Wie hoch ist die Beitragsbemessungsgrenze für Rentner? Wie verhält sich ein Rentner bei der Einkommensteuer ?

1 Antwort

Beitragsbemessungsgrenze für was?

Der Rentner bezahlt, wenn er arbeitet, keine Beiträge zur Renten- und Arbeitslosenversicherung, sondern nur der AG den AG anteil, nach den gleichen Bestimmungen wie für andere AN.

Bei der Krankenversicherung kenne ich keine Rente die so hoch wäre, das die Beitragsbemessungsgrenze erreicht würde.

Der Rentner ist wie jeder in Deutschland lebende Mensch einkommen stuerpflichtig. Die Besteuerung hat sich geändert. Früher war die Rente gem. eines Ertragsanteils steuerpflichtig, was dazu führte, dass nur Rentner die sehr jung in den Rentenbezug gingen Steuern zahlen mußte, oder wenn sie hohe Nebeneinkünfte aus Vermietungen, Kapital usw. hatten.

Heute richtet sich die Steuer nach dem Renten beginn. Wer vor 2005 mit dem Rentenbezug begann muss 50 % der Rente versteuern. dazu ggf. die anderen Einkünfte.

Ich bin Rentner, habe 783 Euro Rente im Monat, wie hoch ist mein Schonvermögen bei Kindesunterhalt?

...zur Frage

Wie kommt ein Freiberufler aus der privaten Krankenversicherung raus?

Habe gestern ein Fernsehbericht gesehen über die PKV. Ein Rentner an der Armutsgrenze, weil er die PKV-Beiträge kaum noch zahlen konnte. Hätte ganz gerne folgendes gewusst. Ein Freiberufler jetzt z.B. 50 Jahre alt, pkv-versichert. Wie kommt der wieder in die GKV rein, geht das einfach so. oder muß er dafür wieder angestellt sein unter der Beitragsbemessungsgrenze?

...zur Frage

deutsche Einkommensteuer / Gewerbesteuer bei Geschäftssitz in Zypern und Dropshipping in meinem Auftrag von deutschem Hersteller an deutsche Privatkunden?

Guten Tag,

ich würden gern wissen, wie sich die Einkommensteuer und Gewerbesteuer bei folgender Konstellation verhält:

Unternehmenssitz und Wohnsitz (gewöhnlicher Aufenthalt) in Zypern mit Non-Dom-Status (keine Briefkastenfirma).

Versand von Waren per Dropshipping vom deutschen Hersteller an deutsche Endverbraucher oder per Fulfillment vom Hersteller zum Fulfillment-Dienstleister zum Endverbraucher.

Umsatzsteuer = Reihengeschäft (vermutlich also als ausländisches Unternehmen in Deutschland umsatzsteuerpflichtig)

1) Wo bin ich Einkommensteuer- und Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer-pflichtig?

2) Kann ich ein deutsches Bankkonto zur Vereinnahmung von Zahlungen haben?

Wo sehen Sie Fallstricke?

Vielen Dank für Ihre Hinweise.

Kwothe

...zur Frage

Wie hoch Einkommensteuer bei Abfindung von 15.000 Euro zum 01.06.2010?

Wie viel Einkommensteuer bzw. Lohnsteuer muss gezahlt werden, wenn ein Arbeitnehmer aufgrund betirebsbedingter Kündigung einen Abfindungsbetrag von 15.000 Euro brutto erhalten soll? Der Arbeiter ist 44 Jahre alt, hat einen Kinderfreibetrag für 3 mindejährige Kinder und unterfällt der Steuerklasse 3. Kann mir jemand sagen, wie hoch die zu zahlende Steuer des Arbeitnehmers ist, der den Abfindungsbetrag zum 01.06.2010 erhalten soll? Dabei wird er auch das Monatsgehalt für Mai 2010 von rund 2.000 Euro brutto erhalten. Versteuert wird also ein Gesamtbetrag von somit 17.000 Euro brutto.

...zur Frage

Vom Cousin geerbt, ?

Hallo, mein Vater ist Rentner und hat von seinem Verstorbenen Cousin eine Summe von knapp 300.000 Euro vererbt bekommen. Diese Summe muss er sich mit seinem Bruder teilen. Logisch.... Wie hoch sind denn nun die Erbschaftssteuer bei einem Rentner?

...zur Frage

Versicherungspflichtgrenze - Beitragsbemessungsgrenze in der Krankenversicherung - wieso 2 Beträge?

Warum gibt es in der Krankenversicherung zweierlei Beträge, einmal die Versicherungspflichtgrenze und auf der anderen Seite die Beitragsbemessungsgrenze? Kann jemand den Unterschied oder den Zweck erklären? Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?