Wie hoch ist der Urlaubsanspruch nach 8 jähriger Zugehörigkeit in einer Wachfirma als Pförtner ?

3 Antworten

Der Mindesturlaubsanspruch sind 24 Werktage.

Dann gibt es noch einen Urlaubsanspruch laut Tarifvertrag, den man bei langjähriger Betriebszugehörigkeit erwirbt!

Du müsstest den Tarifvertrag fürs Sicherheitsgewerbe deines Bundeslandes mal ergoogeln... 

Hast du noch nie Urlaub gemacht? Mich irritiert die Frage gerade, weil du ja, wie du sagst, schon 8 Jahre dort arbeitest. Dann musst du doch schon irgendwann mal Urlaub gemacht haben, oder?!

Bei einer 6 Tage Woche haben Sie laut Bundesurlaubsgesetz mindestens 24 Werktage Urlaub, arbeiten Sie   nur 5 Tage die Woche  sind es mindestens 20 Werktage.


Ich bin 55 Jahre und gehe seit zwei Jahren nur noch 6 Stunden arbeiten, weil ich meinen Sohn pflege. Kann ich schon früher in Rente als mit 63?

...zur Frage

Wirkt sich ein Beschäftigungsverbot auf Urlaubsanspruch aus-Nachteile?

Wenn man ein Beschäftigungsverbot erhält-hat man hierdurch Nachteile beim Urlaubsanspruch, zumal ich mir den auszahlen lassen will?

...zur Frage

Habe ich Recht auf Urlaubsanspruch?

Bin seit März 2016 in Rente und habe in diesem Jahr bei meiner alten Firma vom 18.04.2017 bis 31.08.2017 Vollzeit und angemeldet gearbeitet.

Ein Arbeitsvertag wurde über diese Zeit nicht abgeschlossen.

Habe ich über diese Zeit auch Urlaubsanspruch, wenn ja, da ich den Urlaub nicht in Anspruch genommen habe auf Entgelt

...zur Frage

Gibt es ein Recht darauf, dass Urlaubsanspruch auch genehmigt wird?

Ein Freund von mir ist Arzt und meinte, dass bei ihnen im Krankenhaus im letzten Jahr keiner Urlaub bekommen hat, weil der wegen Personalmangels nie genehmigt wurde. Kann das sein? Gibt es rechtlich wirklich einen Unterschied zwischen Urlaubsanspruch und Genehmigung der freien Tage im Jahr?

...zur Frage

Kann mich mein Arbeitgeber mit 63 1/2 Jahren in Rente schicken?

Ich bin 58 Jahre alt und habe eine Behinderung von 80 % und kann mit 63 Jahren und 6 Monate ohne Abzüge in Rente gehen. Meine Frage ist nun ob mich mein Arbeitgeber mit 63 1/2 in Rente schicken kann oder ob ich Anspruch auf meinen Arbeitsplatz bis 65 1/2 Jahre habe. Meine ganzen Versicherungen u. s. w. laufen bis ich 65 Jahre bin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?