur Frage

Kann man den Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung bei der Steuererklärung angeben?

Kann man den Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung bei der Steuererklärung angeben? War das schon immer so? Bis zu welcher Höhe kann man denn die Beiträge angeben? Ist das jedes Jahr gleich hoch oder unterliegt diese Angabe auch Anpassungen?

...zur Frage

Steuererklärung: Wie bekomme ich den Gewinn aus selbstständiger Tätigkeit heraus?

Wie errechnet man den Gewinn? Ich versuche gerade meine Steuererklärung nachzuvollziehen und möchte gerne begreifen, was der Gewinn ist. Ist der Gewinn gleich die Einkünfte? Was ist dann das Nettoeinkommen, was die Ausgaben? Was ist der zu besteuernde Betrag?

...zur Frage

Können Steuernachzahlungen steuerlich geltend gemacht werden?

Ich musste in 2009 für eine nicht fertiggestellte Einliegerwohnung eine Steuernachzahlung für die Jahre 2001-2008 nachzahlen. Es handelte sich um einen hohen Betrag. Frage: Kann diese Nachzahlung in der Steuererklärung 2009 geltend gemacht werden?

...zur Frage

Steuerberaterkosten jetzt doch in Steuererklärung angeben?

Ich bin ein wenig verwirrt und würde mich deshalb über eine Erklärung freuen: Eigentlich hieß es doch immer, man könne Steuerberaterkosten nicht mehr in seiner Steuererklärung als Werbungskosten geltend machen. Jetzt wurde mir aber gesagt, dass man das doch tun könne. Was stimmt denn jetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?