Wie hoch ist mein Eigenanteil bei Krankengymnastik ?

1 Antwort

Das kann untershciedlich sein. Kommt auf die Anzahl der Behandlungen an.

10 % des Rezeptwertes plus 10,- Euro.

Der Eigenanteil, wie auch eigenanteile von Medikamenten usw. sind aussergewöhnliche Belastungen und als solche in der einkommensteuererklärung anzusetzen.

Es gibt aber einen zumutbare Belastungen und die Krankengymnastikgebühren werden ncith zu einer Steuerminderung führen.

Medis apotheke?

meine Hausärztin schliesst die Praxis in 2 tagen. hab mich schon nach einem neuen Arzt umgeschaut, der verschrieb mir gleich meine Medis auf Rezept am 9.3

war dann am Freitag bei meiner alten Hausärztin mich zu verabschieden und sie fragte mich ob ich noch Rezepte brauche. hab ja gesagt. bin dann zur Apotheke, die sahen dann, dass ich am 9.3 schon die Medis bekommen hab, Und haben mir das Medikament nicht ausgehändigt, da sie erst mit meiner alten Hausärztin telefonieren müssten. dürfen die das? Apotheke muss doch meine medis aushändigen, oder?

...zur Frage

Kindergeld - in jedem Bundesland gleich hoch?

Ist der Betrag für Kindergeld in jedem Bundesland in der BRD gleich hoch?

...zur Frage

Wie hoch sind die Kosten, wenn man einen Arzttermin verpasst?

Ich musste bei meinem Arzt unterschreiben, dass ich Arzttermine bezahlen muss, die ich nicht wahrnehme und nicht 24 Stunden vorher absage. Weiß jemand, wie hoch diese Kosten normalerweise sind?

...zur Frage

Eigenanteil bei Reha-Kur steuerlich absetzbar?

Hallo, ich habe einem Bekannten (schwerbehindert-80 %) bei der Steuererklärung geholfen und bei der Abgabe auf dem Finanzamt wurde der Eigenanteil über 280,00 Euro, den er bei der Reha-Kur (28 Tage à 10,00 Euro) gezahlt hat, gestrichen. Begründung: Dadurch hätte man zuhause ja auch das Essen und Trinken gespart. Ärgerlich ist jedoch, dass durch diese Streichung der 280,00 Euro der Mindestbetrag der außergewöhnlichen Belastungen (hier: 6 % vom Brutto) nicht erreicht wird, da die anderen aufgeführten Kosten alleine nicht ausreichen. Ich habe schon ziemlich viel im Internet recherchiert, aber nichts gefunden (Praxisgebühr, Zuzahlung Krankengymnastik ist absetzbar), aber zu dem Eigenanteil an Kurkosten war nichts zu finden. Eigentlich schade, auch in der Fachliteratur, die ich von einer Freundin ausgeliehen habe, war speziell nichts zu dem Eigenanteil bei den Kurkosten zu finden. Ich würde -sollte es hierzu einen Artikel geben, der die Handhabe regelt- gerne eine Kopie ans Finanzamt nachreichen. Weil es dauert sicher noch einige Tage bis der Sachbearbeiter den Fall auf den Tisch bekommt, und so kann man dann schon im Vorfeld eine neue Klärung des Sachverhalts herbeiführen.

Über eine Antwort -mit Quelltext- würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal. Gruß Moni

...zur Frage

Muss Apotheke anderes Medikament aushändigen als auf dem Rezept weil Krankenkasse es so fordert?

Mein Vater war gestern beim Arzt und hat von diesem ein Rezept ausgestellt bekommen. In der Apotheke hat er dieses dann eingereicht, aber ein anderes Medikament bekommen als eigentlich auf dem Rezept stand. Der Apotheker hat dann laut meinem Vater gesagt, dass der Wirkstoff derselbe sei und die Krankenkasse fordere, dass das günstigere Medikament ausgehändigt würde wenn es den gleichen Wirkstoff enthält. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Vater das richtig verstanden hat, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass man ein anderes Medikament erhält als der Arzt verschrieben hat. Oder ist es tatsächlich so?

...zur Frage

Wieviel zahlt ein Minijobber selber für den gesetzlichen Rentenversicherungsschutz?

Wie hoch ist der Eigenanteil für Rentenversicherung bei Minijobbern? Ist ja vermutlich bei allen gleich hoch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?