wie hoch ist die hinterbliebenenrente - in prozent ?

1 Antwort

Hallo, das hängt wirklich von vielen Faktoren ab. Die Gesetzgebung unterscheidet hier zwischen der großen und der kleinen Witwenrente. Hinsichtlich der Dauer der Partnerschaft, dem Alter des Hinterbliebenen und vielen weiteren Faktoren. Unter folgender URL http://www.baufinanzierungsrechner.eu/witwenrente.php findest Du umfangreiche Informationen bezüglich der genauen Rahmenbedingunen. Darüberhinaus kannst Du Dir Deine Renteansprüche Online errechnen.

Zahlen der Hinterbliebenenrente

Wie lange dauert es im Normalfall bis die Hinterbliebenen-Rente berechnet und zur Zahlung angewiesen wird?

...zur Frage

Wie lange muss man verheiratet sein, um später Witwenrente zu bekommen, wie viel Prozent sind es?

Wie lange muss man verheiratet sein, um später Witwenrente zu bekommen, wie viel Prozent sind es? Danke im Voraus! Marianna

...zur Frage

Wie werden Zinseinnahmen und Dividenden auf die Hinterbleibenenrente angerechnet?

Mein Vater ist vor kurzem gestorben, meine Eltern waren gut 45 Jahre verheiratet. Jetzt stellt sich beim Antrag auf Hinterbliebenenrente für meine Mutter folgende Frage: Meine Eltern hatten gemeinsame Zinseinkünfte und Dividenden. Da meine Mutter sich aber generell immer um den Bürokram und eben auch die Bankgeschäfte gekümmert hat, liefen die meisten Geldanlagen auf ihren Namen. Muss sie jetzt bei der Einkommensabrechnung sämtliche Zinseinnahmen angeben, die auf ihren Namen gelaufen sind, oder gilt das Zivilrecht, nachdem meinem Vater von allem Ehegattenvermögen im Rahmen einer Zugewinngemeinschaft automatisch die Hälfte gehört hat, so dass nur 50% der Gesamtzinsen anzugeben sind? Es würde mir unlogisch erscheinen, falls maßgeblich wäre, auf wessen Namen das gemeinsame Vermögen angelegt ist, aber man weiß ja nie ... Hat jemand eine Ahnung, was rechtlich richtig ist??? Danke.

...zur Frage

Wie lange muss man für die Witwenrente verheiratet sein und wie hoch ist sie?

...zur Frage

Wie lange hat man Zeit, eine Hinterbliebenenrente zu beantragen?

Gibt es eine Frist, innerhalb welcher man die Hinterbliebenenrente beantragt haben muss?

...zur Frage

Hinterbliebenenbezüge

Ich bin seit 25.2.2009 verheiratet mit einem Beamten. Er ist am 10.6.2010 plötzlich verstorben. Das Landesamt hat mih gebeten meine Unterlagen zur Anweisung der Hinterbliebenenbezüge einzureichen. Jetzt ist Urlaubszeit und 3 verschiedene Sachbearbeiter am werken. Die Bezüge für Juli August habe ich noch bekommen in 2 Abschlägen. Jetzt teilt man mir mit, das das angeblich das Sterbegeld sein sollte und die Hinterbliebenenrente nicht sicher sei, da der Verdacht auf eine Versorgungsheirat besteht. Ist das gerechtfertigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?