Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die DSL Bank eine Baufinanzierung bei 3 bestehenden Krediten genehmigt?

3 Antworten

Hallo GGSJ91,

umso mehr Kredite du hast, umso schwerer wird es für die Banken, dass alles zu bewerten. Risiken und Unsicherheiten finden die in der Regel ziemlich uncool.

Ich habe gerade mal Baufinanzierung trotz kredit gegoogelt und auf einer Seite im Fazit gelesen, dass man am besten eigentlich versucht alle Kredite erst zu tilgen, um den Banken ein wenig das Risiko zu nehmen...

Sofern hier was geht, würde ich das zuerst probieren um sich "attraktiver" zu machen ;-)

Beste Grüße

50 Prozent.

Entweder JA oder NEIN - was anderes ist nicht vorstellbar.

Den Wagemut der DSL Bank kann ich nicht einschätzen.

Aus Deinen Daten ergibt sich leider nicht, wie hoch Euer Eigenkapital ist und somit die Höhe der Verschuldung und deren Verhältnis zum Immobilienwert sein wird.

Die KfW-Finanzierungskomponente ist anfangs recht günstig, aber die Zinsbindung läuft in ca. 10 Jahren ab und dann besteht ein Zinsveränderungs- und somit ein erhebliches Kalkulationsrisiko auf der Basis des dann gültigen Kapitalmarktzinses. Ob Eure Vermittlerin dieses, Euer absehbar kommendes Sorgenpotential heute richtig berücksichtigt, vermag ich nicht zu sagen. Aber sie dürfte in 10 Jahren "aus dem Schneider sein" im Gegensatz zu Euch.

Dieses gravierende Kostenrisiko läßt sich nur vermeiden durch eine
Festzinsbindung über die gesamte Kreditlaufzeit, auch wenn diese
anfänglich etwas teurer ist, dafür aber klar kalkulierbar.

Zum Schufa-Score ist anzumerken, dass nach meinen Unterlagen Dein (bzw. Euer) Wert von 95 % der Grenzwert zwischen der zweit- und drittbesten Gruppe ist, also "geringes bis überschaubares Risiko" und "zufrieden stellendes bis erhöhtes Risiko".