Wie hoch ist die Beitragsbemessungsgrenze für Rentner? Wie verhält sich ein Rentner bei der Einkommensteuer ?

1 Antwort

Beitragsbemessungsgrenze für was?

Der Rentner bezahlt, wenn er arbeitet, keine Beiträge zur Renten- und Arbeitslosenversicherung, sondern nur der AG den AG anteil, nach den gleichen Bestimmungen wie für andere AN.

Bei der Krankenversicherung kenne ich keine Rente die so hoch wäre, das die Beitragsbemessungsgrenze erreicht würde.

Der Rentner ist wie jeder in Deutschland lebende Mensch einkommen stuerpflichtig. Die Besteuerung hat sich geändert. Früher war die Rente gem. eines Ertragsanteils steuerpflichtig, was dazu führte, dass nur Rentner die sehr jung in den Rentenbezug gingen Steuern zahlen mußte, oder wenn sie hohe Nebeneinkünfte aus Vermietungen, Kapital usw. hatten.

Heute richtet sich die Steuer nach dem Renten beginn. Wer vor 2005 mit dem Rentenbezug begann muss 50 % der Rente versteuern. dazu ggf. die anderen Einkünfte.

Ich bin Rentner, habe 783 Euro Rente im Monat, wie hoch ist mein Schonvermögen bei Kindesunterhalt?

...zur Frage

Wie kommt ein Freiberufler aus der privaten Krankenversicherung raus?

Habe gestern ein Fernsehbericht gesehen über die PKV. Ein Rentner an der Armutsgrenze, weil er die PKV-Beiträge kaum noch zahlen konnte. Hätte ganz gerne folgendes gewusst. Ein Freiberufler jetzt z.B. 50 Jahre alt, pkv-versichert. Wie kommt der wieder in die GKV rein, geht das einfach so. oder muß er dafür wieder angestellt sein unter der Beitragsbemessungsgrenze?

...zur Frage

deutsche Einkommensteuer / Gewerbesteuer bei Geschäftssitz in Zypern und Dropshipping in meinem Auftrag von deutschem Hersteller an deutsche Privatkunden?

Guten Tag,

ich würden gern wissen, wie sich die Einkommensteuer und Gewerbesteuer bei folgender Konstellation verhält:

Unternehmenssitz und Wohnsitz (gewöhnlicher Aufenthalt) in Zypern mit Non-Dom-Status (keine Briefkastenfirma).