Wie hoch ist der Grundsicherungsbetrag bei einem Rentenempfänger

1 Antwort

Wenn es sich um eine Altersrente handelt beim Grundsicherungsamt, wenn es um eine vorzeitige Rente geht, könnte es das Jobcenter sein (vorgezogene Altersrente), oder Grundsicherungsamt (Erwerbsunfähig).

Den Satz knn man nciht auf den Punkt genau nennen. 351,- ab 01. 07. 359,- Regelsatz udn dazu die Kosten der Unterkunft (warmmiete). Es kommt da auf den Ort an, weil die angemessene Wohnung überall anders ist.

grundsicherungsbetrag

wie hoch ist die grundsicherung

...zur Frage

Meine Fau bekommt 430 € Pflegegeld, für Pflegedienst. Muß ich diese Summe angeben? Grundsicherung

Meine frau erhält 430 € Pflegegeld welches für den Pflegedienst verrechnet wird. Muß ich die Summe beim Antrag auf Grundsicherung mit angeben?Da die verrechnete Summe sich ständig ändert ist eine Angabe völlig Ungenau. werner681

...zur Frage

IN Rente gehen -wann möglich

Ich bin männlich, geb. am 06.September 1959. Wann kann ich in rente gehen?? Oder -kann ich auch eher in Rente gehen? Wenn ja ab wann? Wie hoch sind die Abzüge ? Kann mein Antrag abgelehnt werden??

mfg Baurath Andreas

...zur Frage

Rentensteuer bei Auslandswohnsitz

Ich beziehe neben der Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung auch eine Betriebsrente und habe meinen Wohnsitz nach Österreich verlegt. Wo kann ich die Höhe meiner Steuerpflicht erfahren?- Die Angaben des Finanzamtes scheinen mir extrem hoch zusein.

...zur Frage

Vorauszahlung Steuer bei Rente?

Ich beziehe seit 01.08.15 eine Altersrente und habe vorher als Angstellter Gehalt bezogen.

Mit dem Bescheid meiner Einkommenssteuer für 2015 erhielt ich zusätzlich einen Vorauszahlungsbescheid auf Basis der in 2015 erzielten Einkünfte, also anteilig Gehalt und Rente.

In 2016 beziehe ich jedoch nur noch eine Rente, ohne Nebenverdienste, die niedriger ist als mein Gesamteinkommen 2015 und von der Rente wären auch nur 60% zu versteuern. Die Vorauszahlung ist damit wesentlich zu hoch.

Sicherheitshalber möchte ich hier mal nachfragen, ob es sein kann, dass das Finanzamt auf dieser Berechnungsbasis eine Vorauszahlung fordern kann oder ob ich gegen diesen Bescheid Einspruch einlegen kann?

Vielen Dank an alle, die mir antworten.

...zur Frage

Wie hoch darf der Dispo maximal bei einem Studenten sein, der von seinen Eltern finanziert wird?

Wie hoch darf der Dispo maximal bei einem Studenten sein, der von seinen Eltern finanziert wird? Was meint ihr, wie hoch darf der Verfügungsrahmen maximal sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?